Foto

Georg Rißler

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2606
Fax
+49 461 805 952606
E-Mail
georg.rissler-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 505
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Schulpädagogik
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Interessen

  • Heterogenität & Ungleichheiten im Bildungssystem
  • Praxistheorie & Praxeologie des Unterrichts
  • Raum & Räumlichkeit
  •  Materialität

Herausgeberbände

  • Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea & Rißler, Georg (Hg.) (2018): Konturen praxistheoretischer       Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Budde, Jürgen; Bossen, Andrea; Blasse, Nina & Rißler, Georg (Hg.) (2015): Heterogenität: Theorie meets        Empirie. Weinheim: Beltz Juventa.

Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden

  • Rißler, Georg; Bossen, Andrea (2018): Materialität in der Versammlung und als Ort des Sozialen. Soziomaterielle Perspektiven für die erziehungswissenschaftliche Forschung im Anschluss an Bruno Latour und Theodore R. Schatzki. In: Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (Hg.): Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse. Weinheim: Beltz Juventa, S.86-110.
  • Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Budde, Jürgen & Rißler, Georg (2018): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft - Eine Einleitung. In: Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea & Rißler, Georg (Hg.): Konturen einer praxeologischen Erziehungswissenschaft. Theorie – Methodologie – Analyse. Weinheim: Beltz Juventa, S.9-17.
  • Budde, Jürgen; Rißler, Georg (2017): Praktiken des Ausschlusses aus der schulischen Leistungsordnung. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2(2), S. 106-119.
  • Köpfer, Andreas & Rißler, Georg; (2017): Rezension zu Marie-Theres Modes (2016): Raum und Behinderung. Wahrnehmung und Konstruktion aus raumsoziologischer Perspektive. Bielefeld: transcript. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in Pädagogischen Berufen. 25(2), Lernorte - Pädagogische Räume.
  •  Budde, Jürgen & Rißler, Georg (2017): Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und Differenz. Transformationslinien, Potentiale, Risiken. In: Knauth, Thorsten; Jochimsen, Maren A. (Hg.): Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung. Münster, New York: Waxmann, S. 149-165.
  • Budde, Jürgen & Rißler,  Georg (2017): Raum. Einführung. In:  Kraus, Anja; Budde, Jürgen; Hietzge, Maud & Wulf, Christoph (Hg.): Handbuch "Schweigendes" Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 492-504.
  • Budde, Jürgen & Rißler, Georg  (2017): Die Exklusion aus dem schulischen Anspruch. (Re-)Produktionsprozesse sozialer Ungleichheit im Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie & Machold, Claudia (Hg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag Springer, S. 179-198.
  • Rißler, Georg (2015): (Un-)Ordnung und Umordnung - Theoretische und empirische Suchbewegungen zum Verhältnis von Differenz(en), Materialität(en) und Raum. In: Budde, Jürge;  Blasse, Nina;  Bossen, Andrea & Rißler,  Georg (Hg.): Heterogenität. Theorie meets Empirie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 211-238.
  •  Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea & Rißler, Georg (2015): Heterogenität – Eine Einleitung. In: Budde, Jürgen; Blasse, Nina; Bossen, Andrea & Rißler, Georg (Hg.): Heterogenität. Theorie meets Empirie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-17.
  • Rißler, Georg; Bossen, Andrea & Blasse, Nina (2014): School as Space: spatial alterations, teaching, social motives, and practices. In: Studia paedagogica. 19(4), 2014, S. 146-160.
  •  Jürgen Budde & Georg Rißler (2014): Männlicher Habitus und Schulkultur – Zur Analyse von vergeschlechtlichten Passungsverhältnissen. In: Caroline Theurer, Catrin Siedenbiedel und Jürgen Budde (Hg.): Lernen und Geschlecht. Immenhausen, Hess: Prolog-Verlag, S. 29-45.
  •  Budde, Jürgen & Rißler, Georg (2014): Topographie unterrichtsrelevanter Differenzkonstruktionen. In: Erziehung und Unterricht 3(4), S. 333–341.
  • Blasse, Nina; Bossen,  Andrea & Rißler, Georg (2014): Was hat Fachdidaktik mit Geschlechterforschung zu tun? Rezension zu Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. In: querreles-net - Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, 15(1), Online: https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1104/1198 [24.02.2015]

Vorträge

  • What about Commonality|Commoness? Vortrag auf der Oxford Ethnography and Education Conference am 09.-11. September 2019, New College, Oxford University, United Kingdom, gemeinsam mit Andrea Bossen und Julia Steinwand.
  •  Material ethnography in pedagogical institutions. Vortrag im Rahmen der Aalborg University Summer School ‘Practices and the Practical Dimension in the Study of Social Life‘ am 09. - 11.Juli 2018 an der Aalborg University, Copenhagen, gemeinsam mit Martin Bittner.
  •  Kritische Perspektiven auf den Umgang mit begleiteten, geflohenen Minderjährigen in Deutschland. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) am 21. und 22. Februar 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft, gemeinsam mit Isabelle Ihring.
  • Socio-)Materiality, Educational Research and educational ethnography. Vortrag auf der Oxford Ethnography and Education Conference 2016 New College, Oxford University, United Kingdom, gemeinsam mit Nina Blasse, Nora Weuster und Martin Bittner.
  • Transformationen von doing gender im Unterricht. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe II 49 "Potenziale und Probleme ethnographischer Ansätze bei der Analyse von Transformationen sozialer Differenzkategorien" auf dem 24. Kongress der DGfE, März 2014, gemeinsam mit Jürgen Budde und Andrea Bossen.
  • Die soziale Konstruktion von Differenz. Vortrag auf der Tagung Sozialwissenschaftliche IMPULSE für Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrer/innenbildung - Zur Produktion von Diffe- renz in Bildungssystemen, Universität Wien, Mai 2013, gemeinsam mit Jürgen Budde.
  • Schulräumliche Neujustierung als Ressource für die Rekonstruktion sozialer Strukturen. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGFE an der Universität Duisburg-Essen, September 2013, gemeinsam mit Andrea Bossen.
  •  Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und Differenz – Transformationslinien, Potentiale, Risiken. Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität, Univer- sität der Bundeswehr: Bildung und Differenz in historischer Perspektive, September 2013, gemeinsam mit Jürgen Budde.
  • School as space. How spatial alterations help to (re-)construct social structures. Vortrag auf der ECER Emerging Researchers‘ Conference an der Bahçesehir University in Istanbul, September 2013, gemeinsam mit Andrea Bossen und Nina Blasse.