Fachrichtung Fahrzeugtechnik im Master Vocational Education - Lehramt an beruflichen Schulen (M.Ed.)
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Steckbrief
Steckbrief
Abschluss | Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen |
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Studienbereiche |
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Institut | Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) (gewerbl.-techn. Fachrichtungen) |
(Teil-)Studiengangs-verantwortliche | Für die den Instituten zugeordneten (Teil-)Studiengänge werden (Teil-)Studiengangsverantwortliche als zuständige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Lehrende und Studierende ernannt. Die aktuelle Liste finden Sie hier. |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Unterrichtssprache(n) | Deutsch |
Studienbeginn | jedes Herbstsemester |
Bewerbungsfrist | 15.05. - 31.08. |
Zulassungsbeschränkung |
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Studiengebühren | ... zu diesem und weiteren Studiengängen finden Sie in den Studiengangsbroschüren. |
Akkreditierung | ![]() ![]() |
Profil
Studienprofil und -ziele
In der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik entwickeln Sie berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen, die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit Sie sich bereits im Studium ein breites Methodenrepertoire aneignen können. Untersuchungen des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik sowie dessen Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten.
In einem eigenen Kfz-Werkstattlabor, welches nach dem Prinzip eines integrierten Fachraumes aufgebaut ist, werden Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Neben einem Pkw mit Verbrennungsmotor (Audi A4 Cabrio) und einem Hybrid-Pkw (Audi Q5) stehen dort auch ein reines Elektrofahrzeug (Renault Kangoo Z.E.) und ein Motorrad (BMW K1200 S) sowie alle relevanten Werkzeuge und Lehrmittel zur Verfügung, um fachdidaktische Fragestellungen bearbeiten zu können.
Struktur
Empfohlener Studienverlauf
Semester | 1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester |
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Studienangebot | 9 LP | 7 LP | 16 LP | 12 LP |
Workload | 6 LP (ohne WP) | 3 LP (ohne WP) | 6 LP (ohne Masterarbeit, ohne WP) | 3 LP (ohne Masterarbeit) |
Teilmodule | FT 1-1 Entwicklung von Facharbeit, Technik und Berufsbildung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) | FT 2-1 Berufswissenschaftliche Studien (3 LP) | FT 3-1 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik (3 LP) | FT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) |
FT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) | WP FT 2-1 Fachrichtungsprojekt I (4 LP) | FT 2-2 Berufsbildungspraktische Studien II (BBPS II) (3 LP) | ||
WP FT 1 Einführung in die Berufsbildungspraxis (3 LP) | FT 4 (Semester 1/2) Masterarbeit in der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik einschließlich Kolloquium (6 LP) | FT 4 (Semester 2/2) Masterarbeit in der Beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik einschließlich Kolloquium (9 LP) | ||
WP FT 2-2 Fachrichtungsprojekt II (4 LP) |
Dokumente
Dokumente
Die folgenden Dokumente bilden die Grundlage für Ihr Studium an der Europa-Universität Flensburg:
- Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität Flensburg
- Fachspezifische Anlagen der Teilstudiengänge
- Modulkataloge.
Die für den Studiengang M.Ed. Lehramt an Berufsschulen aktuellen Dokumente finden Sie hier.
Wichtig: Für Sie gelten jeweils die Versionen der Dokumente, die zu Beginn Ihres Studiums aktuell sind.
Berufsperspektiven
Berufsperspektiven
Dieser Master-Studiengang qualifiziert für eine Tätigkeit im beruflichen Schulwesen oder in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Nach abgeschlossenem Vorbereitungsdienst/Referendariat und Zweitem Staatsexamen können Sie als Lehrkraft an beruflichen Schulen (z. B. Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule) sowohl Jugendliche als auch Erwachsene unterrichten.
Die Berufsaussichten für Berufsschullehrkräfte der gewerblich-technischen Fachrichtungen sind außerordentlich gut. Sie werden sowohl in Schleswig-Holstein als auch bundesweit gesucht.
Außerschulische Berufsfelder
Ferner besteht die Möglichkeit als Berufspädagoge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder im Personalmanagement in Betrieben, Verbänden, Kammern oder Gewerkschaften zu arbeiten.
Promotion
Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit zur vertieften wissenschaftlichen Forschungsarbeit im Bereich der gewerblich-technischen Wissenschaft oder der Berufspädagogik.
Info und Beratung
Info und Beratung
Allgemeine Studienangelegenheiten | Zentrale Studienberatung (ZSB) | Erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende zum Studium | |
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Zulassungsstelle | Bewerbung, Auswahl- und Zulassungsverfahren | ||
Studierendensekretariat | Studierendenstatus: u.a. Einschreibung, Rückmeldung und Beurlaubung | ||
Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA) | Prüfungsangelegenheiten | ||
Fachberatung | Fachberatung zum (Teil-)Studiengang | Fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang | |
Fort- und Weiterbildung für Lehramtsstudierende und Lehrerinnen und Lehrer | EULE | Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation | |
Internationales | Auslandsstudium, Fremdsprachen lernen, u.a. | ||
Praktika | Schulpraktika, Praxissemester | ||
CampusCareer | außerschulische Praktika, Beratung und Hilfe für den Einstieg in den Beruf | ||
Unterstützung im Studium | Zentrale Studienberatung (ZSB) | Erste Anlaufstelle zu allen Themen, die das Studium betreffen | |
TextLab! | Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten | ||
Soziale und wirtschaftliche Fragen | |||
Psychologische Beratung | Unterstützung bei persönlichen Schwierigkeiten | ||
Studierendenvertretung | Studierendenvertretung | ||
Fachschaftsvertretungen | Fachbezogene Studierendenvertretung | ||
Weitere Anliegen | Überblick von A-Z | Überblick nach Themen |
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