Hanna Kieschnick

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2874
-
hanna.kieschnick-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 1
- Raum
- TAL 106
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES)
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Akademischer Hintergrund
Hanna Kieschnick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit. Präferenzbildungsprozesse für und gegen Europäische Integration" und Doktorandin an der Europa-Universität-Flensburg. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit wandelnden Einstellungen kollektiver Akteur*innen aus EU-Herkunftsstaaten von Migration zu verschiedenen Dimensionen des EU-Integrationsprozesses.
Hanna Kieschnick studierte European Studies an der Syddansk Universitet in Sønderborg (Dänemark). Anschließend studierte sie im Master in Internationale Politik und Internationales Recht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo sie auch als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt war. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit den Auswirkungen von sozialen Bewegungen und Protestmomenten auf das Agenda-Setting in internationalen Institutionen.
Ihre Forschungsinteressen betreffen die Dynamiken des EU-Integrationsprozesses, institutionellen Wandel und Parteiensysteme, Handlungsmöglichkeiten und politische Potenziale nicht-staatlicher Akteur*innen und kritische Perspektiven auf polit-ökonomische Prozesse.