Nebiye Hilal San

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2685
Fax
+49 461 805 2670
E-Mail
nebiye.san-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 239
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Sprechstunden

Nach Vereinbarung per E-Mail: nebiye.san@uni-flensburg.de

Zusatzinformationen

<section id="c70426" class="content-element csc-default tx-foldable-outer-container tx-foldable-outer-container-first tx-foldable-outer-container-last">Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Erst und Zweitspracherwerb im Kindes- und Jugendalter
  • Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES)
  • Diagnostik in der Erstsprache
  • Immigrant Turkish
  • Spracherwerb türkischer bilingualer CI-versorgter Kinder

Werdegang

2017 - 2018

Projekt BiliSAT an der PH Heidelberg

Mai 2013 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik

(Professur für Sprachbehindertenpädagogik)

Projekt: BiLaD

Gefördert durch das bilaterale DFG-ANR-Programm (DFG CH 1112/2-1)

Projektpartner_innen:

Deutschland: Prof. Dr. Cornelia Hamann (Universität Oldenburg); Prof. Dr. Solveig Chilla (PH Heidelberg); Prof. Dr. Monika Rothweiler (Universität Bremen);

Frankreich: Prof. Dr. Laurie Tuller; Prof. Dr. Philippe Prévost; Prof. Dr. Sandrine Ferré; Prof. Dr. Christophe dos Santos (alle Université Tours)

August 2012-Juni 2013

Englischlehrerin

IKS Interkulturelle Schule Rhein–Main

Staatlich anerkannte Berufsfachschule, Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung Höhere Handelsschule, Fachoberschule

Januar 2010- November 2012

Hörtherapeutin/Linguistin

Hör– und Sprachtherapie, Elternberatung in der Muttersprache,

Sprachdiagnostik, Videoanalyse, Übersetzung, audiometrische Messung.

Cochlear Implant Centrum, Verein zur Förderung Hörgeschädigter e.V.

Februar 2010 – Juni 2011   

Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Sprachentwicklungsverläufe und Sprachentwicklungsförderung hochgradig hörgeschädigter Kinder in zweisprachigen Lebensumwelten"

Verein zur Förderung Hörgeschädigter e.V.

Projektleiter: Prof. Dr. Gottfried Diller

April 2005 – August 2008   

Studium der Europäischen Sprachwissenschaft (Master of European Linguistics) an der Albert–Ludwigs–Universität Freiburg

Schwerpunkt: Contact–Induced Language Change in the Turkish Noun Phrase in Bilingual Turkish Students in Germany

März 2006 – April 2006

Projekt "Mehrsprachigkeit" im Sonderforschungsbereich an der Universität Hamburg

Projektleiter: Prof. Dr. Jochen Rehbein

2000 September  – Juni 2004

Studium Lehrerin für Englisch als Hauptfach und Studium der Deutschen Sprache als  Nebenfach an der Technischen Universität Middle East (Ortadoğu Teknik Üniversitesi) in Ankara, Türkei </section>

Veröffentlichungen

2018

Şan, N.H. 2018. First language assessment of Turkish-German and Turkish-French bilingual children with specific language impairment. In Akıncı, M. A. & Yagmur, K. (Eds.) The Rouen Meeting: Studies on Turkic Structures and Language Contact (pp. 283). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag. (Turcologica, 114).

Link zum Buch: https://www.harrassowitz-verlag.de/titel_5658.ahtml

2017

Chilla, S. & H. Şan 2017. Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik erstsprachlicher Fähigkeiten: Türkisch-deutsche und türkisch-französische Kinder im Vergleich. In: C. Yildiz et al. (eds.): Sprachen 2016. Russisch und Türkisch im Fokus. Berlin: Peter Lang., 175-205.

Link zum Buch: https://www.peterlang.com/view/9783631721247/xhtml/chapter05g.xhtml

2016

Lein, Tatjana & Cornelia Hamann & Monika Rothweiler & Lina Abed Ibrahim & Solveig Chilla & Hilal San 2016. SLI in Bilinguals: Testing Complex Syntax and Semantics in German. In: David Stringer et al.(Hrsg.),  Proceedings of the 13th Generative Approaches to Second Language Acquisition Conference (GASLA 2015). Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project, 124-135.

Link zum Buch: http://www.lingref.com/cpp/gasla/13/index.html

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
154010b PMSKS-MA-Modul 1 - TM 1 - Sprach- und Kommunikationsstörungen - Grammatik Seminar HeSe 2019
154015b PMSKS-MA-Modul 5 - TM 1 - Sprach- und Kommunikationsstörungen - Grammatik Seminar HeSe 2019