Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus

Du möchtest einen Welcome-Buddy haben?

Warum brauche ich einen Welcome-Buddy?

Der Start in ein Auslandssemester oder der Beginn deines Studiums ist eine sehr spannende und aufregende Zeit.  Es gibt viel Neues zu entdecken und zu organisieren. Unsere studentischen Hilfskräfte stehen euch bei den bürokratischen Erledigungen zur Seite und organisieren kulturelle Aktivitäten. Sie betreuen aber mehrere Austauschstudierende gleichzeitig. Einem Welcome-Buddy wird jeweils nur ein Austauschstudierender zugeordnet und er oder sie integriert euch in das soziale Leben in Flensburg. Die Studierenden melden sich freiwillig als Welcome-Buddy, deshalb hängt es von euch ab, wo und wie häufig ihr euch trefft.

Euer Buddy kann euch noch wie folgt unterstützen:

  • Orientierung an der Universität: Was ist eigentlich das ZIMT? Wie melde ich mich bei Moodle an? Wo gibt es den besten Kaffee? Was kann ich machen, wenn ich zwischen zwei Veranstaltungen frei habe?
  • Allgemeine Hilfe beim Einleben in Flensburg: Ausgehmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten (Wochenmärkte, Flohmärkte etc.), wo bekommt man günstig ein Fahrrad, welche Ärzte kann man empfehlen?
  • Ansprechpartner*innen bei sonstigen Fragen oder Problemen.
  • Hilfe bei sprachlichen Problemen (nicht alle Menschen in Deutschland sprechen Englisch)

Wann lerne ich meine*n Welcome-Buddy kennen?

Das erste persönliche Treffen soll während der Incomings-Orientierungswoche des International Center erfolgen. Wenn dein Welcome-Buddy da keine Zeit hast, lässt sich natürlich auch ein anderes Treffen vereinbaren.

Wie werden die Buddys vermittelt?

Die Vermittlung erfolgt auf der Grundlage der ausgefüllten Anmeldeformulare. Es werden insbesondere Studiengang, Interessen und andere Gemeinsamkeiten berücksichtigt.

Mein Buddy und ich verstehen uns nicht. Was soll ich machen?

Wenn es zwischen dir und deinem Buddy nicht klappt, informiere uns bitte per E-Mail: buddy@uni-flensburg.de.

Falls gewünscht und es noch möglich ist, vermitteln wir dich an einen anderen Buddy.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch mehr Fragen habe?

Sende eine E-Mail an buddy@uni-flensburg.de. Wenn die Fragen nicht per E-Mail beantwortet werden können, vereinbaren wir einen Termin.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.