„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet.“ Frank Harris, amerikanischer Schriftsteller

Anna Lambert

Tel.:
+49 461 805 2028
anna.lambert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Helsinki - HEL 034

Sprechstunden:
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 09:00 - 11:00 Uhr

Claudia Reyes (M.Ed.)
Lehrkraft für Spanisch

Tel.:
+49 461 805 2029
claudia.reyes-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Helsinki - HEL 036

Sprechstunden:
Di 13:00 - 16:00 Uhr

Katrin Stamm
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache

Tel.:
0461-805-2561
katrin.stamm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Helsinki - HEL 035

Sprechstunden:
Mi 13:00 - 14:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Anmeldung

Wann ist die Anmeldung für die Sprachkurse möglich? Wie muss ich mich anmelden?

Die Anmeldung für die Sprachkurse ist nur innerhalb der angegeben Frist über die Website möglich. Anmeldungen per E-Mail oder persönlich werden nicht akzeptiert. 

Ist es möglich, sich von einem Sprachkurs abzumelden?

Eine Abmeldung ist nur innerhalb der Anmeldephase möglich. Beachten Sie bitte, dass für eine erfolgreiche Teilnahme auch eine Vor- und Nachbereitung der Inhalte notwendig ist. Bitte melden Sie sich in Ihrem eigenen Interesse nur für einen Kurs an, wenn Sie wirklich vorhaben, die Sprache zu lernen und Zeit zu investieren.           Wenn Sie voraussichtlich nicht am Kurs teilnehmen können, geben Sie uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir Ihren Platz wieder freigeben können.

Erhalte ich auf jeden Fall einen Platz?

Die Plätze in den Anfängerkursen werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Die Plätze in den Kursen ab A1.2 werden per Zufallsprinzip vergeben, d.h. Sie erfahren erst nach Ende der Anmeldephase, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Studierende, die im nächsten Semester ins Ausland gehen, werden bevorzugt behandelt, sofern sie sich für einen Kurs in der Landessprache oder der Unterrichtssprache angemeldet haben. 

Feedback-Bereich

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit einem Kurs nicht zufrieden bin?

Wenn Sie mit einem Sprachkurs nicht zufrieden sein sollten, wenden Sie sich gern persönlich oder per E-Mail an das Fremdsprachenzentrum fsz-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Was kann ich tun, wenn ich Anregungen und/oder positives Feedback geben möchte?

Sie können sich gern persönlich, telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns immer über Anregungen und Feedback und sind stets interessiert an Ihrer Meinung.

Kurszeiten/-räume

Warum finden die Sprachkurse immer abends statt?

Die Sprachkurse finden überwiegend abends statt, da sie begleitend zu den regulären Vorlesungen und Seminaren der Europa-Universität Flensburg angeboten werden. Um einem möglichst großen Anteil an Studierenden sowie Hochschulmitarbeitern/-innen die Teilnahme an den Sprachkursen zu ermöglichen, ist die Mehrzahl der Kurse auf den späten Nachmittag bzw. die frühen Abendstunden gelegt.

Was kann ich tun, wenn ich mich für einen Sprachkurs angemeldet habe, ihn zeitlich aber nicht besuchen kann?

Wenn Kursteilnehmer aus zeitlichen Gründen den gewünschten Kurs nicht besuchen können, besteht für sie die Möglichkeit, in einen anderen Kurs der gleichen oder einer anderen Sprache zu wechseln.

Werden alle Sprachniveaus in jedem Semester angeboten?

Nein. In den meisten Sprachen werden die Niveaus nur einmal im Jahr angeboten. 

Wo finden die Sprachkurse statt?

Die Sprachkurse des Fremdsprachenzentrums finden sowohl in den Räumlichkeiten der Europa-Universität Flensburg auf dem Campus  als auch in den Räumen der "Außenstelle Munketoft" (Adresse: Gebäude MADRID, Munketoft 3b, 24937 Flensburg) statt. Die Raumnummern finden Sie immer auf der Webseite unter den jeweiligen Kursinformationen.

Einen Lageplan des Campus finden Sie hier.

Die Anwesenheitspflicht wurde an der Uni abgeschafft. Wieso nicht auch am Fremdsprachenzentrum?

Die Anwesenheitspflicht gilt für Personen, die einen Leistungsnachweis erwerben möchten. Ein Leistungsnachweis ist keine Bescheinigung für eine bestandene Klausur, sondern über einen erfolgreich abgeschlossenen Kurs. Ein Kurs ist nur erfolgreich abgeschlossen, wenn man aktiv und regelmäßig teilgenommen hat. Ein Leistungsnachweis ist kein kostenloser Ersatz für ein Sprachzertifikat.

Auch wenn Sie keinen Leistungsnachweis erwerben möchten, empfehlen wir Ihnen regelmäßig am Kurs teilzunehmen.

Leistungsnachweise

Kann ich einen Leistungsnachweis für einen Sprachkurs erhalten?

Wenn Sie einen Leistungsnachweis erwerben möchten, müssen Sie das auf der Anwesenheitsliste angeben. Die Nachweise werden dann ca. vier Wochen nach Kursende erstellt und können am Info-Desk im Foyer des Gebäudes Helsinki abgeholt werden.

Welche Bedingungen sind an das Ausstellen eines Leistungsnachweises geknüpft?

Es werden ausschließlich Leistungsnachweise erstellt. Es gibt keine Teilnahmenachweise. Folgende Kriterien müssen erfüllt werden: maximal 3 Fehlzeiten, aktive Teilnahme im Unterricht, Erledigen der Hausaufgaben und Bestehen der Abschlussprüfung.

Ist es möglich, sich den Leistungsnachweis auch in einer Fremdsprache ausstellen zu lassen?

Das Fremdsprachenzentrum stellt die Leistungsnachweise für Deutschkurse auf Englisch aus. Auf Nachfrage können Sie auch für andere Sprachen eine Version auf  Englisch oder Spanisch erhalten.

Einstufungstest

Wann muss ich einen Einstufungstest machen?

Den Einstufungstest müssen Sie ablegen, wenn Sie sich für einen Kurs ab der Niveaustufe A1.2 anmelden möchten und noch keine Klausur bei uns geschrieben und bestanden haben.

Muss ich den Einstufungstest persönlich an der EUF ablegen?

Nein. Momentan kann der Einstufungstest noch zu Hause abgelegt werden. Es wird lediglich ein Computer mit Internetanschluss benötigt.

Warum muss ich plötzlich nachweisen, dass ich die entsprechenden Kenntnisse habe? Früher war das nicht nötig.

Die perfekte Lernatmosphäre und bestmöglichen Ergebnisse werden in einer Gruppe mit homogenem Lernstand erreicht. Bisher gab es leider unterschiedliche Niveaus in einigen Kursen, da eine Selbsteinschätzung nicht einfach ist. Um Ihnen den besten und qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten zu können, ist ein Einstufungstest unerlässlich. Bitte betrachten Sie den Test nicht als Bevormundung, sondern als Möglichkeit, den passenden Kurs zu finden.

Ich habe den Einstufungstest gemacht, bin aber der Meinung, dass mein Niveau höher/niedriger ist als das Ergebnis und möchte einen anderen Kurs besuchen. Was muss ich tun?

Kommen Sie in unsere Sprechstunden oder vereinbaren Sie einen Termin. Gemeinsam finden wir eine Lösung.