Öffentlicher Kalender der Europa-Universität Flensburg


Aufgrund der aktuellen Lage sind an der EUF bis zum 30.6.2020 alle Tagungen, Konferenzen und extracurriculären Veranstaltungen abgesagt. - Es kann vorkommen, dass dies nicht bei allen Veranstaltungen individuell vermerkt ist. - Einige Veranstaltungen werden nachgeholt oder eventuell digital angeboten, die Informationen dazu finden sie bei den jeweiligen Terminen.

Hier werden die nächsten Termine angezeigt. Benutzen Sie um die Termine der folgenden Monate anzuzeigen das Kalender-Plug-in auf der rechten Seite.

Drei Religionen und drei Kontinente: Das Wissen über die Welt im Mittelalter

Kommende Termine (bis zu drei)

Keine zukünftigen Termine gefunden. Dieser Termin hat in der Vergangenheit stattgefunden.

Kategorien

  • Ringvorlesungen und Kolloquien

Details

Im Mittelalter gab es keine Mobilität und keinen Fortschritt: dumpf vor sich hinbrütend hockten die Menschen ein Leben lang in derselben düsteren Kate, ohne Wissen über die Welt jenseits des eigenen Dorfes, voller Vorurteile und Aberglauben. Erst mit Columbus, Luther und Gutenberg begann eine Entgrenzung des engen Lebensraumes. Diese Vorstellung ist noch immer vrebreitet, ja, sie wird noch im Schulbuch weitergetragen. Dagegen hat die Forschung der letzten 20 Jahre gezeigt, welche Dynamik und Kooperation es während jener tausend Jahre, die wir "Mittelalter" nennen, über drei Kontinente gab. Ein gegenüber der Antike neuer Monotheismus verband zudem die drei grossen Religionen Judentum, Christenum und Islam in vielfältigen Dialogen. Die "magische" Drei spiegelt also Vielfalt und Vitalität. 

Veranstaltungsort

Name
Phänomenta
Adresse
Norderstr. 157-163
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
zur Übersicht