Eine dumme Frage ist der erste Schritt zu etwas
völlig Neuem. Alfred North Whitehead

Allgemeines

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zur Bewerbung für den Master of Vocational Education / Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

Ich weise darauf hin, dass eine Bewerbung für den Lehramts-Master erst möglich ist, wenn ein Bachelor-Studium erfolgreich absolviert wurde oder dieses unmittelbar vor dem Abschluss steht.

Abiturientinnen und Abiturienten können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfristen

Es gelten folgende Bewerbungszeiträume für alle Fächer unabhängig davon, ob Zulassungsbeschränkungen bestehen oder nicht.

a) Herbstsemester

(nur 1. und 3. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 15.05.
Bewerbungsende: 15.07.

b) Frühjahrssemester

(nur 2. und 4. Fachsemester)
Bewerbungsbeginn: 01.12.
Bewerbungsende: 31.01.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Master of Education ist

a) der Nachweis eines qualifizierten Bachelor-Abschlusses mit einem der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft entsprechenden Teilstudiengang im Umfang von mindestens 50 Leistungspunkten,
einem im Bachelorstudium studierten allgemeinbildenden Fach (gemäß der Liste unter dem Menüpunkt "Fächer") von mindestens 60 Leistungspunkten sowie
bildungswissenschaftliche/berufspädagogische Anteile von mindestens 50 Leistungspunkten, davon mindestens 25 Leistungspunkte Berufspädagogik und

b) der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. eines mindestens einjährigen Betriebspraktikums im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung. D

Über die Einschlägigkeit entsprechend Punkt a)  entscheidet die teilstudiengangsverantwortliche Person.
Die positive Feststellung kann mit der Auflage verbunden werden, noch fehlende Module im Umfang von max. 15 Leistungspunkten innerhalb von maximal zwei Semestern nachzuholen (dies gilt nur, wenn der B.A. vollständig und erfolgreich absolviert wurde, die geforderten Mindestpunktewerte aber nicht erreicht wurden)

Bewerberinnen und Bewerber, die weder eine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung aufweisen noch einen deutschsprachigen Hochschulabschluss erworben haben, müssen darüber hinaus einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend § 4 der Studienqualifikationssatzung vorlegen (TestDaF, DSH-Prüfung, jeweils in der höchsten Niveaustufe).

Konkrete Fragen zur Einschlägigkeit eines absolvierten Studiums richten Sie bitte direkt an die Fachvertreterinnen oder Fachvertreter.
Eine Liste der Ansprechpartner finden Sie hier.

Informationen für Absolvent*innen der EUF des Teilstudienganges Gesundheit und Ernährung:
Absolvent*innen des o.g. Teilstudienganges müssen zusätzlich zum Curriculum des B.A. Studienganges insgesamt 40 LP (30 LP in den Fachwissenschaften und 10 LP in der Berufspädagogik) absolvieren.
Von diesen 40 LP müssen der Zulassungsstelle (D. Hansen, HEL 011) bis zum 01.11. des Bewerbungssemesters mindestens 25 LP nachgewiesen werden. Ansonsten ist die Zulassung zu widerrufen.
Die restlichen LP und die bzw. das mit der Bewerbung nicht nachgewiesene Berufstätigkeit bzw. Berufspraktikum müssen dem Prüfungsamt (SPA) bis zum Abschluss des Masterstudiums nachgewiesen werden. Ohne diese/n Nachweis/e ist die Ausgabe des Abschlusszeugnisses ausgeschlossen.

Fächer

Fächer

Neben der beruflichen Fachrichtung (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) ist ein allgemein bildendes Unterrichts zu belegen.

Es sind folgende Fächer wählbar:

- Dänisch,
- Deutsch,
- Englisch,
- Französisch,
- Geschichte,
- Kunst,
- Mathematik,
- Spanisch,
- Sport und
- Wirtschaft/Politik.

Zulassungsbeschränkungen

Zulassungsbeschränkungen

Die Teilstudiengänge (berufliche Fachrichtung sowie Unterrichtsfächer) unterliegen momentan keinen Zulassungsbeschränkungen. Sollte die jährliche Kapazitätsberechnung eine Zulassungsbeschränkung erforderlich machen, finden Sie zum Bewerbungsbeginn auf dieser Seite die aktuellen Zulassungszahlen.

