Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

Laterna Magica

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Kategorien

  • Kulturelle Veranstaltungen

Details


1895 gilt als Beginn der Filmgeschichte, weil es in diesem Jahr die erste öffentliche Präsentation der neuartigen Apparatur der Brüder Lumière gab. Doch auch weit vor diesem Datum verzauberten bewegte und projizierte Bilder schon ein großes Publikum. Die sogenannte Vorgeschichte des Kinos ist reich an Wunderkisten und Gerätschaften. Die bedeutendste darunter ist die Laterna Magica. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Phänomenta und der Europa-Universität in ein anderes Zeitalter reisen können. Lichte Höhen, gefährliche Abenteuer, freundliche Menschen, unheimliche Wesen, märchenhafte Figuren, dunkle Gestalten, Zirkusstimmung pur. Jörg Klinner und Birthe Kleiter entführen die Zuschauer in die Bilderwelten des 19. Jahrhunderts und präsentieren bewegte Bil-der und Geschichten aus einer Zeit, in der es noch kein Fernsehen gab. Im Mittelalter erfunden, lange geheim gehalten: Hier wird das Geheimnis der magischen Laterne gelüftet.

In der Phänomenta, Flensburg, Nordertor,  am 19.November um 11.30 Uhr.
Eintritt: 3,– €

zur Übersicht