Prüfungen automatisieren

Mit der Software EvaExam können Sie Prüfungsbögen erstellen und die ausgefüllten Bögen nach der Prüfung automatisiert auswerten lassen.

EvaExam wurde als eine Erweiterung von EvaSys entwickelt. Der Zugriff auf EvaExam erfolgt über ein Webinterface, dadurch ist keine Softwareinstallation notwendig und durch die einfache Bedienbarkeit ist keine extra Einarbeitungszeit erforderlich.

Alles was Sie benötigen ist ein aktiver Zugang zu EvaExam. Diesen können Sie beim EvaSys-Team anfordern. Sie erhalten dann einen Login-Namen und ein Passwort.

Informationen zum Thema Online-Klausuren an der EUF finden Sie hier.

Sie können

  • Fragen selbständig mit dem VividForms-Editor nach dem WYSIWYG-Prinzip (What You See Is What You Get-Prinzip) erstellen.
  • In den Prüfungsbögen Bilder verwenden.
  • Prüfungsbögen für eine spätere Verwendung hinterlegen.
  • Bei nicht eindeutigen Antworten eine Sichtkorrektur vornehmen (entweder die*der Lehrende oder einer Korrekturkraft nach Verifikation).
  • Prüfungsbögen nach dem Erstellen sofort nutzen, indem Sie die Prüfungsbögen selbst mit jedem Drucker (DIN A4) ausdrucken.

Sie können drei verschiedene Fragetypen für die Erstellung eine Prüfung verwenden:

  • Single Choice Fragen
  • Multiple Choice Fragen
  • Offene Fragen (Freitextfragen)

Freitextfragen müssen von Ihnen vor dem Scannen bewertet und die Punkte auf dem Prüfungsbogen eingetragen werden.

Beim Erstellen der Fragen haben Sie auch die Möglichkeit Punkte zu vergeben:

  • nur positive, oder
  • negative und positive.

Sie können leider nicht

  • selbst die von den Prüflingen ausgefüllten Prüfungsbögen für die Auswertung scannen.

Die Erfassung der Prüfungsbögen erfolgt über unseren Dokumentenscanner. Von hier aus wird dann die Auswertung generiert. Jedem Prüfungsbogen wird beim Erstellen automatisch eine eindeutige Seriennummer zugeordnet, so dass der Prüfungsbogen dem Prüfling eindeutig zugeordnet werden kann.

Bereits beim Anlegen eines Prüfungsbogens haben Sie die Möglichkeit den Aufgaben eine bestimmte Punktzahl zuzuordnen, es können sogar negative Punktzahlen vergeben werden. Bei den Freitextfragen muss vor dem Scanvorgang eine Sichtkontrolle erfolgen. Die bestimmte Anzahl von Punkten vergeben Sie dann in einer dafür angelegten Matrix, über die das System die Punkte nach dem Scannen dann zuordnen kann.

Nach dem Scannen muss eine Sichtkontrolle der vom System nicht eindeutig erkannten Felder erfolgen, die sogenannte Verifikation. Die Verifikation kann durch Sie oder eine*n Ihrer Mitarbeiter*innen erfolgen, danach erhalten Sie die Ergebnisse.

Aus technischen Gründen können wir den Dokumentenscanner nicht verleihen. Da wir personenbezogene Daten verarbeiten, können wir Ihnen auch nicht unsere Arbeitsplätze überlassen.

Gerne übernehmen wir den Scanvorgang für Sie bei uns im Büro.

Nach dem Scannen erhalten Sie einen Ergebnisbericht (im PDF-Format) per E-Mail. Dieser Bericht enthält eine Auflistung der Matrikelnummern, der einzelnen Fragen und der von den Studierenden erreichten Punkte, sowie eine Gesamtübersicht. Ebenso können Sie zur weiteren Ver- oder Bearbeitung eine CSV-Datei herunterladen, welche mit Excel oder ähnlichen Programmen ausgewertet werden kann.

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