Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

„Vor 50 Jahren: Lehrlingsproteste und Berufsbildungsgesetz – Aufbruch zu mehr Demokratie in der beruflichen Bildung“

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Kategorien

  • Ringvorlesungen und Kolloquien

Details

Prof. Dr. Volkmar Herkner vom biat der Europa-Universität Flensburg spricht im biaqt-Kolloquium zum Thema: "Vor 50 Jahren: Lehrlingsproteste und Berufsbildungsgesetz – Aufbruch zu mehr Demokratie in der beruflichen Bildung"

Das Berufsbildungsgesetz regelt seit der Einführung 1969 die duale Berufsausbildung in Deutschland und wurde seitdem bereits mehrfach reformiert. Aus heutiger Sicht ist es fast unvorstellbar, wie berufliche Bildung ohne dieses Gesetz funktionieren konnte. Doch die Tradition der dualen Ausbildung in Deutschland ist wesentlich älter, und so wurde vor 50 Jahren nicht nur an den bundesdeutschen Hochschulen und Universitäten für mehr Bildungsgerechtigkeit und Demokratie gekämpft, sondern auch von Lehrlingen in der dualen Ausbildung. Im Vortrag wird sich der Frage gewidmet, ob diese Lehrlingsproteste, die im Gegensatz zu den Protesten der Studierenden der späten 1960er Jahre kaum bekannt sind, einen Einfluss auf die Entstehung des Berufsbildungsgesetzes hatten.  

Alle weiteren Termine und das Programm der biat-Kolloquien finden Sie unter:

www.uni-flensburg.de/biat/forschung/biat-kolloquium/

Veranstaltungsort

Name
EUROPA-Universität Flensburg - OSL 037
Adresse
Gebäude OSLO
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
Homepage
https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/kontakt/campusplan/#c7673
zur Übersicht