Lehrevaluation

Die Evaluationssatzung der EUF legt fest, dass jede/r Lehrende jedes Semester mindestens eine ihrer / seiner Lehrveranstaltungen mit einem zentral angebotenen LVE-Fragebogen durch die Studierenden evaluieren lässt.

Neben individuellem Feedback in Lehrveranstaltungen und institutsinternen Evaluationsbögen (z.B. in Anlehnung an Peter Gautchi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche) kommen an der Europa-Universität Flensburg nach einem langen Prozess der Erprobung verschiedener Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE) zwei zentrale Fragebögen zum Einsatz.

  • Seit dem Sommersemester 2016 können Sie auf einen ergebnisorientierten Bogen auf Grundlage des BEvaKomp-Instruments und unter Einbindung der universitären Gremien zurückgreifen. Wenn Sie Ihre Lehre studierendenorientiert evaluieren und anhand dessen Ihre Lehrveranstaltung entwickeln möchten, eignet sich dieser Bogen der zentralen LVE.
  • Seit dem Wintersemester 2007/08 existiert an der EUF eine Kurzform des prozessorientierten HILVE2-Bogens von Heiner Rindermann, der ebenfalls an die Bedürfnisse der Universität Flensburg angepasst wurde. Möchten Sie die Rückmeldungen eher auf sich als Lehrperson erhalten, wählen Sie diesen Bogen.

Dabei stellt die Europa-Universität Flensburg jeweils zwei verschiedene Formate zur Verfügung. Einen Evaluationsbogen für Vorlesungen und einen gesonderten für Seminare.

LVE beantragen

Die LVE wird derzeit nur Online durchgeführt!

Hinweis für eine erfolgreiche Online-LVE

Entscheidend für eine erfolgreiche LVE ist der Zeitpunkt der Aufforderung zur Teilnahme an der LVE, denn damit schaffen Sie Verbindlichkeit. Wenn die LVE zu einer Aufgabe unter vielen im Tagesablauf der Studierenden wird und gänzlich losgelöst vom Veranstaltungsgeschehen passiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Sie Rückmeldungen erhalten, die sich konzentriert auf Ihre Veranstaltung beziehen – sollten Sie überhaupt Rückmeldungen erhalten. ¬

Betten Sie die LVE zeitlich in Ihren Veranstaltungsverlauf ein!

Räumen Sie 10 Minuten im ersten Drittel ihrer Lehrveranstaltung an Tag X dafür ein und die Rückmeldequote für Ihre LVE wird mindestens genauso sein wie bei Papierumfragen!

Wir gehen davon aus, dass sämtliche Studierende über eine technische Ausstattung verfügen, die die Online-Teilnahme an der LVE in Ihrer Veranstaltung möglich macht. Die LVE-Online stellt für Sie keinen zusätzlichen Aufwand dar – im Gegenteil: Sie werden weniger Arbeit haben mit der LVE online! Sie müssen keine Papierbögen mehr verteilen und eine Person für die Abwicklung des Rücklaufs delegieren. Auch können die Bögen nicht mehr vergessen werden oder verloren gehen!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Digitale Zwischenevaluation

Für Rückmeldung zu Ihrer Lehre bietet das QM eine unkomplizierte digitale Zwischenevaluation an. Diese basiert auf den drei Fragen des Teaching Analysis Poll (TAP). Sie können diese Fragen als Online-Befragung in Ihre Veranstaltung integrieren, indem Sie einfach den Link (wurde per Email an alle Lehrenden versendet, erhalten Sie gerne auf Anfrage bei uns) an Ihre Studierenden weitergeben. Die Studierenden haben dann in begrenztem Rahmen (300 Zeichen) die Möglichkeit, folgende Fragen zu beantworten:

  • Was empfinden Sie in dieser Veranstaltung als lernförderlich?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie zu den hinterlichen Punkten und darüber hinaus?

Nach der Befragung erhalten Sie von uns eine Exceltabelle mit allen Rückmeldungen. Wir nehmen keine Bearbeitung der Rückmeldungen vor.

Sofern Sie diese Zwischenevaluation nutzen senden Sie uns eine kurze Anfrage per Email und Sie erhalten alle Rückmeldungen zu Ihrer Veranstaltung.

Lehrveranstaltungsevaluation - LVE-Fragebögen

Alle Lehrevaluationsbögen sind für Onlinebefragungen konzipiert (bitte vernächlässigen Sie die im Muster automatisch dargestellten "Ausfüllhinweise").

Die Fragebögen sind im System hinterlegt mit der englischen Fassung. Die Sprachversion kann von den Teilnehmer*innen nach Bedarf selbst eingestellt werden.

