Martin Bittner

Dr. Martin Bittner

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Gebäude
Gebäude Riga 5
Raum
RIG 507
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Schulpädagogik
Funktion
PostDoc Mitarbeiter

Sprechstunden

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Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
562035a Unterricht in der Schule. Übersetzungen von internationalen und globalen Anforderungen Seminar FrSe 2019
562054a Schulentwicklung in Zeiten von Globalisierung Seminar FrSe 2019

Interessen

  • Ethnographie und Diskursethnographie
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Verhältnisse zwischen Schule, Familie und Raum
  • Institutionen aus praxistheoretischer Perspektive
  • Erzieherische und pädagogische Grenzverschiebungen
  • Bildung und Gewalt

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 12/2015: Post-Doktorand an der Europa-Universität Flensburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Schulpädagogik, Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens

01/2014: Promotion an der Freien Universität Berlin, Erlangung des Doktortitels Dr. phil., Dissertationsschrift über Diskursethnographische Unterrichtsforschung an einer Reformpädagogischen Grundschule

2013 - 2015: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF/BBF) im Projekt "Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten" (IRiK)

In 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Zwecke der Antragstellung an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Lehrstuhl Interkulturalität

2012 - 2014: Marie-Curie Action-Fellow im Projekt ''Global Perspectives on Learning and Development with Digital Video-Editing Media. Qualitative Inquiries in Everyday Lives of Marginalized Young People."

2011 - 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Fakultät für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung

In 2009: Auslandsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienst, Programm "A New Passage to India", Forschungsaufenthalt National Institut for Advanced Studies Bangalore

2008 – 2011: Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Exzellenzcluster "Languages of Emotion" der Freien Universität Berlin im Projekt "Wertschätzung - Leistungsbewertung - Lernatmosphäre"

2007 - 2009: Teilnahme am fortbildungsorientierten Forschungsprogramm an der Universität Hamburg und der Universität Paris VIII des DFJW geförderten Projekts "Lebensentwürfe und Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und in Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation"

2005 - 2007: Studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung, Freie Universität Berlin

 2001 - 2007: Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie an der Freien Universität Berlin, Abschluss Diplom Pädagoge, Diplomarbeit zu der Rezeption der Jugendaufstände in Frankreich 2005 in deutschen Wochenzeitungen

Aktuelle Vorträge

Post-Qualitative Epistemology - Sensitivity of Knowing, University of Sussex, März 2019

Workshop "Can you see the tangent in your research? A workshop on sensitivity
within qualitative inquiry" gemeinsam mit Dr. Liam Berriman und Dr. Rebecca
Webb, University of Sussex, März 2019

Material ethnography in pedagogical institutions. Summer School:
Practices and the Practical Dimension in the Study of Social Life, Aalborg
University Copenhagen, gemeinsam mit Georg Rissler, Juli 2018

Workshop zur Epistemologie des Schreibens "Writing
into meaning", gemeinsam mit Dr. Rebecca Webb, EUF, Juni 2018

Zur Übersetzung von Institutionen. Praxistheoretische Überlegungen
zu Bildung und Erziehung. Kolloquium des Institut für Erziehungswissenschaft
der PH Freiburg (Einladung durch Prof. Dr. Bettina Fritzsche), Juni 2018

"Ordnungen im Dazwischen von Schule und Familie"; AG Kinder in
neuen Relationen zwischen privaten und öffentlichen Bildungsakteur*innen,
DGfE 2018 Kongress "Bewegungen", gemeinsam mit Prof. Dr. J.Budde, März 2018

On Translation: Knowledge Between Intuition and Institution: CENTRE FOR INNOVATION AND RESEARCH IN CHILDHOOD AND YOUTH, University of Sussex , Oktober 2017 (guest blog post: https://connectorsstudy.com/lost-in-translation/)

Materializing a Spoken World. Material and Practice Turn in Ethnography: Oxford Ethnography and Education Conference (gemeinsam mit Nina Blasse, Georg Rissler und Nora Weuster), New College Oxford, September 2016