Für den Fall, dass der Studiengang einer Zulassungsbeschränkung unterzogen wird, beachten Sie bitte Folgendes:

Für die Auswahl nach Leistung wird die B.A.-Note herangezogen. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keinen B.A.-Abschluss nachweisen können, gehen mit der vorläufigen Note ins Auswahlverfahren, die über das Transcript (Leistungspunktekonto) oder eine Bescheinigung Ihres Prüfungsamtes nachgewiesen wird. Sollte sich die vorläufige Note nach Durchführung des Auswahlverfahrens im B.A.-Zeugnis ändern, wirkt sich dies nicht auf die Zulassungsentscheidung aus. Weder positiv, noch negativ. Sie können nur einen aktuellen Notennachweis einreichen, der im Auswahlverfahren berücksichtigt wird.

Wichtig: Befindet sich auf dem Notennachweis oder der Bescheinigung des Prüfungsamtes KEINE aktuelle
Durchschnittsnote, wird die Bewerberin bzw. der Bewerber hinter der bzw. dem letzten Bewerber/-in mit nachgewiesener Note auf der Rangliste einsortiert.

Höhere Fachsemester

Höhere Fachsemester

Bewerberinnen und Bewerber anderer Hochschulen, die bereits einen Lehramts-Master für berufliche Schulen studieren und das Studium an der Europa-Universität Flensburg zum Abschluss bringen möchten, können sich für ein höheres Fachsemester bewerben.

Voraussetzung dafür ist, dass die bereits absolvierten Prüfungsleistungen vom Prüfungsausschuss anerkannt wurden und eine Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgesprochen wurde.

WICHTIG: Zur Bewerbung ist die nur schriftliche Einstufung in das höhere Fachsemester (Schreiben oder E-Mail-Ausdruck) erforderlich. Hierbei handelt es sich um einen "Zwei-Zeiler", des Prüfungsausschusses.

Mit den Bewerbungsunterlagen muss die Bescheinigung über die Einstufung in das beantragte höhere Fachsemester vorgelegt werden.Einstufung und beantragtes Fachsemester dürfen nicht voneinander abweichen.

Wo erhalte ich die Anerkennung / Höherstufung?

Wenden Sie sich bitte zunächst mit Ihrem Anliegen an die Fachberaterinnen und Fachberater des gewählten Studienganges bzw. der Teilstudiengänge (Fächer).
Eine Übersicht aller Ansprechpersonen finden Sie hier.

Eventuelle Zulassungsbeschränkungen gelten auch bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester.
Um die Chancen auf die Zulassung in einem Studiengang bzw. -fach abschätzen zu können, finden Sie nachfolgend zu Beginn des offiziellen Bewerbungsverfahrens immer eine Übersicht mit den freien Studienplätzen in allen zulassungsbeschränkten Fächern und den jeweiligenFachsemestern.

Übersicht freier Studienplätze (PDF)


Nach vollzogener Einschreibung ist - insofern dies nicht bereits mit der Einstufung in das höhere Fachsemester geschehen ist -  die individuelle Anerkennung der Prüfungsleistungen einzuholen und im Prüfungsamt einzureichen, damit die anerkannten Prüfungen im elektronischen Prüfungssystem eingetragen werden.
Dies sollte rechtzeitig vor Beginn der Prüfungsanmelde-Phase erfolgen, weil bestimmte Prüfungen absolviert (und eingetragen) sein müssen, um sich in höheren Modulen überhaupt zu Prüfungen anmelden zu können.

Ablauf Bewerbungsverfahren

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Schritten:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungs-Verfahrens mit abschließendem Ausdruck des Bewerbungsbogens.
  2. Zusammenstellen der geforderten Bewerbungsunterlagen, die im Merkblatt des Studienganges explizit aufgeführt werden und anschließende Abgabe (persönlich oder postalisch) in der Zulassungsstelle der Universität.

Hinweise

Die Bewerbung für den Master setzt nicht zwingend voraus, dass bis zum Bewerbungsschluss das vorausgesetzte B.A.-Studium vollständig und erfolgreich absolviert und ein entsprechender Nachweis geführt wird.

