Master of Education - Kompetenzen vertiefen und erweitern

Das Masterstudium im Teilstudiengang Sachunterricht umfasst 4 Semester. Die Profilbildung aus dem Bachelorstudium wird hier nun aufgehoben, so dass alle Veranstaltungen aus der Abteilung für Sachunterricht angeboten werden.

Zunächst beschäftigen sich Studierende im Masterstudium mit den Inhalten, die im Bachelorstudium nicht zu ihrem Profil zählten, damit sich ein umfassenderer Blick auf Sachunterricht und seine Inhalte ergibt.

Daran anschließend ist das Forschende Lernen ein großer Schwerpunkt im Studienverlauf. Ausgehend von Forschungsprojekten aus der Fachdidaktik Sachunterricht im Modul 3 gehen Studierende im Praxissemester Forschungsfragen mit konkretem Praxisbezug nach. Den Abschluss bildet dann die Bearbeitung der Master-Thesis, in der die erworbenen Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens zur Anwendung kommen.

Im Modulkatalog wird der Studienverlauf, wichtige Informationen zu Modulen und Modulprüfungen, aber auch Teilnahmevoraussetzungen und AnsprechpartnerInnen zusammengefasst.

M.Ed. Lehramt an Grundschulen Teilstudiengang Sachunterricht