Differenzkonstruktionen ethnographisch erforschen?: Fachkräfte und Eltern in Kindertagesstätten. Zur Relevanz von Differenzierungen nach Geschlecht, sozialer Herkunft und natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit. (gemeinsam mit Jürgen Budde), Europa-Universität Flensburg, Juni 2016

Die Herstellung sicherer Räume? Zur Heterotopie pädagogischer Institutionen: DGfE-Kongress 2016, Symposium "Die Herstellung ‚sicherer Räume‘ ‒ Institutionelle, organisationale und professionelle Entwicklungen im Bildungs- und Sozialsystem im Umgang mit sexualisierter Gewalt in internationaler Perspektive" (gemeinsam mit Meike Wittfeld), Universität Kassel, März 2016 

Die Ganztagsschule: Partizipation, hierarchische Ordnung und Familialität: Abschlusstagung "Grenzenlose Institutionen? Familialisierung des Pädagogischen." des Projektes Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten (gemeinsam mit Denise Löwe), KWI Essen, Jan. 2016

Ethnography on sexual violence in pedagogical institutions? Exploring borders and intimacy in the pedagogical everday-life situation: Oxford Ethnography and Education Conference 2015, New College, Oxford, Sept. 2015

Protection against Violence? Teaching Justice and Peace in a High School: Education, Democracy and Justice: Transatlantic Perspectives. German-American Seminar at the 2015 AERA Annual Meeting (DIPF/ice), Chicago, April 2015

Ethnographische Unterrichtsforschung Praktiken des Unterrichts und ihre diskursive Konstitution: EWS-Kolloquium. FB Erziehungswissenschaften, Universität Bayreuth, Jan. 2015

Reformpädagogische Gestaltungen des Unterrichts: Spielräume von Schulentwicklung: Veranstaltungsreihe des Instituts für Pädagogische Professionalisierung, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich, Jan. 2015

Mitgliedschaften

Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V.

Mitglied im ZeBUSS (Verlinkung  nach: https://www.uni-flensburg.de/zebuss/wer-wir-sind/team/)

Mitglied im ICES (Verlinkung nach: https://www.uni-flensburg.de/ices/forschung/research-school/)

Publikationen

Bittner, Martin und Marga Günther (2019): Verstehensprozesse in interkulturellen Forschungsgruppen ‐ Übersetzung als eine Herausforderung qualitativer Forschung. In: Michael Roslon und Richard Bettmann (Hg.): Interkulturelle Qualitative Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 179–197. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21068-7_9

Bittner, Martin (2019). Education ethnography of sensitive issues. In Oxford Research Encyclopedia of Education. Oxford University Press. doi: http://dx.doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.540

Bittner, Martin (2019). Übersetzungen von Praktiken zwischen Bildungsinstitutionen. Eine methodologische Perspektive auf die  Konstitution von Differenz. In S. Köngeter & N. Engel (Eds.), Übersetzen – Pädagogische Grenzziehungen und -überschreitungen (pp. 175–193). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20321-4_10

Bittner, Martin und Fabian Kessl (2019): Zur Institutionalisierung des Pädagogischen am Beispiel familialisierter Vergemeinschaftung. S. 289–305 in: K. Berdelmann, B. Fritzsche, K. Rabenstein & J. Scholz (Hrsg.), Transformationen von Schule, Unterricht und Profession: Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21928-4_16

Wittfeld, Meike und Martin Bittner (2019): Familialität als Risikofaktor für sexuelle Gewalt in pädagogischen Institutionen? Ethnografische Annäherungen. S. 39–53 in: M. Wazlawik, H.-J. Voß, A. Retkowski, A. Henningsen & A. Dekker (Hrsg.), Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18001-0_4

Bittner, Martin und Meike. Wittfeld (2018): Sichere Räume: eine Heterotopie pädagogischer Institutionen in: E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.