Eine Bewerbung ist auch möglich, wenn zu erwarten ist, dass der B.A. im Bewerbungssemester erfolgreich absolviert wird. Es unterscheiden sich dann lediglich die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und die Rechtsstellung (Inhalte) des Zulassungsbescheides.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen bereits nachweisen können, dass der B.A. vollständig absolviert ist, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen einen endgültigen Zulassungsbescheid.

Bewerberinnen und Bewerber, die mit den Bewerbungsunterlagen noch keinen Nachweis über den erfolgreichen B.A.-Abschluss führen können, weil z. B. noch nicht alle Prüfungen bewertet wurden, erhalten bei Vorliegen der formellen Zugangsvoraussetzungen eine vorläufige Zulassung mit Auflagen.

Vorläufig zugelassene Bewerberinnen und Bewerber können sich einschreiben, müssen aber SPÄTESTENS bis zum 01.11. der ZULASSUNGSSTELLE der Europa-Universität Flensburg unaufgefordert nachweisen, dass der B.A. vollständig und erfolgreich absolviert worden ist. Dieser Nachweis kann durch Vorlage der Abschlussdokumente (Zeugnis und/oder Urkunde) oder eine offizielle formlose Bestätigung des zuständigen Prüfungsamtes erfolgen.

WICHTIG: Wird dieser Nachweis nicht vorgelegt, erlischt die Zulassung mit Ablauf des 01.11. unwiderruflich. Eine eventuelle Einschreibung ist rückgängig zu machen. Es besteht keine Möglichkeit, diese Frist zu verlängern.

Vorläufige Zulassung

Vorläufige Zulassung

Bewerberinnen und Bewerber, die eine vorläufige Zulassung erhalten haben, müssen zwei voneinander unabhängige Schritte vollziehen:

  1. Einreichen der im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen zur Einschreibung innerhalb der festgesetzten Frist im Studierendensekretariat. Erst mit dem Eingang dieser Unterlagen bestätigen Sie das Zulassungsangebot der Hochschule und nehmen den Studienplatz an.
  2. Einreichen des Nachweises über das bestandene B.A.-Studium in der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg bis spätestens 01.11.

WICHTIG: Für den fristgerechten Eingang der erforderlichen Unterlagen an die fachlich zuständige Stelle sind Sie allein verantwortlich. Es muss in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass verspätet oder unvollständig eingehende Unterlagen zum unwiderruflichen Verlust des Studienplatzes und zur sofortigen Rücknahme der Einschreibung führen.

Beachten Sie dies insbesondere bei der zeitlichen Planung Ihrer letzten Prüfungsleistungen inklusive der B.A.-Thesis und der sich anschließenden Bewertungsdauer.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt des gewählten Studienganges.

Achten Sie insbesondere darauf, dass es bezüglich der Form und des Umfangs der einzureichenden Unterlagen einen Unterschied macht, ob Sie den B.A. bereits abgeschlossen haben oder erst kurz vor dem Abschluss stehen.

Die im Merkblatt aufgeführten Unterlagen müssen vollständig bis zum Bewerbungsschluss in der Zulassungsstelle eingegangen sein. Ein Nachreichen von fehlenden, für die Teilnahme am Auswahlverfahren erforderlichen Unterlagen NACH Bewerbungsschluss ist nicht möglich.

Zweitstudium

Zweitstudium

Wer bewirbt sich für ein Zweitstudium?

Nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits einen Bachelor-, Master-, Diplom- Magister- oder Staatsexamensstudiengang an einer deutschen Hochschule erfolgreich und vollständig absolviert haben, müssen sich für ein Zweitstudium bewerben, wenn der gewählte  Studiengang zulassungsbeschränkt ist (z. Zt. nur das Fach Sachunterricht).

AUSNAHME: Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor-Studiums, die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbewerberinnen bzw. -bewerber.

In einem zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber nicht nach Abiturnote und Wartezeit, sondern

• nach der erzielten Gesamtnote des abgeschlossenen Studiums und
• nach der Begründung für die Wahl eines Zweitstudiums.

