VSL: Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens

Die VSL ist ein neuer Test zur zuverlässigen prozessorientierten und curriculumbasierten (CBM) Erfassung der Lesekompetenz  im Rahmen des RTI-Ansatzes. Das Verfahren wird in zwei äquivalenten Versionen angeboten. Die VSL-P (Papier-und-Bleistift-Version) erlaubt bei einer Bearbeitungszeit von vier Minuten     (Maze-Technik) eine zeitökönomische Erfassung der Lesekompetenz auch im Rahmen von Gruppentests.
Für die individuelle längsschnittliche Erfassung der Lesekompetenz bietet die äquivalente computergestützte Version der VSL (VSL-C) durch die automatisierte Darstellung der Lernfortschritte und der Vergleichs-normen eine besonders benutzerfreundliche und zeitökonomische Prozessdiagnostik für bis zu 20 Messzeitpunkte.   Die Normierungsstichprobe (Status) besteht aus  N = 3036 Schülerinnen und Schülern, diejenige für die speziellen Veränderungsnormen aus N = 2.289. Berücksichtigt sind dabei die Klassenstufen 2 bis 4 der Grundschule, die Klassenstufen 5 und 6 der Gemeinschaftsschule, der Realschule sowie des Gymnasiums.
Das Verfahren ist 2013 in der renomierten Reihe "Hogrefe Schultests" (bisher "Deutsche Schultests") erschienen.