Beate Blaseio

Prof. Dr. Beate Blaseio

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2311
Fax
+49 461 805 2322
E-Mail
blaseio-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 363.1
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung für Sachunterricht
Funktion
Leiterin

Sprechstunden

Telefonsprechstunde nach Vereinbarung, bitte per Mail anmelden!

Zusatzinformationen

Die Sachen der Welt und der Sachunterricht - das faszinierte mich bereits als Grundschulkind!
So stand auch der Sachunterricht in meinem Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und in der langjährigen Tätigkeit als Grundschullehrerin immer im Zentrum meines Interesses.
Die wissenschaftliche Seite der Sachunterrichtsdidaktik begeisterte mich neben der Praxis des Sachunterrichts, so dass ich 2003 in der Sachunterrichtsdidaktik an der Universität Hamburg promovierte.
Im Jahr 2010 übernahm ich die Professur für die Didaktik des Sachunterrichts an der Europa-Universität Flensburg.
Hier leite ich mit viel Freude eine Abteilung mit sehr vielen Sachunterrichtsstudierenden und einem engagierten Mitarbeiterteam.
Neben vielfältigen Publikations- und Herausgebertätigkeiten in der Sachunterrichtsdidaktik pflege ich Kontakte zu regionalen, nationalen und internationalen KollegInnen, halte Vorträge und engagiere mich in zahlreichen akademischen Gremien und bin zudem Vorsitzende des Grundschulverbandes im Land Schleswig-Holstein.
Auf meiner Homepage www.blaseio.de können Sie einen detaillierten Überblick über meine Arbeit erhalten.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
430108d Biographien als Inhalte im Sachunterricht - Materialkritik und Materialerstellung Projekt HeSe 2020
430130d Doktorandenkolloquium Kolloquium HeSe 2020
430312d Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht - Gruppe C Seminar HeSe 2020
430118d Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht - Gruppe C - Teil 2 Seminar HeSe 2020