Neugier steht am Anfang eines Problems, das gelöst werden will. Galileo Galilei

Dr. Julia Menger

Die Begeisterung für das Fach Sachunterricht entflammte, als ich Kindern zum ersten Mal beim Verstehen, Problemlösen, Tüfteln und Staunen zusehen konnte. Seither liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fachdidaktischer Forschung und Sachunterrichtsdidaktik in meine Arbeitsbereiche ein und erlebe die Kombination dieser drei Bereiche als besonders interessant und gewinnbringend.

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

seit 2017

Akademische Rätin in der Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg

2014-2017

Abgeordnete Lehrkraft in der Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg

2009

Promotion zum Dr. phil. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Sachunterricht
"Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen - Didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht"
(Erstgutachterin: Astrid Kaiser, Zweitgutachter: Falk Rieß)

2005-2008

Doktorandin im Promotionsprogramm ProDid an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (berufsbegleitend)

2005-2014

Lehrerin an der Grundschule Schieder und der Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt

2010-2013

Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, Abteilung für Sachunterricht

2003-2005

Referendariat im Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Seminar Primarstufe

1999-2003

Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Paderborn
Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Deutsch, Englisch (ab 2000)

Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht

  • Leiterin der Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250)
  • Koordination der Bachelorarbeiten
  • Koordination der mündlichen Prüfungen in M3 Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (B.A.)
  • Koordination des Praxissemesters (M.A.)
  • Pflege der Abteilungshomepage

Modulverantwortung

Modulbeauftragte für die Module

  • M 8 Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar im Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.)
  • M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.)

Kooperationen

  • Bundesarbeitsgemeinschaft Schulsanitätsdienst e.V.
  • Grundschule Großsolt (Sach- und Machtage von Studierenden für GrunschülerInnen, Beratung in Bezug auf die Einrichtung und Arbeit im Sachunterrichtsfachraum)