Publikationsliste / Rezensionen und Reviews

Vierbuchen, M.-C, Melzer, C. & Scheer, D. (in Vorbereitung, Hrsg.). Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen. Band I: Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer.

Bartels. F., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (in Vorbereitung, Hrsg.). Inclusive (Teacher) Education after War. Waxmann.

Vierbuchen, M.-C. & Scheer, D. (im Druck). Schulabsentismus - Theoriezugänge und Befunde aus Sicht von Schulentwicklung im Kontext von Inklusion. In K. Speck & H. Ricking (Hrsg.), Multiprofessionelle Kooperation und Schulabsentismus. Springer.

*Schröder, L., Mudder, L., Hillenbrand, C., Vierbuchen, M.-C., Schorer, S., Rau, F. (angenommen, 2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen – Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. https://journals.ub.uni-koeln.de

*Rau, F., Schröder, L., Mudder, L., Schorer, S., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (angenommen, 2023). "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung". QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. https://www.qfi-oz.de.

*Mohammed, A. B. & Vierbuchen, M.-C. (angenommen). Quality of Inclusive Primary Schools in Duhok Governorate, Kurdistan Region of Iraq: An Observation Study. Studies in Ethnicity and Nationalism.

Vierbuchen, M.-C. & Schröder, L. (2023). Einen narrativen Text schreiben – gemeinsam und digital! Bogbeitrag für kits Kompetent in Technik und Sprache. https://kits.blog/einen-narrativen-text-schreiben-gemeinsam-und-digital/

*Vierbuchen, M.-C., Möbus, B. & Schaller, M. (2023). Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2, S. 92-110.

*Schlesier, J., Vierbuchen, M.-C. & Matzner, M. (2023). Bullied, anxious and skipping school? the interplay of school bullying, school anxiety and school absenteeism considering gender and grade level. Frontiers in Education. 8:951216. doi: 10.3389/feduc.2023.951216

Vierbuchen, M.-C. (2023). Effektives Classroom Management – Strategien für positive unterrichtliche Entwicklungsbedingungen im Kontext von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule - Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis (S. 269–282). Stuttgart: Kohlhammer.

Baumert, B., Rau, F. Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Yvonne, Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 33-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5990-03 Verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559905

Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 287-293). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Verfügbar unter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559905

*Schlesier, J. & Vierbuchen, M.-C. (2022). "Der ist da völlig ausgerastet": Aggressives Verhalten von Schüler:innen im Grundschulunterricht aus Lehrkraftperspektive. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 136-164). Band 26, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Möbus, B. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Klassensprecherwahl für inklusive Klassen - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Förderung demokratischer Partizipationsfähigkeit in der dritten Jahrgangsstufe. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, K. (Hrsg.). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 210-215). Klinkhardt.

*Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C.(2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik. 1(3), S. 47-78. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2022-1/ESP_2022-1_3.pdf

Vierbuchen, M.-C. (2022). Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Roncévic & M. Singer-Brodowski (Hrsg.). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (S. 18-34). Ökologie und Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/58893

Bartels, F. & Vierbuchen, M.-C (2022). Teacher Training in Iraq—Approaches, Challenges, and Potentials in Building an Inclusive Education System. M. S. Khine (ed.), Handbook of Research on Teacher Education Pedagogical Innovations and Practices in the Middle East (p. 357-374). https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-981-19-2400-2.pdf

Bartels, F. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Einführung in die Grundschulpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

Rieckmann, M. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Inklusive Bildung im Kontext des Globalen Lernens. G. Lang-Wojtasik (Hrsg.). Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung (S. 157-172). Münster: Waxmann.

Schröder, L., Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen. In Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. Visual Ink Publishing UG. Link: https://visual-books.com/diklusion

Vierbuchen, M.-C. & Bartels, F. (2021). Die inklusive Schule. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen – Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 49-58). Stuttgart: Kohlhammer.

Bartels, F., Vierbuchen, M.-C., Thies, S., Yesil, D. & Hillenbrand, C. (2020). Improving Inclusive (Teacher) Education in Iraq – A Multiplier System Approach in Teacher Training to enhance Inclusive Education. Journal of Higher Education Theory and Practice, 20(7). doi.org/10.33423/jhetp.v20i7.3149. https://articlegateway.com/index.php/JHETP/article/view/3149

Baumert, B., Vierbuchen, M.-C. & Team BRIDGES (2020). Inklusion im interdisziplinären Diskurs – die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Werkstatt Inklusion – Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 13-44). Münster: Waxmann.

Rieckmann, M. & Vierbuchen, M.-C. (2020). Themenheft Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusive Bildung. ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 1(43). https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20442/pdf/ZEP_1_2020_Vierbuchen_Rieckmann_Bildung.pdf

*Vierbuchen, M.-C. & Rieckmann, M. (2020).Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusive Bildung – Grundlagen, Konzepte und Potenziale, ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 1(43), S. 4-10.

