Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

"Bildungsspuren - Spurenbildung. Schulischer Vandalismus als Maskierung des Raums"

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Kategorien

  • Ringvorlesungen und Kolloquien

Details

Der Titel des Kolloquiums "Nachhaltigkeit und Gesellschaft" wird im Rahmen dieses Vortrags
(schul-)raumspezifisch fokussiert. Dabei geraten sowohl der bauliche als auch der entworfener
Raum – in Form von schulischen Architekturen einerseits und schulischen Logos andererseits
– in den Blick. Beide Raumordnungen werden in Bezug auf ihre pädagogische Nachhaltigkeit
interpretiert und im Sinne einer Reflexionsfolie für vandalistische Raumpraktiken ausdifferenziert:
Neben der oberflächlichen Maskierung des Raums – beispielsweise mittels angebrachter
Graffiti – liegen gleichsam räumliche Modifikationen vor, welche als Transformationen
bezeichnet werden und materiale Räume hinsichtlich ihrer Tiefenstruktur verändern
wie z.B. zerbrochene Glasscheiben. Beide Varianten von Raumpraktiken bzw. räumlichen
Spuren legen Zeugnis von einer intensiven Auseinandersetzung schulischer Akteure mit dem
sie beeinflussenden und beeinflussten Raum ab und können in diesem Sinne als "Bildungsspuren"
bezeichnet werden, in denen wiederum informelle Bildungsprozesse deutlich werden.

Zur Person:
02/2014 Abschluss des Promotionsverfahrens (Disputation)
seit 07/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Bildungswissenschaften
(Institut für Pädagogik)
07/2009 -
06/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Schulraum und Schulkultur"
(Leitung: Prof. Dr. Jeanette Böhme)
04/2009 -
07/2012
Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
01/2009 -
06/2009
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Pädagogik, Universität Duisburg-
Essen (Prof. Dr. Jeanette Böhme)
07/2008 -
12/2008
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften
und Didaktik der Wirtschaftslehre, Universität Duisburg-Essen
(Prof. Dr. Thomas Retzmann)
08/2007 -
07/2009
Lehrende am Berufskolleg des Europäischen Bildungszentrums (EBZ), Bochum
10/2004 -
06/2008
Lehramtsstudium: Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft i.V.m.
speziellen Wirtschaftslehren (Lehramt Berufskollegs); Abschluss: Erstes
Staatsexamen
Publikationen:
Herrmann, Ina (2014): Vandalismus an Schulen. Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken.
Wiesbaden: VS
Herrmann, Ina/Flasche, Viktoria (2014): Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien
und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen, in: Böhme, Jeanette/
Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.): Schulkultur – Theoriebildung im Diskurs.
Wiesbaden: VS (im Erscheinen)
Herrmann, Ina (2014): 'Die Stelle find ich schön': Schulischer Vandalismus als Ausdruck
raumpraktischer Identität, in: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung
und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden, S. 403-419
Herrmann, Ina (2013): Schulische Heterotopien - Schulräumliche Heterotopien. Pädagogische
Organisationen im Spannungsfeld von Einsperrung und Ausschließung. In: Hartz,
Ronald/Rätzer, Matthias (Hrsg.): Organisationsforschung nach Foucault. Macht - Diskurs -
Widerstand. Bielefeld, S. 233-256
Herrmann, Ina (2013): MachtRaumSchule. Disziplinierende Raumformate schulischer Organisationen,
in: Hoßfeld, Heiko/Ortlieb, Renate (Hrsg.): Macht und Employment Relations. Festschrift
für Werner Nienhüser. Mering, S. 143-148
Herrmann, Ina (2013): Die Entgrenzung des Pädagogischen: Schulraum zwischen geforderter
Öffnung und materialer Schließung, in: Schönig, Wolfgang/Schmidtlein-Mauderer, Christina
(Hrsg.): Gestalten des Schulraums. Bern, S. 183-196
Böhme, Jeanette/ Herrmann, Ina (2011): Schule als pädagogischer Machtraum. Typologie
schulischer Raumentwürfe. Wiesbaden: VS
Böhme, Jeanette/ Herrmann, Ina (2009): Schulraum und Schulkultur, in: Böhme, Jeanette
(Hrsg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven
des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden, S. 204-222

Veranstaltungsort

Name
Erweiterungsbau der Europa-Universität Flensburg, EB 067
Adresse
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
zur Übersicht