Für eine Evaluation der digitalen Lehr-/Lernformate wurden zum Herbstsemester 20/21 in die bestehenden Fragebögen ergänzende Fragen aufgenommen.

WICHTIGER HINWEIS

Diese Evaluationsbögen sind nur MUSTER und können nicht für eine Lehrevaluation benutzt werden.

Die LVE wird derzeit nur Online durchgeführt.

LVE beantragen

Die Fragebögen werden spezifisch für Ihre Lehrveranstaltung ausgestellt, sodass die Bögen auch nur für die jeweilige Lehrveranstaltung verwendet werden können. Dafür wird im Kopfbereich der Bögen der Lehrveranstaltungsname explizit ausgewiesen.

Wenn eine Veranstaltung für Sie erhoben werden soll, so nutzen Sie bitte ausschließlich unser Beantragungsformular

Tipps:

  1. Wichtig für eine sinnvolle Lehrevaluation ist, dass die Erhebung

    • wenigstens eine Gesamtzahl von zehn Befragten übersteigt und
    • der Rücklauf der Evaluationsbögen nicht unter 25% liegt.

  2. Die Erfahrung zeigt, dass es von Nachteil ist, eine Erhebung in der letzten Semesterveranstaltung durchzuführen, da erwartungsgemäß wenige Studierende anwesend sind. Es ist daher empfehlenswert, die Erhebung im Wintersemester zwischen Ende Dezember und Anfang Januar und im Sommersemester zwischen Ende Juni und Anfang Juli durchzuführen. Desweiteren bleibt Ihnen bei rechtzeitiger Erhebung die Möglichkeit, Ihre Veranstaltung direkt zu optimieren.
  3. Beachten Sie bitte, dass die Erstellung der Evaluationsbögen mindestens eine Woche dauert.
  4. Wenn möglich, sollten Sie als Dozentin oder als Dozent nach dem Ausfüllen der Evaluationsbögen durch die Studierenden zwecks anonymer Umfrage nichts mehr mit den Bögen zu tun haben.

Hinweis: Um den Studierenden die Anonymität ihrer Daten nach der Abstimmung zusichern zu können müssen mehr als 4 Teilnehmer abgestimmt haben. Ist dies nicht der Fall, so wird die Umfrage nicht ausgewertet und Sie bekommen eine entsprechende Mitteilung per Email. Sollten Sie also einen Kurs mit vier oder weniger Studierenden haben, so bitten wir Sie einen anderen Kurs evaluieren zu lassen.

Weitere Informationen zu den Umfragearten gibt es hier:

Was will eine Evaluation leisten?

"Gute Noten zu bekommen, das mag für die meisten Studierenden ein Ziel sein. Aber die Lehre selbst benoten zu können, das war an der Uni nur selten möglich." (Kieler Nachrichten, 08.03.07, S. 27)

Die Evaluation bildet bestehende Prozesse, Abläufe und vorhandene Strukturen ab und ermöglicht damit eine Bewertung. Sie dient dabei nicht dem Selbstzweck, sondern ist Hilfe für die Verbesserung und der Beurteilung der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung. In Deutschland sind Evaluationen im Hochschulbereich inzwischen selbstverständlich. Sie dienen der Verbesserung der Lehrangebote und der Positionierung im nationalen wie internationalen Vergleich.

  • Sie bieten den Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, Schwächen in der eigenen Lehre erkennen und abstellen zu können (Qualifikationsmodell) und insbesondere Stärken auszubauen.
  • Sie fördern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden über die Lehre (Kommunikationsmodell)
  • Sie helfen den Studierenden bei der Kurswahl (Transparenzmodell)
  • Sie bieten den Hochschulen ein Qualifikationsmaß bei Bleibe-, Gehalts- und Berufungsverhandlungen (Steuerungsmodell).
  • Sie ermöglichen einen Vergleich zwischen den Hochschulen (Transparenzmodell)


Das alles dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung und ist ein Werkzeug moderner Lehre.

(Nachzulesen bei "Beurteilung von Lehrveranstaltungen durch Studierende - Heiner Rindermann" (PDF))

Gesetzlicher Hintergrund

Zum 30. März 2007 trat das neue "Gesetz über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz - HSG)" in Kraft, welches in § 5 Qualitätssicherung die Evaluierung als deren zentralen Bestandteil benennt und ein Studierendenfeedback fordert.

Auszug (§ 5):

(1) [Das Präsidium] sichert die Qualität der Studienangebote durch Akkreditierung und Studierendenfeedback und gewährleistet eine regelmäßige Bewertung von Lehre, Forschung, wissenschaftlicher Weiterbildung sowie Technologietransfer durch interne und externe Evaluation."

