Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

Budde, Jürgen, Offen, Susanne & Schmidt, Jens (2013): "Haltung" als Thema von Lehrerweiterbildung zum Umgang mit Diversität. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand,

Budde, Jürgen (2012): Das Kategorienproblem. Intersektionalität und Heterogenität? In: Barbara Rentdorff und Elke Kleinau (Hg.): Differenzen ? Diversity ? Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Barbara-Budrich,  S. 27-46

Budde, Jürgen (angenommen): Differenz beobachten? In: Tervooren, Anja u.a. (Hg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung

Budde, Jürgen (2012): Denk- und Forschungsansätze zu den Bildungsstandards als Grundlage für die LehrerInnenbildung. In: Schulpädagogik heute, 3(5)

Budde, Jürgen (2012): Die Rede von der Heterogenität in der Schulpädagogik. Diskursanalytische Perspektiven. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 13(2), Art. 16, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1202160.

Budde, Jürgen (2012): Diversity in teachers? assessment of pupils. Relationship between implicit and explicit knowledge. In: Anja Kraus u.a. (eds.): The Challenge of Praxeology in Pedagogy. Münster

Budde, Jürgen (2012): Ethnographical research on turn taking as an example to analyze tacit routines in school lessons. In: Bosse Bergstedt, Anna Herbert, Anja Kraus und Christoph Wulf (eds.): Tacit Dimensions in Pedagogy. Münster, S. 125-151

Budde, Jürgen (2012): Fachkultur und Mathematik: Genderbezogene Aspekte in der mathematischen Unterrichtsforschung. In: Angela Ittel und Rebecca Lazarides (Hg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Implikationen für Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn, S. 187-208.

Budde, Jürgen (2012): Problematisierende Perspektiven auf Heterogenität als ambivalentes Thema der Schul- und Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 58(4), S. 522-540

Budde, Jürgen (2011): Dabei sein ist alles? Erkenntnispotential ethnographischer Beobachtungen anhand von Interaktionspraktiken zur Verteilung des Rederechts im Unterricht. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 12(1), S. 125-148.

Budde, Jürgen (2011): Fächerübergreifender Projektunterricht. Lernbezogene und soziale Auswirkungen von geöffnetem Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Petra Herzmann, Michaela Artmann und Kerstin Rabenstein (Hg.): Fächerbergreifender Unterricht. Immenhausen, S. 66-93.

Budde, Jürgen (2011): Jungen und Deutschunterricht. Empirische Befunde und riskante Thematisierungen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin, S. 32-50.

Budde, Jürgen (2011): Unterrichtsbeobachtungen als Perspektive zur Reflexion von Unterrichtshandeln? In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 12(1), S. 111-130.

Budde, Jürgen (2010): Casting-Shows als Gender-Bühne? In: Renate Luca und Helene Decke-Cornill (Hg.): Jugend ? Film ? Gender: Medienpädagogische und didaktische Perspektiven auf Film, Stuttgart, S. 107-122.

Budde, Jürgen (2010): Duales Studium als Aufstiegsprojekt? Bildungswege, Milieulagen und Habitus von Studierenden an Berufsakademien. In: die hochschule, 19(1), S. 135-147.

Budde, Jürgen (2010): Geöffneter Unterricht und Heterogenität. Lernbezogene und soziale Effekte von fächerübergreifender Projektarbeit in der Sekundarstufe I. In: Schulpädagogik heute, 2(1).

Budde, Jürgen (2010): Heterogenität und Homogenität aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Dorothea Krüger (Hg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten ? neue Hemmnisse. Wiesbaden, S. 111-128.

Budde, Jürgen (2010): Inszenierte Mitbestimmung?! ? soziale und demokratische Kompetenzen im schulischen Alltag. In: Zeitschrift für Pädagogik, 56(3), S. 384-401.

Budde, Jürgen (2010): Neue Wege in der tertiären Bildung? Bildungsentscheidungen von Studierenden an Berufsakademien. In: Das Hochschulwesen, 58(3), S. 92-97.

Budde, Jürgen (2010): Perspektiven für heterogenitätsorientierten Unterricht. Projektmethode in Lernbereichen in der Sekundarstufe I. In: Jörg Hagedorn, Verena Schurt, Corinna Steber und Wiebke Waburg (Hg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden. S. 295-314.

Budde, Jürgen (2009): Männlichkeitskonzeptionen. In: Hannelore Faulstich-Wieland (Hg.): Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ? ein Überblick. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO).

Budde, Jürgen (2009): The significance of the body. Constructions of masculinity among German students. In: Journal of Boyhood Studies, Vol. 1, pp. 39-49.

Budde, Jürgen & Cremers, Michael (2009): Geschlechterreflektierende pädagogische Förderstrategien zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Neue Wege für Jungs". In: deutsche Jugend, 57(3), S. 107-116.

Budde, Jürgen & Willems, Katharina (2009): Body Practices: Marginalization and Masculinities. In: Justina Sempruch, Katharina Willems und Laura Shook (eds.): Multiple Marginalities. An Intercultural Dialogue on Gender in Education across Europe and Afrika. Königstein/Taunus, S. 192-205

Budde, Jürgen, Böhm, Maika & Willems, Katharina (2009): Wissen, Image und Erfahrungen mit Sozialer Arbeit - relevante Faktoren für die Berufswahl junger Männer? In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 7(3), S. 264-28.

Budde, Jürgen (2008): Geschlechterkonstruktionen im sozialen Lernen. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien. 26(1), S. 69-81.

Budde, Jürgen (2006): Doing gender - Doing masculinity. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 24(4), S. 67-78.

Budde, Jürgen (2006): Dramatisieren - Differenzieren - Entdramatisieren. Männlichkeitskonstruktionen im Unterricht. In: Der Deutschunterricht, (1), S. 86-91.

Budde, Jürgen (2006): Jungen als Verlierer? Anmerkungen zum Topos der 'Feminisierung von Schule'. In: Die deutsche Schule, 4, S. 488-500.

Budde, Jürgen & Faulstich-Wieland, Hannelore (2005): Jungen zwischen Männlichkeit und Schule. In: Vera King, Karin Flaake (Hg.): Männliche Adoleszenz. Bildung und Sozialisation junger Männer, Frankfurt/Main, S. 37-56 

Budde, Jürgen (2004): Interaktion und Distinktion. Haarpraktiken. In: Janecke, Christian (Hg.): Haar tragen - Frisuren in und auf den Köpfen, Köln/Wien/Weimar, S. 209-220.

Budde, Jürgen (2003): Zwischen Macho, Freak und Onkel. Inszenierungen in der Reality Soap "Big Brother". In: Renate Luca (Hg.) : Medien.Sozialisation.Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis, München, S. 69-84.