Blended Learning Begleitseminar für Outgoings

Ziel des Projekts

Das Teilprojekt zielt auf die Entwicklung, Implementation sowie Evaluation eines Blended Learning Seminars zur verbesserten digitalen Begleitung der Praxissemesterstudierenden im Ausland im Fach Sport. Angestrebt wird somit sowohl die verstärkte Internationalisierung als auch Digitalisierung der Ausbildung angehender Sportlehrkräfte an der Europa-Universität Flensburg.

Seminarkonzept

Die konzeptionelle Basis des Begleitseminars bildet die systematische Fallarbeit. In digital-synchronen und digital-asynchronen Seminar-Modulen werden die Studierenden über die Arbeit an fremden sowie eigenen Fällen zur systematischen, biographie- und /oder theorieorientierten Reflexion der Praxis des (eigenen) Sportunterrichts angeleitet. Für eine gute Unterrichtsplanung und -umsetzung im Sportunterricht sind hierfür besonders die Themenfelder "Merkmale guten Sportunterrichts" im Sinne einer allgemein-didaktischen Rahmung, die "Rolle der Sportlehrkraft" in Sinne einer Ausschärfung des Professionellen Selbst sowie Ziele und Inhalte des Sportunterrichts im Sinne fachlicher Ausgestaltung von Unterricht relevant. Die genannten Themen dienen der theoretischen Rahmung des Seminars und sind Ausgangpunkt der fallanalytischen Auseinandersetzungen. Der Austausch über Unterrichts- und Lehrerfahrungen (im Ausland) steht im Vordergrund. Für die Seminargestaltung werden verschiedene digitale Tools genutzt – wie z.B. die kollaborative Fallarbeit über Etherpads, Podcasts oder digitale Videoanalysen.

Evaluationsdesign

In einer Fragebogenerhebung zu Beginn und nach Abschluss des Seminars werden die Erwartungen der Studierenden an das Begleitseminar sowie fähigkeitsbezogene Selbsteinschätzungen hinsichtlich fachdidaktischer Kompetenzen erfasst. Außerdem wird die Methodik der Fallarbeit im Rahmen des Professionalisierungsprozesses angehender Sportlehrkräfte aus Perspektive der Studierenden untersucht (qualitative Interviews).

Ansprechpersonen