Nora Weuster

Nora Weuster

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+49 461 805 952265
E-Mail
nora.weuster-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 109
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Schulpädagogik
Funktion
Projektmitarbeiterin

Interessen

  • Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung
  • Ordnungen des Pädagogischen
  • Ethnographie
  • Rekonstruktive Sozialforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

2004 – 2006: Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Neueren und Neuesten Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2007: Auslandssemester an der Universität Helsinki

2007 – 2011: Studium der Erziehungswissenschaft, Philosophie und Neueren u. Neuesten Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Potsdam; Abschluss: Magistra Artium

2010: Forschungspraktikum am Deutschen Jugendinstitut München in der Forschungsgruppe Migration, Integration und interethnisches Zusammenleben

2012 – 2014: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Professur für interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung

Seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg

Forschungsprojekte

Persönlichkeitsbildung in der Sekundarstufe (Leitung: Prof. Dr. Jürgen Budde; Finanzierung: Joachim Herz Stiftung)

Publikationen

  • Budde, Jürgen / Weuster, Nora (2018): Erziehungswissenschaftliche Studien zu schulischer Persönlichkeitsbildung. Angebote - Theorien - Analysen. Wiesbaden: Springer VS.
  •  Budde, Jürgen / Weuster, Nora (Hg.) (2018): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS.
  •  Budde, Jürgen / Gessner, Johanna / Weuster, Nora (2018): Das Feld Persönlichkeitsbildung. Eine Systematisierung. In: Budde, J. / Weuster, N. (Hg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-29.
  •  Budde, Jürgen / Weuster, Nora (2018): Subjektivierungen im Persönlichkeitsbildungsdispositiv. Das Beispiel Klassenrat. In: Budde, J. / Weuster, N. (Hg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-162. 
  •  Bittner, Martin / Blasse, Nina / Rissler, Georg / Weuster, Nora (2016): Materializing a Spoken World. Material and Practice Turn in Ethnography. Full Paper präsentiert auf der Ethnography and Education Conference, New College Oxford, September 2016.
  • Budde, Jürgen / Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in Schule: Potential oder Problemfall? In: Hadeler, S. / Moegling, K. / Hund-Göschel, G. (Hg.): Was sind gute Schulen? Teil 3: Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag, S. 78-92.    
  • Gomolla, M.; Joskowski, A.; Kollender, E.; Menz, M.; Ofner, U.; Rose, N.; Sylvester, I.; Timm, S.; Weller, E.; Weuster, N. (Hrsg.: 2015): Bildung, Pluralität und Demokratie: Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft. Teil II. Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. Heft 14. Hamburg; Helmut-Schmidt-Universität/UniBw Hamburg.