Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


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Postkoloniale Bildung in Europa

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Postkoloniale Theorien stellen eurozentrische Perspektiven auf Vergangenheit und Gegenwart einer globalisierten Welt und ihre Herrschaftsordnungen und Migrationsregime in Frage und machen koloniale Amnesien angreifbar. Dies ist auch für ein kritisches Verständnis von Bildungskonzepten und Bildungspraxen von höchster Bedeutung. Ziel des internationalen und interdisziplinären Symposiums ist es, Ansätze und Perspektiven postkolonialer Theorien, postkolonialer Erinnerungskulturen und dekolonialer pädagogischer Praxen miteinander ins Gespräch zu bringen.


Dazu soll einerseits thematisiert werden, wie sich gegenwärtig in der deutsch-dänischen Grenzregion unter dem Eindruck einer intensivierten Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte die Wahrnehmung von Vergangenheit und Gegenwart verschiebt. Zum anderen werden in internationaler Perspektive postkoloniale Erinnerungskulturen und dekoloniale Pädagogiken zum Gegenstand der Reflexion. Pädagogische Konzepte und Praxen in europäischen Kontexten von Migration und im globalen Süden sollen daraufhin befragt werden, wie ein postkoloniales Verständnis von Bildung entwickelt werden kann: Inwiefern ist Bildung in postkoloniale globale Machtverhältnisse verstrickt? Inwiefern kann sie kritische Reflexionen entsprechender Strukturen ermöglichen? Das Symposium "Postkoloniale Bildung in Europa" geht diesen Fragen in verschiedenen Vortrags- und Diskussionsformaten nach.

Programm und Anmeldung:

 https://www.uni-flensburg.de/zebuss/veranstaltungen/forschungsfoerderung/aktuelle-veranstaltungen/postkoloniale-bildung-in-europa/

Veranstalter_innen: Arbeitsbereich Geschlechterforschung der Abteilung Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der EUF

Veranstaltungsort

Name
Europa-Universität Flensburg
Adresse
Gebäude Helsinki
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
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