Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

Wie argumentiert man gegen populistische Sprüche und diskriminierende Äußerungen?

Kategorien: Vortrag

Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit begegnen uns fast tagtäglich in der Schule, auf der Straße, am Arbeitsplatz, in der Disko. Jeder kennt Situationen, in denen Menschen andere, nur weil sie anders aussehen oder aus einem anderen Land kommen, beschimpfen. Und oft fällt es schwer, gleich zu reagieren und solchen Hassäußerungen gegen Ausländer etwas entgegenzusetzen. 

Jürgen Schlicher ist in ganz Deutschland als Antirassismus-Trainer unterwegs.  Sein interaktiver Vortrag hilft, gegen platte Ausgrenzungs-Parolen besser gewappnet zu sein. Er ermutigt dazu, sich für Toleranz und eine demokratische Kultur einzutreten.

Nach einer Einführung in das Thema Alltagsrassismus erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was Stammtischparolen sind, wie sie sie erkennen können und welche Gefahr sich dahinter verbirgt, diese dumpfen Parolen und platten Sprüche unwidersprochen stehen zu lassen. Der Vortrag liefert zudem Wissen für Contra-Argumente, sinnvolle Verhaltensweisen und rhetorische Gegenstrategien, die Möglichkeiten aufzeigen, wie man couragiert auf menschenverachtende Parolen reagieren kann.

Ein breites Bündnis lädt zu diesem besonderen Abend ein, bzw. ermöglicht ihn: Ev. Frauenwerk und die Flüchtlingsbeauftragten des Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, die Kirchengemeinde Sankt Nikolai, Vereinigung Verfolgter des Naziregimes – Bund der Antifaschisten Flensburg, Ev. Studierendengemeinde Flensburg, die Hochschule Flensburg und die Fördergesellschaft der Universität Flensburg.

Veranstaltungsort

Name
Audimax
Adresse
Thomas-Fincke-Str. 18
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Homepage
https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/kontakt/anfahrt/anfahrtswege/?sword_list[]=Geb%C3%A4ude&sword_list[]=Helsinki&no_cache=1
zur Übersicht