Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Budde

Tel.:
+49 461 805 2260
Fax:
+49 461 805 952260
juergen.budde-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Helsinki - HEL 103

Sprechstunden:
Am Di. 17.10.2017 fällt die Sprechstunde leider aus.
im Herbstsemester 2017: Dienstag, 12:45 - 13:45 Uhr.

Prof. Dr. Jürgen Budde

Aktuelles

Doppelstunde für die Bildung

Bildungsexperten, Schüler, Eltern, Lehrer und Wirtschaftsvertreter diskutierten auf Louisenlund, was gute Schule ausmacht. (Sonderseite im Flensburger Tageblatt vom 11.06.2016, PDF 521 KB)

Internationale Tagung am 29.01.2016

29.01.2016: Internationale Tagung an der Europa Universität Flensburg "Praxeologie in der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung"

Praxeologische Zugänge zur Erforschung pädagogischer Wirklichkeiten entfalten ihre Stärke insbesondere dort, wo Differenzkonstruktionen im Zentrum des erziehungswissenschaftlichen Interesses stehen. Die internationale Tagung will die Diskussion insbesondere mit Blick auf methodologische Fragen vorantreiben. Dazu sind mit Theodore Schatzki von der University of California und Michael Honig von der Université du Luxembourg exponierte internationale wie nationale Expert*innen zu Key Notes eingeladen.

Artikel in www.spektrum.de

Schule und Lernen: (K)ein Vorteil für die Mädchenschule

Mädchen sind in Physik gehemmt, Jungen in Deutsch? Das scheint in gemischten Klassen der Fall zu sein. Doch ob eine Trennung nach Geschlechtern nötig ist, bleibt dennoch fraglich. (www.spektrum.de)

mp3 zu Koedukation

Preisträgerin 2015

(31.10.2015) Simone Ließegang hat mit ihrer MA-Arbeit "Praktische Umsetzung bildungspädagogischer Programme im Elementarbereich" den ersten Preis der Debeka-Gruppe für herausragende Leistungen im Lehramts-Studium an der Europa-Universität Flensburg gewonnen. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Jürgen Budde und Gabriela Bitai.