Zentrale Raumplanung

FAQ

Fragen zur Raumvergabe

Welche Informationen muss ich bei einer Raumanfrage angeben?

Wenn das Sekretariat bereits eine Terminzeile und alle weiteren Informationen im LSF hinterlegt hat, genügt die Nennung der VV-Nr. in der Mailanfrage.

Ansonsten werden für die Buchung im LSF folgende Informationen benötigt:

  1. Titel der Veranstaltung
  2. Datum (bei wiederkehrenden Veranstaltungen Beginn- und Enddatum und der Rhythmus)
  3. Anfangs- und Endzeit (z.B. 10-12 Uhr)
  4. Teilnehmerzahl/ gewünschte Größe des Raums
  5. Ausstattungswünsche

Inwieweit werden meine Ausstattungswünsche bei der Raumverteilung berücksichtigt?

Eine bestimmte Basisausstattung, wie Beamer, Kreidetafel und/ oder White Board bzw. Interactive Board ist in fast jedem Raum vorhanden. Weitere Ausstattungswünsche werden soweit es geht immer berücksichtigt. Wenn jedoch die Räume bereits durch Veranstaltungen mit ähnlichem Bedarf belegt sind, sind auch hier die "physischen Grenzen" erreicht und es muss wenn die Ausstattung zwingend erforderlich ist, evtl. auf ein anderes Zeitfenster ausgewichen werden.

Wer organisiert mir einen Raumtausch?

Wenn sich die entsprechenden Institute/ Dozenten untereinander abgesprochen haben, bucht die Zentrale Raumplanung auf Anfrage entsprechend den ihr gemeldeten Absprachen um.

Wie erfolgt die Vergabe von Räumen außerhalb der Vorlesungszeit?

Die Vergabe von Räumen außerhalb der Vorlesungszeiten ist normalerweise unproblematisch. Sobald der Bearbeitungsmodus des LSF freigeschaltet ist, können Veranstaltungen bei der zentralen Raumplanung angemeldet und gebucht werden.

Muss ich meine Veranstaltungen in einem bestimmten Zeitrhythmus planen?

An der Universität gilt Zeitfenster-Modell. Um einen reibungslosen Ablauf und die optimale Ausnutzung von räumlichen wie auch anderen Ressourcen zu ermöglichen sollen Lehrveranstaltungen demnach bis auf wenige Ausnahmen im zweistündigen Rhythmus (8-10 Uhr, 10-12 Uhr etc.) geplant und abgehalten werden.

Warum kann ich nicht von einem kleineren Raum in einen größeren Raum wechseln obwohl dieser frei ist?

Um eine möglichst optimale Ausnutzung der Kapazitäten zu erreichen, ist es wichtig, dass große Räume nicht durch zu kleine Veranstaltungen blockiert werden und später für entsprechende Anfragen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Services anderer Abteilungen der EUF

Wo bekomme ich Schlüssel und Transponder oder kann diese freischalten lassen?

Kurzfristige Nutzung

Schlüssel und Transponder mit kurzfristiger Nutzung für Veranstaltungsräume und das Hörsaalzentrum können in der Telefonzentrale/ Information während der dort aktuell gültigen Öffnungszeiten ausgeliehen werden.

Längerfristige Nutzung

Falls der Zugang zu einem bestimmten Raum für einen längeren Zeitraum wie z.B. eine Vorlesungszeit benötigt wird, kann entweder der eigene Transponder freigeschaltet werden oder ein Transponder bzw. Schlüssel längerfristig ausgeliehen werden. Bitte wenden Sie sich an schliessanlage-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Weitere Infos siehe auch: https://www.uni-flensburg.de/?id=24863

An wen wende ich mich bei Fragen zur Medientechnik oder wenn ich eine Fehlermeldung machen möchte?

Bei Fragen die Medientechnik betreffen wenden Sie sich bitte an den ZIMT-Servicedesk.

Wo bekomme ich Stellwände, Tische u.ä.?

Falls Sie Stellwände, Tische oder ähnliches benötigen, wenden Sie sich bitte an den Gebäudeservice der EUF.

Wo kann ich sonstige Defekte und Störungen melden?

Störungsmeldungen, die nicht die Medientechnik betreffen, richten Sie bitte per E-Mail an den Gebäudeservice der EUF.