Blumenthal, Y; Casale, G.; Hartke, B.; Hennemann, T.; Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen - Förderung in inklusiven Schulklassen. Stuttgart: Kohlhammer.

Vierbuchen, M.-C., Möbus, B., Loth, G., Meyer, R., Phan, L. A., Pöhlmann, S., Simon, S. & Zikeli, K.-S. (2019). Handreichung zur Initiative 'Klassensprecher*innenwahl für inklusive Klassen' – Konzept für die 3. Jahrgangsstufe der Grundschule. Berlin: Kumulus e.V.

Möbus, B & Vierbuchen, M.-C. (2019). Die Kritik an Diagnostik im inklusiven Schulsystem – Ein Plädoyer für (sonder-)pädagogische Diagnostik im Spiegel des RTI-Modells. In B. Baumert & M. Willen (Hrsg.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs (S. 87-96). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vierbuchen, M.-C. & Baumert, B. (2019), All together now?! Grundschule, 2, S. 7-14.

Vierbuchen, M.-C. & Bartels, F. (2019) (Hrsg.). Feedback in der Unterrichtspraxis – Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen. Stuttgart: Kohlhammer.

Fefer, S. & Vierbuchen, M.-C. (2019). Lob als effektives Classroom Management in der Sekundarstufe – wissenschaftliche Befunde und praktische Hinweise (S. 59-75). In M. Vierbuchen & F. Bartels (Hrsg.), Feedback in der Unterrichtspraxis – Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen. Stuttgart: Kohlhammer.

Baumert, B.; Vierbuchen, M.-C. & Team BRIDGES (2018). Eine Schule für alle - Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(11), 526– 541.

Hagen, T., Vierbuchen, M.-C., Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2018). Kooperation zwischen Schule und Elternhaus zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten. In H. Ricking & K. Speck (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern (S. 245-266). Wiesbaden: Springer.

Hennemann, T., Casale, G., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D., Hagen, T., Leidig, T., Melzer, C., Grosche, M., Hillenbrand, C., Vierbuchen, M.-C. & Wilbert, J. (2017). "Schulen auf dem Weg zur Inklusion" – Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (11), 532-544.

Vierbuchen, M.-C. & Hagen, T. (2017). Prävention von schulischem Dropout - ein schulbasiertes Präventionsprogramm für Jugendliche. In H. Ricking & I. Dunkake (Hrsg.), Wenn Schüler die Schule schwänzen oder meiden: Förderziele Anwesenheit und Lernen-wollen (S. 144-172). Baltmannsweiler: Schneider.

*Vierbuchen, M.-C., Käter, T. & Hillenbrand, C. (2017). Schulleitungsqualifikation für inklusive Bildung in Niedersachsen – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2), 152-168.

*Hagen, T., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Hennemann, T. (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 4, 307-326. Verfügbar unter http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/4-2016_20170307/ESP-4-2016_307-326.pdf

Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2016). Schulentwicklung braucht Evaluation. In Deutscher Caritasverband (Hrsg.) Caritas 2017 – neues Caritas-Jahrbuch des deutschen Caritasverbandes (S. 111-116). Deutscher Caritasverband: Freiburg.

*Rensing, J., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Grünke, M. (2016). Implementing Peer-Assisted Writing Support in German Secondary Schools. Insights into Learning Disabilities, 13 (2), 151-164.

Hillenbrand, C., Käter, T., Schulden, M. & Vierbuchen, M.-C. (2016). Vorläufige Arbeitsfassung des Abschlussberichts der wissenschaftlichen Begleitung des Forschungsprojekts ‚Qualifizierung und Berufsbegleitung für Führungskräfte zum Thema Inklusion’ für das Kultusministerium Niedersachsen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

*Eichhorn, C., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2016). Classroom Management – damit es im Unterricht rund läuft. Erziehung und Unterricht, Heft 5-6, S. 351-361

Vierbuchen, M.-C. (2016). Lernfortschritte im Lesen engmaschig überprüfen. Praxis Grundschule, 4 (39), S. 3.

Hagen, T. & Vierbuchen, M.-C. (2016). Prävention von schulischem Dropout – Vorstellung einer präventiven Maßnahme zur Vermeidung von Schulabbruch. In Infobrief Schulpsychologie Baden-Württemberg, April 2016, 16-1, Kompetenzzentrum Schulpsychologie und Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Verfügbar unter http://www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de/,Lde/Startseite/Schulpsychologie+BW/Infobrief+Schulpsychologie+16_1_+Schulabsentismus

Hillenbrand, C., Vierbuchen, M.-C. & Käter, T. (2016). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Forschungsprojekts ‚Die niedersächsische Schulleitungsqualifizierung für Inklusion’. Unveröffentlichter Bericht für das Kultusministerium Niedersachsen. Universität Oldenburg.