Aus diesen beiden Angaben wird eine Messzahl gebildet, die bei einer die Studienplatzkapazität überschreitenden Zahl von Bewerberinnen und Bewerber den Ausschlag für eine Zulassung gibt. Von den im gewählten Studiengang zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden maximal 3% an Zweitstudienbewerberinnen und -bewerber vergeben.

Das Bewerbungsverfahren

Bewerberinnen und Bewerber für das Zweitstudium nehmen "ganz normal" am Online-Bewerbungsverfahren teil. In einer der Online-Masken muss die Frage, ob es sich bei dem gewählten Studium um ein Zweitstudium handelt, mit "ja" beantwortet werden. Es wird dann auf den "Antrag auf Zulassung zum Zweitstudium" verwiesen, der zusammen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen ist. Dieser Antrag steht unten als Download-Datei zur Verfügung. Ein entsprechender Link ist aber auch auf der Online-Maske vorhanden. Der Antrag ist aber nur zu verwenden, wenn die Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang erfolgt.

Antrag Zweitstudium (PDF)

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen ebenfalls das Online-Bewerbungsverfahren durchführen, um einen Studienplatz erhalten zu können.

Als "Ausländer" gelten alle Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind.

Alle ausländischen Bewerberinnen und Bewerber, die keinen deutschsprachigen Schul- bzw. Hochschulabschluss nachweisen, benötigen einen Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Für alle Lehramts-Master sind entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Universität Flensburg anerkannte Sprachzertifikate in der jeweils höchsten Niveaustufe erforderlich (Goethe-C2, DSH-3 oder TestDaF in der Stufe 5 in allen vier Prüfungsbereichen).

Zur Bewerbung müssen zertifizierte Kopien des Hochschulabschlusszeugnisses sowie zertifizierte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen eingereicht werden.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber sollten ihre Unterlagen möglichst früh einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen von der Zulassungsstelle an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung aber spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

Online-Bewerbung

Das Online-Bewerbungsverfahren

Die Teilnahme am Auswahlverfahren für ALLE Studiengänge der Europa-Universität Flensburg setzt die vorherige Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens voraus. Dies gilt sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge sowie für Bewerbungen in höheren Fachsemestern oder für das Zweitstudium.

Das Online-Bewerbungsverfahren ersetzt das Ausfüllen umfangreicher Bewerbungsunterlagen durch die direkte Eingabe aller erforderlicher Daten über jeden Internet-Anschluss. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um sich am Ende des Verfahrens den Bewerbungsbogen ausdrucken zu können. Dieser kann aber auch auf jedem Medium gespeichert werden (PDF-Datei), um ihn zu einem späteren Zeitpunkt auszudrucken. Es wird dringend dazu geraten, die PDF-Datei vor dem Drucken zu speichern.

Die Dateneingabe ist nur der erste Schritt im Bewerbungsverfahren. Auf dem auszudruckenden Bewerbungsbogen finden Sie einen Link zu den Merkblättern, in denen abschließend aufgezählt wird, welche Unterlagen zusammen mit dem Bewerbungsbogen bis zum Bewerbungsschluss der Zulassungsstelle zu übersenden oder übergeben sind. Mit dem Bewerbungsbogen erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf des Verfahrens. Wichtig sind hierbei insbesondere Ihre Zugangsdaten für das Bewerbungsportal, über das Sie (ausschließlich) über den Stand Ihrer Bewerbung informiert werden. Im Bewerbungsportal können Sie einsehen, ob Ihre Bewerbung angekommen und ob diese vollständig ist oder ob eventuell Unterlagen fehlen.

Beachten Sie bei der Bewerbung, dass fehlende Unterlagen nur bis zum Bewerbungsschluss nachgereicht werden können. Sie sollten die Unterlagen daher so früh wie möglich einsenden. Zulassungsentscheidungen werden nicht über das Portal veröffentlicht. Sowohl die Zulassungsbescheide als auch eventuelle Ablehnungen erhalten Sie per E-Mail an die von Ihnen im Online-Bewerbungsverfahren angegebene Adresse. Eine Änderung dieser Adresse im laufenden Verfahren ist nicht möglich. Geben Sie also bitte eine Mail-Adresse an, auf die Sie bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens Zugriff haben.