Somit ist die Lehrevaluation ein Werkzeug für die Studierenden, den Dozentinnen und Dozenten Feedback zu geben und für die Dozentinnen und Dozenten ein Werkzeug, um die Qualität ihrer Veranstaltungen nachhaltig zu sichern.

Diese Vorgabe wurde mit Senatsbeschluss der Universität Flensburg vom 25. April 2007 umgesetzt und für alle Dozentinnen und Dozenten eine Pflicht zur Evaluation eingeführt.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Webseite Landesrecht des Landes Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Das Hochschulgesetz (PDF)  steht Ihnen auch als elektronische Datei zur Verfügung.

Papierumfrage (Paper & Pencil)

Bei der "Paper & Pencil" - oder Papier - Umfrage handelt sich um eine anonyme schriftliche Befragung der Studierenden. Dazu fordern die Dozentinnen und Dozenten Evaluationsbögen beim EvaSys-Team an, die sie in Papierform über die Hauspost erhalten. Die Dozentinnen und Dozenten lassen die Bögen in ihren Veranstaltungen von den Studierenden ausfüllen und idealerweise von einer Studentin oder einem Studenten wieder einsammeln. Die Studentin oder der Student schickt die ausgefüllten Fragebögen dann - in einem Umschlag - über das Postfach 187 an die mit der Auswertung der Bögen Beauftragten.

Ablauf:

  1. Wenn eine Veranstaltung für Sie erhoben werden soll, so nutzen Sie bitte ausschließlich unser Webformular
  2. Die Bögen werden für die jeweilige Veranstaltung angefertigt und der Dozentin oder dem Dozenten per Hauspost in einem unverschlossenen Umschlag zugestellt.
  3. Der Dozent oder die Dozentin lässt dann die Veranstaltung erheben, indem

    1. die Bögen den Studierenden übergeben werden,
    2. auf die Ausfüllhinweise auf dem Fragebogenkopf hingewiesen wird,
    3. jemand von den Studierenden angewiesen wird, die Bögen selbstständig einzusammeln,
    4. in den mitgelieferten Umschlag zu stecken und diesen zu verschließen und
    5. in das Postfach Nummer 187 zu werfen oder
    6. falls aufgrund hoher Stückzahl zu dick an der Poststelle zu hinterlegen.

  4. Die Auswertung wird dem Dozenten oder der Dozentin innerhalb weniger Tage persönlich per Email zugestellt.

Onlineumfrage

Bei der Onlineumfrage handelt sich um eine anonyme webbasierte Befragung der Studierenden.
Damit jeder Studierende genau eine Stimme hat, werden vom EvaSys-Team so genannte Transaktionsnummern (TAN's) erzeugt, welche an die Studierenden gemailt werden. Der Onlineumfragebogen sollte von den Studierenden in 15 Minuten auszufüllen sein. Die Teilnahme an der Umfrage ist vier Wochen lang möglich. Die Ergebnisse werden den Dozentinnen und Dozenten per E-Mail zugestellt.

Auswertung

Die Auswertung der Lehrevaluationsbögen verläuft nach folgendem Schema:
An der Europa-Universität Flensburg wird das elektronische Lehrevaluationssystem "EvaSys" von Electric Paper verwendet, durch das die Bögen automatisch ausgewertet werden, d.h. der Auswertungsbericht, der den Dozentinnen und Dozenten per Email zugestellt wird, wird vom System automatisch generiert.
Die von den Studierenden ausgefüllten und eingetüteten Evaluationsbögen werden im Postfach der Lehrevaluation hinterlegt (Postfach Nr. 187) und später mittels Dokumentenscanner eingescannt.

Veröffentlichung

Die Veröffentlichung obliegt den Lehrenden, denn die Ergebnisse werden der/dem Lehrenden direkt per Email zugestellt.
Das Ergebnis sollte als Besprechungsgrundlage für den Dozenten oder die Dozentin mit den Studierenden dienen.

Datenschutz

Die Bögen wie auch die Erhebungsdaten werden natürlich vertraulich behandelt und bis höchstens zum Anfang des darauffolgenden Semesters vorgehalten. Die genutzten Fragebögen werden nach dieser Zeit dokumentengerecht entsorgt.

Datenschutzsteckbrief zur LVE

Evaluationsberichte

Das EvaSys-Team hat zum Wintersemester 2007/2008 erstmals einen Evaluationsbericht über die letzten drei Semester erstellt, der Ihnen hier in elektronischer Form zur Verfügung steht. Zum Abrufen der Berichte benötigen Sie die Zugangsdaten zum internen Netz (Intranet) der Europa-Universität Flensburg. Weiter zu den Berichten