Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

Schulanfangstagung Flensburg 2017

Kategorien: Workshop, Tagungen

Kinder freuen sich auf den ersten Schultag, leitet er doch einen neuen Abschnitt auf dem Lebensweg ein. Sie wachsen heran in einer demokratischen pluralistischen Gesellschaft, in der sie sich auf neue Herausforderungen einstellen müssen. Dazu gehört, gemeinsam mit Kindern zu lernen, die aus anderen Kulturen kommen und anders leben, sprechen und lernen als sie selbst. Die sprachlichen und kulturellen Anforderungen können ein Gewinn für den Schulunterricht und das Schulleben sein, sie können aber auch zu schwierigen Situationen führen. Lehrkräfte sollen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, diesen Anforderungen hinsichtlich Toleranz und Akzeptanz gewachsen zu sein. Die Schulanfangstagungen 2017 wollen mit einem Vortrag und den Workshop-Angeboten Anregungen geben, mit welchen Konzepten Schulkinder mit und ohne Migrationshintergrund und Lehrkräfte gestärkt werden, die Vielfalt der Gesellschaft als Bereicherung zu erleben, sodass alle Teilnehmenden mit Impulsen für die pädagogische Werkzeugkiste in den Schulalltag starten können. Zu dem beschriebenen Arbeitsschwerpunkt wird es einen Einführungsvortrag von Prof. Dr. Julia Ricart Brede mit dem Titel "Herzlich Willkommen liebe Erst­kläss­lerInnen, herzlich Willkommen liebe Sprachenvielfalt!" geben.

Der inhaltliche Schwerpunkt in den zwei Workshop-Reihen (vor- und nachmittags) liegt in der Schuleingangsphase, zu dem wir auch den Übergang Kindergarten – Grundschule rechnen. Die Workshops geben Impulse für die eigene Unterrichtspraxis, reflektieren eigene Unterrichtserfahrungen und erarbeiten praktisch Lösungen für spezifische Anliegen. 

Veranstaltungsort

Name
Europa Universität Flensburg, Gebäude Helsinki, Raum HEL 160
Adresse
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Homepage
www.uni-flensburg.de
zur Übersicht