Sie wollen eine BA- oder MA-Arbeit schreiben?

Sie möchten eine/n Dozent*in in der Psychologie als Betreuer*in gewinnen bzw. in einem unserer Forschungsprojekte schreiben? Dann verfahren Sie wie folgt:

 

1.Überlegen Sie sich ein Thema (oder wählen Sie eines aus den von uns angebotenen aus) und recherchieren Sie welche/r Dozierende dazu eine geeignete Expertise aufweist.
2.Sichten Sie die Literatur zu diesem Thema
3.Entwerfen Sie eine Forschungsfrage, die Sie zu dem Thema bearbeiten möchten und die beantwortbar ist.
4.Entwickeln Sie erste Ideen, wie Sie die Frage bearbeiten möchten (Auswertungs- und Erhebungsmethode, Datenart & Feldzugang).
5Halten Sie die Ergebnisse der Punkte 1. bis 4. schriftlich skizziert fest (3-5 Seiten).
6.Senden Sie uns diese gerne per E-Mail

 

Wenn Sie in einem der Forschungsprojekte bzw. zu den in diesem Rahmen ausgeschriebenen Themen schreiben (s.u. sowie "Forschungsprojekte" ) möchten, melden Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben (inkl. evtl. methodischer Vorkenntnisse)

Aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (BA & MA, Stand 06/2021)

Folgende Themen orientieren sich an den im Moment an der Abteilung laufenden Forschungsprojekten. Es handelt sich i.d.R. um empirische Arbeiten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.uni-flensburg.de/psychologie/forschung/forschungsprojekte/

Project: Tinder: Profiling the self

-  Erhebung/Auswertung von Interviews, Gruppendiskussionen, Profilen (Texte, Bilder) –
   qualitativebzw.quantitative Inhaltsanalyse (letzteres für Profiltexte), dokumentarische Methode bzw.
   Bildinterpretation

Projekt: Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1)

-    Auswertung vorliegender Interviews mit der Thematic Analysis zur Perspektive auf schulische Inklusion von
     Schulleiter/innen
oder Lehrkräften

Projekt: Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen

-     Auswertung vorliegender teilweise quantitativer, teilweise qualitativer Daten (Fragebögen) von Jugendlichen
      (aus Deutschland und Ghana)

-     Auswertung vorliegender Interviewdaten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
      zur Mediennutzung …

-     … bzw. Erhebung und Auswertung eigener Datensätze

Weitere (empirische) Arbeiten zu den Themen:

-    Entwicklungsaufgabe politische Sozialisation: Wie bilden sich Kinder und Jugendliche heute eine (politische)
     Meinung?

-   Analyse von Kinderzeichnungen im historischen oder inter-kulturellen Vergleich bzw. zu spezifischen Themen
     wie z.B. Liebe, Corona, Schlaraffenland, Zukunftsvorstellungen… (dokumentarische Bildinterpretation
     bzw.serielle rekonstruktive Bildanalyse)

-    Erhebung und Auswertung von Essays zum Thema Erleben des Lockdowns

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Moment (solange Präsenzsprechstunden nicht angeboten werden können) zunächst per Mail bei Prof. Dr. A. Kleeberg-Niepage.

BA ausleihbar

Buhk, Janna Lena (2021). Naturverbundene Tätigkeiten aus der Perspektive von Grundbedürfnissen nach Manfred Mex-Neef. Ausleihbar (HEL 301).

Möller, Annika (2021). Umsetzung der Existenziellen Pädagogik in der Schule. Ausleihbar (HEL 301).

Pax, Luisa (2021). Schulische Motivation von Schüler*innen. Der Einfluss der Corona Pandemie auf die schulische Motivation. Ausleihbar (HEL 301).

BA einsehbar

Ihfe, Tanja (2021). Digitale Medien im Schulalltag aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Interviewstudie. Nur einsehbar, nicht ausleihbar (HEL 301).

MA

Albrecht, Anna (2021). Gelingensbedingungen für digitalen Unterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Ausleihbar (HEL 301).

Epkenhans, Yasmin (2021). Über den Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule. Ausleihbar (HEL 301).

Gregersen, Johanna (2021). Studienmotivation von Lehramtsstudierenden. Ein Vergleich zwischen Bachelor- und Masterstudierenden. Ausleihbar (HEL 301).

König, Sophia (2021). Überforderung der Eltern in der Corona-Krise? Ein Leben zwischen Kinderbetreuung, Lehrauftrag und Homeoffice. Ausleihbar (HEL 301).

Lugawing, Fiona (2021). Deutschlandbilder von Migranten und Migrantinnen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea – Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage qualitativer Interviews und der Photo Elicitation Methode. Ausleihbar (HEL 301).

Manthey, Vanessa Viktoria, & Litt, Kea-Sophie (2018). Die Auswirkungen von Geschwisterkonstellationen auf das Individuum. Ausleihbar (HEL 301).

Nielsen, Lasse (2021). "Reichsparteitag für das Virus". Die Konstitution des Gegendiskurses in deutschen Printmedien. Eine kritische Diskursanalyse über die Berichterstattung im unmittelbaren Anschluss an die Proteste gegen staatlichen Coronaschutzmaßnahmen in Berlin am 01.08.2021. Ausleihbar (HEL 301).

Veyhl, Lena (2021). Professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit. Rekonstruktion subjektiver Professionalisierungsstrategien von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern in Hamburg. Ausleihbar (HEL 301).

Weder ausleih- noch einsehbar

Fasell, Shar (2021). Master. Politische Sozialisation von Jugendlichen im Kontext von schulischen Gedenkstättenbesuchen.

Holstein, Nadia (2021). Bachelor. Pretty (Wo)Men – Eine serielle Bildanalyse von Tinder-Profilbildern.

Köhler, Franziska (2021). Bachelor. Zukunftsvorstellungen in Fotografien von Jungen und Mädchen.

Stanciaukaite, Evangelina (2021). Bachelor. Migration, psychosoziale Aspekte und deren Auswirkung auf die Gesundheit von osteuropäischen Migranten.

Untheim Christin (2021). Master. Die Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im Master. Eine explorative Untersuchung an der EUF.