Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum

Generieren von Normen in groß angelegter Pilotierungs- und Normierungsstudie (Validität der norwegischen Testversion ist empirisch belegt (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021) Entwicklung von Informationsvideos zu den Themen Diagnostik und Förderung für Lehrkräfte der Normierungsstudie und zum späteren Einsatz an Schulen.

Kurzübersicht

Stichworte
Diagnostik,Testverfahren Dysmate,schriftliche Fähigkeiten, Sekundarstufe I
01.12.2021 - laufend
Institution der EUF
Abteilung Sonderpädagogik des Lernens

Beschreibung

Projektteam: M.-C. Vierbuchen in Kooperation mit Dr. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen (Universität Tromsö), InklusionDigital GmbH (inklusion-digital.de) und Literate AS

• Ziel:
    • Transfer und Adaption des international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021)
  • Beschreibung des Testverfahrens:
    • standardisiert und zweistufig (Screening & Follow-up)
    • geeignet für Testungen im Klassensetting der Sekundarstufe I aller Schulformen
    • digitale Durchführung und automatisierte Auswertung
  • Aktueller Stand:
    • Testverfahren wurde unter Beachtung sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt und adaptiert
  • Vorhaben:
    • Generieren von Normen in groß angelegter Pilotierungs- und Normierungsstudie (Validität der norwegischen Testversion ist empirisch belegt (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021)
    • Entwicklung von Informationsvideos zu den Themen Diagnostik und Förderung für Lehrkräfte der Normierungsstudie und zum späteren Einsatz an Schulen
  • Forschungsbegleitende Fragestellungen:
    • Kann anhand des aus dem Norwegischen adaptierten Testverfahrens Dysmate auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden?
    • Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England?

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner