Wieso Französisch in Flensburg studieren?

Französisch ist eine Weltsprache, die auf gleich fünf Kontinenten gesprochen wird. Sie zu beherrschen stellt einen entscheidenden Vorteil in einer globalisierten Welt und in einem mehrsprachigen Europa dar. Auch bei der Berufsfindung öffnen Französischkenntnisse Türen. Französischlehrerinnen und -lehrer werden im gesamten Bundesgebiet benötigt, nicht zuletzt weil dieser Sprache auch als Schulfach eine zentrale Bedeutung zukommt. Wenn Sie dieses Berufsziel anstreben, sind Sie im neuen Teilstudiengang B.A. Bildungswissenschaften und im anschließenden Masterstudiengang für das Lehramt der der Sekundarstufen I und II an der Europa-Universität Flensburg bestens aufgehoben.

Was zeichnet das Französischstudium an der Europa-Universität Flensburg aus?

  • Muttersprachliche Lektor*innen sorgen dafür, dass Sie exzellente sprachliche und landeskundliche Kenntnisse erwerben können.
  • In unserem sowohl gegenwartsbezogenen als auch historisch fundierten Studium lernen und analysieren Sie die französische Sprache und beschäftigen sich mit den Literaturen und Kulturen frankophoner Länder.
  • Sie werden bei uns gut betreut und beraten und können so ein Studium absolvieren, bei dem Sie zählen.
  • Sie profitieren in der Lehramtsausbildung davon, dass Theorie und Praxis bei uns eng verschränkt sind: Fachwissenschaftliches Wissen wird direkt mit schulpraktischen Anteilen verbunden (u.a. durch praxisnahe Orientierung der Seminare, schulpraktische Übungen oder das modellbildende Praxissemester im Master).