Aktuelle Publikationen

2021

Menger, J. (2021). Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht. Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik. Baltmannsweiler: Schneider.

Menger, J. (2021). Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-130). Baltmannsweiler: Schneider.

2020

Menger, J. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-UniversitätFlensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven (S- 135-152). Flensburg: University Press.

2018

Menger, J. (2018). Tiere und Pflanzen bestimmen. Ein systematischer Aufbau der fachspezifischen Methode "Bestimmen" im Sachunterricht. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 22-27.

2017

Menger, J. (2017). Außerschulische Lernorte. In D. v. Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S- 161-168). Baltmannsweiler: Schneider.

Menger, J. (2017). Wenn die Platten driften und die Erde bebt. Mit Modellversuchen die Plattentektonik der Erde und Erdbeben verstehen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 18-23.

Menger, J. (2017). Was macht Mauern und Türme eigentlich stabil? Basiserfahrungen mit Stabilität und Statik in der Eingangsphase. Grundschulunterricht Sachunterricht, 1, 13-19.

Vollständiges Publikationsverzeichnis