Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

"Gibt es Kulturkreise?"

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Kategorien

  • Ringvorlesungen und Kolloquien

Details

Auf das Wort kommt es nicht an: Statt von Kulturkreisen kann man auch von Kulturräumen (cultural areas), Großräumen, Kulturerdteilen, Zivilisationen (civilizations) oder einfach von (großen) Kulturen sprechen. Wie auch immer, seit den 1990er Jahren stehen diese im Zentrum einer Debatte, die vor allem durch die berühmten Publikationen von Samuel Huntington ausgelöst wurde: Kulturkreise seien ein wichtiger Faktor unseres globalisierten Lebens; es drohe sogar ein "Kampf der Kulturen".

Einer der vielen Einwände gegen Huntington war, dass sein Konzept in einen gefährlichen Relativismus führe. Dem kann man aber entgegenhalten, dass der Universalismus möglicherweise einen Imperialismus nach sich zieht, der normativ viel problematischer ist.

Der Vortrag will u.a. folgende Fragen erörtern: Was sind überhaupt "Kulturkreise" und wodurch könnten diese geprägt sein? Wie treffend ist ein entsprechendes "Weltmodell"? Was folgt aus der Huntington-Debatte für die philosophische Relativismus-Universalismus-Kontroverse?

zur Übersicht