Vierbuchen, M.-C. & Reinck, C. (2016). Unterstützung des Lernens und Verhaltens im inklusiven Setting. In H. Lindemann (Hrsg.), Teilhabe ist das Ziel – der Weg heißt: Inklusion – Beiträge zur Umsetzung der Inklusion in Oldenburg (S. 62-84). Weinheim: Beltz Juventa.

Hagen, T., Vierbuchen, M.-C. & Hennemann, T. (2015). An die Schule binden und stärken - Prävention von Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen, 18 (103), S. 7-11.

Vierbuchen, M.-C. (2015). Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout. Dissertation: Universität Oldenburg. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/2463/1/viefoe15.pdf.

Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2014). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Qualifizierung für Inklusion in der Sekundarstufe in Niedersachsen". Unveröffentlichter Bericht für das Kultusministerium Niedersachsen. Universität Oldenburg.

Vierbuchen, M.-C. (2014). Gelingendes Classroom Management mit dem KlasseKinderSpiel. Grundschule aktuell, 125, S. 19-22.

Hillenbrand, C., Vierbuchen, M.-C. & Voges, J. (2014). Die niedersächsische Schulleitungsqualifizierung für Inklusion. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Schulverwaltung – Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 9 (25), S. 228-231.

Hagen, T., Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2014). Voneinander Lernen! Reciprocal Teaching als wirksamer Ansatz peergestützter Förderung. In K. Popp & A. Methner (Hrsg.), Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis (S. 267-275). Stuttgart: Kohlhammer.

Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2013). Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Qualifizierung für Inklusion in der Sekundarstufe in Niedersachsen". Unveröffentlichter Bericht für das Kultusministerium Niedersachsen. Universität Oldenburg.

Pütz, K. & Vierbuchen, M.-C. (2013). Das KlasseKinderSpiel – eine Maßnahme zur Reduktion von Unterrichtsstörungen. In H. Bartnitzky, Hecker, U. & Lassek, M. (Hrsg.), Individuell fördern – Kompetenzen stärken, ab Klasse 3 (S. 41-46). Grundschulverband.

Vierbuchen, M.-C. & Hagen, T. (2013). Gemeinsam lesen, zusammen lernen – Reciprocal Teaching. Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Lehrkräfte, Ausgabe 8, Teil II, C.12, 1-22.

Hillenbrand, C., Vierbuchen, M.-C. & Hagen, T. (2012). Dropout und Schulabsentismus – zur Brisanz begrifflicher Unschärfen. In H. Ricking & G. Schulze (Hrsg.), Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft? (S. 22-35). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hagen, T., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M.-C. (2012). Dropout: Herausforderung (nicht nur) für eine inklusive Lernförderung. In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken & H.-L. Auer (Hrsg.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (S. 93-113). Oberhausen: Athena.

Vierbuchen, M.-C. & Hillenbrand, C. (2011). Wirksame pädagogische Hilfen bei Delinquenz im Jugendalter. Zeitschrift für Heilpädagogik, S. 258-268.

Vierbuchen, M.-C., Albers, B. & Hillenbrand, C. (2010). Effektive Interventionen bei delinquentem Verhalten von Jugendlichen: Die multisystemische Therapie. Zeitschrift für Kriminalrecht und Jugendhilfe, 4, S. 390-397.

Vierbuchen, M.-C. (2009). Multisystemische Therapie – eine Intervention für Jugendliche mit hohem Entwicklungsrisiko. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität zu Köln.

Rezensionen und Reviews

Tätigkeit als Reviewerin für die Zeitschriften

  • Motorik,
  • International Journal of Psychology,
  • Zeitschrift für Heilpädagogik,
  • Child & Youth Care Forum,
  • k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
  • Empirische Sonderpädagogik
  • Journal Child Indicators Research
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • EARLI 2020

Vierbuchen, M.-C. (2021). Rezension zu Tellisch, C. (2020). Instrumente für die inklusive Schulentwicklung. Opladen: Budrich. Erziehungswissenschaftliche Revue.

Vierbuchen, M.-C. (2019). Rezension zu Ben & Lee (Urban, M, Hövel, D. & Hennemann, T. (2018). Köln: Edition hpa. ISBN 978-3946474012). Zeitschrift für Heilpädagogik.

Vierbuchen, M.-C. (2016). Gutachten zur allgemeinen Anrechnungsempfehlung der Weiterbildung ‚It’s nice to be different – Inklusiv von Anfang an’ Fachkraft: Leitung in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen, Kompetenzbereich Anrechnung. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg.

Vierbuchen, M.-C. (2013). Rezension zu Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Reinhardt. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 1, S. 89.

Vierbuchen, M.-C. (2011). Rezension zu Von Götz, R. (2010). Choix de vie: Liewenshaff – Merscheid. Edition St. Paul, Luxemburg. Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, S. 289.

Vierbuchen, M.-C. (2010). Rezension zu Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Ein Handbuch. Stuttgart, Kohlhammer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 8, S. 317.