Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

zukunftsgestalten – Konferenz transformativer Perspektiven

-

Kategorien: Tagungen

Wie können wir Zukunft gestalten?

Die zahllosen Problemstellungen der Gegenwart – vom anthropogenen Klimawandel und Umweltverschmutzung bis zu Turbokapitalismus und soziale Ungleichheit – sind so komplex miteinander verwoben, wir könnten resignieren; stattdessen wollen wir uns aber damit beschäftigen, wie zukunftsfähige Gesellschaften gestaltet werden können und was Ausgangspunkte für diese Gestaltbarkeit sind. 

Der rote Faden der Konferenz wird die Frage nach einer guten, sozial und ökologisch nachhaltigen Transformation sein. Dieser nähern wir uns aus verschiedenen Perspektiven. Wir wollen uns mit Themen wie kollektiver Verantwortung, Städten im Wandel, Ökologie und Technik, Postwachstum, Macht und Herrschaft sowie mit literarischen Annäherungen an Utopien/ Dystopien beschäftigen. Es geht also darum, nicht scheinbaren Alternativlosigkeiten zu folgen, sondern Möglichkeiten zu besprechen – eben Raum zu geben für zukunftsgestalten.

Bei der Tagung "zukunftsgestalten – Konferenz transformativer Perspektiven" gibt es zahlreiche Vorträge und Diskussionenzu den unterschiedlichen Themenkomplexen, sowie eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen.

Veranstaltungsort

Name
Dänische Bibliothek
Adresse
Dansk Centralbibliotek for Sydselsvig e.V.
Norderstr. 59
PLZ / Stadt
24939 Flensburg
zur Übersicht