Dr.Andriatiana Ranjakasoa

Bild von Andriatiana Ranjakasoa

Kontakt

Telefon
+49 461 805 3025
Fax
+49 461 805 2189
E-Mail
andriatiana.ranjakasoa-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 336
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Romanisches Seminar
Funktion
Lektor für Französisch

Sprechstunden

Während der Vorlesungszeit: dienstags von 14-15 Uhr via WebEx nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
380140h Intensivkurs Französisch B1 (Propädeutikum) Übung HeSe 2022
380022h Grammatik Übung HeSe 2022
380052h Schriftliche Kommunikation und Lesekompetenz II Übung HeSe 2022
380082h Übersetzung und Sprachmittlung II Übung HeSe 2022
380021h Mündliche Kommunikation I (Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen) Übung HeSe 2022
380081h Mündliche Kommunikation III Übung HeSe 2022
042054h Français Cours de conversation - Französisch Konversationskurs B1-B2 - ONLINE Sprachkurs HeSe 2022
042053h Français des affaires - Französisch für den Beruf B1.1. - ONLINE Sprachkurs HeSe 2022

Beruflicher Werdegang

  • Seit 09/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg.
  • 01/2014 – 08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum (Mediendidaktik, Wirtschaftsfremdsprachen, Romanistik) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • 09/2012 – 12/2013: Projektmitarbeiter am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg der Stadt Nürnberg.
  • 09/2011 – 03/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg.
  • 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg.

Hochschulausbildung

  • 09/2016 – 07/2018: Studium der Didaktik des Französischen als Fremdsprache (FLE-FLS-FOS) an der Université d’Artois, Arras und der Université François-Rabelais, Tours (Frankreich), Master of Arts (M.A.).
  • 05/2009 – 07/2013: Promotion in Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der FAU Erlangen-Nürnberg, Dr. phil.
  • 2005 – 2008: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Diplôme d’Études Approfondies.
  • 2002 – 2005: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Maîtrise ès Lettres.
  • 1998 – 2001: Studium der Germanistik an der Faculté des Lettres et Sciences Humaines der Université d’Antananarivo (Madagaskar), Licence ès Lettres.
  • Ranjakasoa, A. (2020): L'immigration clandestine des Malgaches vers l'île de Mayotte. In: Brink, Margot (Hrsg.): Dossier: Les frontières d’Europe dans l’océan Indien: Interventions culturelles autour de Mayotte. Tübingen: Gunter Narr Verlag (= Lendemains - Études comparées sur la France), S. 82-93.

  • Ranjakasoa, A. (2019): DaF-Literaturunterricht - im Zeichen der Digitalisierung. In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59.
  • Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal 3/2016, S. 28-51.
  • Ranjakasoa, A. (2014): Gedichtvertonungen digital. Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 493-512.
  • Ranjakasoa, A. (2013): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar. München: kopaed (= Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung 12).
  • Ranjakasoa, A. (2013): Media enrichment im DaF-Literaturunterricht. Dargestellt am Beispiel der Verfilmung des Gedichtes glauben und gestehen von Ernst Jandl. In: Schweiger, Hannes / Nagy, Hajnalka: WIR JANDLN! Didaktische und wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Innsbruck: StudienVerlag (= ide extra 18), S. 298-325.
  • Ranjakasoa, A. (2012): Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel der Auslandsgermanistik Madagaskars (Forschungsbericht). In: Baum, Michael / Laudenberg, Beate (Hrsg.): Illustration und Paratext. München: kopaed (= Jahrbuch Medien im Deutschunterricht), S. 197-210.
  • Ranjakasoa, A. (2012): Zum Einsatz von Lesungen im DaF-Literaturunterricht der Auslandsgermanistik Madagaskars am Beispiel der Lesung Elisa Theusners von Grimms Märchen Rapunzel (2008). In: gfl-journal 1/2012, S. 70-101.
  • Ranjakasoa, A. (2011): Symmediale Literaturvermittlung im DaF-Literaturunterricht, am Beispiel der Verfilmung des Gedichtes "glauben und gestehen" (Ernst Jandl) (2003). In: Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache (Hrsg.): ÖDaF-Mitteilungen. Heft 1/2011. 27. Jahrgang. Wien: ÖDaF, S. 117-132.
  • Ranjakasoa, A. (2011): Erste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar. In: ZIF 16: 1, S. 20-34.
  • Ranjakasoa, A. (2019): L’écriture créative et la production écrite en classe de FLE. Workshop : Rencontre FLE 2019. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg im Breisgau, 06.04.2019.
  • Ranjakasoa, A. (2018): L’interaction en classe de FLE universitaire. Workshop : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018.
  • Ranjakasoa, A. (2018): La francophonie extra-hexagonale – à l’exemple de Madagascar. Vortrag : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018.
  • Ranjakasoa, A. (2018): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Workshop: Sprachenzentrum der Hochschulen im Lande Bremen, Bremen, 27.04.2018.