Deutsch-Französische Literaturreihe: digitale Dialoge

Ein wenig Kultur und Austausch, obwohl man sich nicht persönlich treffen kann: Gemeinsam mit der Le Mans Université in Frankreich organisieren wir eine virtuelle deutsch-französische Literaturreihe mit Autor*innen aus beiden Ländern.

Die Veranstaltungen werden von Französisch- und Deutsch-Studierenden an beiden Universitäten vorbereitet und moderiert und stehen allen Interessierten offen. Wir bitten um Einschreibung unter jan.rhein-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Die Daten

12. November 2020: Experimentell-visuell-verspielte Lyrik von Arne Rautenberg (D): Der in Kiel lebende Autor schreibt Essays, Kurzgeschichten, Romane, Kinderbücher - vor allem aber überraschende, unterhaltende, berührende Gedichte, von denen er uns eine Auswahl vorstellt. (Veranstaltung auf Deutsch)

26. November 2020: Mikaël Ollivier und sein Jugendroman Tout doit disparaître (F): Ollivier hat über 30 Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Tout doit disparaître (2007) ist einer seiner bekanntesten. Der Roman über einen Jugendlichen, der mit seiner Familie vom französischen Festland nach Mayotte zieht, wurde auch verfilmt. (Veranstaltung auf Französisch)

3. Dezember 2020: Elsa Koester und ihre Familiengeschichte Couscous mit Zimt (D): Elsa Koester wurde 1984 als Tochter einer französischen Pied-noir mit tunesischer Kolonialgeschichte und eines norddeutschen Friesen mit US-amerikanischer Auswanderungsgeschichte in Berlin geboren, wo sie heute lebt. Sie ist politische Redakteurin bei der Wochenzeitung Der Freitag. Die neu entflammte Debatte über Identität und Heimat inspirierte sie zu ihrem Romandebüt Couscous mit Zimt, das gerade erschienen ist. (Veranstaltung auf Deutsch)

10. Dezember 2020: Tragi-komische Kurzgeschichten von Erwan Desplanques (F): Sein Band Une chance unique, den Desplanques uns vorstellen wird, und für den er für den renommierten Prix Goncourt de la Nouvelle nominiert war, ist sein zweites Buch. Die Erzählungen erinnern in ihrer Lakonie und Klarheit an klassische amerikanische short stories und sind dabei stets hochaktuelle, oft bissige Gegenwartsdiagnosen zur französischen Gesellschaft. (Veranstaltung auf Französisch)

21. Januar 2021: Poetry Slam mit Björn Högsdal, Monsieur Mouch und Poison d'Avril: Seit mehreren Jahren arbeiten die drei Künstler zusammen und besuchen sich gegenseitig. Aus Anlass des Deutsch-Französischen Tages am 22.1. und zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe sehen sie sich - virtuell - wieder. (Veranstaltung auf Deutsch und Französisch)

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr 30.

Konzept und Organisation

EUF: Margot Brink / Jan Rhein

Le Mans Université: Anne Baillot / Judith Fontanillas / Laëtitia Tabard 

Das Projekt wird mit Mitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerks gefördert, dem wir herzlich für die Unterstützung danken.