LDO: Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie

Die LDO ist ein neues computergestütztes Verfahren zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler.Sie dient vor allem der systematischen formativen Evalua-tion von Unterrichts- und Fördermaßnahmen im Rahmen des RTI-Ansatzes. Das Verfahren besteht aus insgesamt 10 Diktaten mit je 23 Items und wird in zwei Varianten von je fünf Diktaten pro Schuljahr durchgeführt. Die Durchführung geschieht über eine Präsentations-Software mit Sprachausgabe. Zur Auswertung und Interpretation der Schüler-Leistungen wird ein weiteres Software-Tool zur Verfügung gestellt, das die diagnostischen Informationen erfasst, diese auf der Basis von Normen visualisiert und Interpretationshilfen anbietet.
Neben Status-Normen werden Veränderungs-Normen angeboten. Für beide Normarten liegen Prozentränge und T-Werte vor. Die Normierungsstichprobe (N = 1266) rekrutiert sich aus unterschiedlichen Bundesländern.
Die LDO kann als Einzel- und Gruppentest durchgeführt werden. Die Bearbeitungszeit (Testdurchführung) für die Schüler beträgt ca. 15 Minuten. Für die Auswertung eines Diktats werden ca. fünf bis sechs Minuten benötigt. Im Handbuch ausführlich dargestellte Fallbeispiele erleichtern die Auswertung und Interpretation.Das Verfahren ist 2018 in der renomierten Reihe "Hogrefe Schultests" erschienen.