Neuer Lernbereich Europabildung in der Grundschule
Im FrSe 2023 startet der neue Lernbereich Europabildung in der Grundschule. Gemeinsam gestalten die Abteilungen Germanistik (Dr. Ivo Theele) und Sachunterricht (Dr. Claudia Plinz) den gesellschaftsrelevanten Lernbereich bestehend aus drei Modulen.
Unter anderem werden durch die Studierenden Unterrichtskonzepte und dazugehörige Unterrichtsmaterialien entwickelt und diese beim Europatag (Kinder-Uni) mit Grundschulkindern am 09.06.2023 in der Europa-Universität Flensburg durchgeführt und erprobt.
Zudem konnten wir Rasmus Andresen (Mitglied des Europäischen Parlaments in Brüssel) als Referent für den Europatag am 09.06.2023 gewinnen. Er wird zu Beginn eine Vorlesung zum Thema Europa für die Kinder halten.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen seitens der Studierenden für den neuen Lernbereich.