Publikationen (Auswahl)

Bücher und Herausgeberschaften (eine Auswahl, ab 2019)

2022

Schulz, L. (2022). Diklusion-Digitale Medien und Inklusion. Lernen und Lehren zeitgemäß gestalten. Stuttgart: Raabe-Verlag.


2021

Schulz, L. (2021). Diklusion: digitale Tools in inklusiven Lernsettings. Stuttgart: Raabe-Verlag.

Schulz, L. (2021). Feedback im digital-inklusiven Unterricht – Lernprozesse erfolgreich begleiten. Stuttgart: Raabe-Verlag. 

Schulz, L. (2021). Durchgängige Sprachbildung im digital-inklusiven Unterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Raabe-Verlag. 

Schulz, L., Krstoski I., Lüneberger M. & Wichmann D. (2021). Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing. 

Schulz, L. (2021). Lehren im diklusiven Unterricht. Stuttgart: Raabe-Verlag.

Schulz, L. (2021). Diklusion: Lernen mit digitalen Medien im diklusiven Unterricht. Stuttgart: Raabe-Verlag. 


2019

Schulz, L. & Hüttmann C. (2019). Digitalisierung. In: Schule inklusiv – Vielfalt nutzen, Bildungsgerechtigkeit schaffen. Seelze: Friedrich Verlag.

Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Buchkapitel (eine Auswahl, ab 2013)

2023

Böttinger, T. & Schulz, L. (2023). Digitale Lernförderung im Sinne des Universal Design of Learning für Kinder mit dem Förderbedarf im Bereich Lernen. In: Tagungsband FluxDays. Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Zentrum für Lehrerbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd [in Vorbereitung, vor. Herbst 2023]. 

Schulz, L. & Reber, K. (2023). Diklusive Sprachbildung. Förderung von Sprache in inklusiven Kontexten. In: J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. [erscheint am 18.02.2023]. 


2022

Schulz, L. (2022). Diklusion in der Lehrkräftebildung- ein Praxisbericht. In: Inklusion digital! Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 259-275.

Schulz, L. (2022). Diklusive Helferlein - Verständnis von Texten und Co. im digital-inklusiven Mathematikunterricht. In: Digital Unterrichten Mathematik. Hannover: Friedrich Verlag, S.4-5.

Schulz, L. (2022). Diklusion in den Sachfächern – ein Einblick in ein Projekt mit Lehramtsstudierenden. In: Science4all Tagungsband. Wiesbaden: Springer Verlag. 

Schulz, L. (2022). Diklusive Praktiken für eine Kultur der Diklusivität. In: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer Verlag. 

Schulz, L. & Roncevic, K. (2022). BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalität. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 52-70.

Schulz, L. (2022). Diklusion in der Lehrkräftebildung – ein Praxisbericht. In: Diversität digital denken. Münster: The Wider View, S.85-92. 

Lüneberger M. & Schulz, L. (2022). Diklusive Lehrer:innenbildung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.420-423. 

Krstoski, I. & Schulz, L. (2022). Berufliche Bildung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen, Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.405-410. 

Lüneberger M. & Schulz, L. (2022). Diklusive Schulentwicklung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.385-389. 

Schulz, L. (2022).Lernen über Medien: Förderung von Medienkompetenz. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.358-363. 

Schulz, L. (2022). Lehren mit Medien: Tipps und Tricks für die Lehrkraft. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.259-271. 

Schulz, L. (2022). Lernen mit Medien zur Kooperation/Kollaboration. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.229-233. 

Schulz, L. (2022). Aus den Fächern.In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.177-180. 

Schulz, L. (2022). Individualisierung, Förderung und Selbststeuerung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.99-103. 

Schulz, L. (2022). Lernen mit Medien zur Individualisierung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.97-99. 

Schulz, L. & Böttinger, T. (2022). (Digitale) Barrieren abbauen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.54-61. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Sonderpädagogisches diklusives Experten:innenwissen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.41-44. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Kompetenzen für einen diklusiven Unterricht. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.39-41. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Empowerment – Gründe für den diklusiven Unterricht. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.36-39. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Diklusion auf allen Ebenen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.34-36. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Von der Exklusion zur Inklusion – Chancen digitaler Medien. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.33-24.  

Schulz, L. & Krstoski, I. (2022). Diklusion. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.31-33. 


2021

Schulz, L. (2021). #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht. In: Z´SAMMGREDT. Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. 

Schulz, L. (2021). Digital-inklusive Schulentwicklung. Erfahrungen und Erkenntnisse der Multiplikatorenausbildung in Schleswig-Holstein. In: H. Schaumburg & C. Filk (Hrsg.):Inklusive Bildung. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S.32-54. 

Schulz, L. (2021). Diklusive Schulentwicklung. Bei: Medienpädagogik- Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Heft 41.  

Schulz, L. (2021). Kultur der Diklusivität: Auf dem Weg zu einer digital-inklusiven Schulgemeinschaft, #Schule verantwortenSchule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie, 1(2), S.64–71.  

Böttinger, T. & Schulz, L. (2021). Diklusive Lernhilfen – digital-inklusiver Unterricht im Rahmen des Universal-Design for Learning. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 9, S. 436-450.

 
2020

Schulz, L. (2020). Diklusive (digital-inklusive) Kompetenzen in der Lehrkräftebildung. In: Seminar Jg. 26, 4, S. 69-81.

Schulz, L. (2020). Inklusion und Fernunterricht? In: T. Kantereit (Hrsg.). Hybrid-Unterricht 101. Karlsruhe: Visual Books, S. 152-161. Elektronisch verfügbar unter: lehrermarktplatz.de/autor/377069/tim-kantereit (letzter Zugriff: 29.01.2021).

 
2018

Schulz, L. (2018). Digitale Medien und Inklusion. In: Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke & Rolf Werning (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Friedrich-Verlag, S. 344-367.  

 
2016 
 

Schulz, L. (2016). Das Inklusionskind. Welche Effekte top-down-Prozesse in der Bildungslandschaft haben. In: Talente-Zeitschrift, Jg. 26, S. 6-9

 
2013

Buschhaus, F., Friedrich, K., Goetz, I., Schulz, L., Staemmler & D Thiele, G. (2013). Neue Medien in der Pädagogik – Herausforderungen für eine nachhaltige Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte. In: Lise Ludwig, Kristin Narr, Sabine Frank und Daniel Staemmler: Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt und integrativ. Abschlussbericht, S. 37-59. Elektronisch verfügbar unter: https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/Lernen-in-der-digitalen-Gesellschaft-offen-vernetzt-integrativ.pdf (letzter Zugriff: 29.01.2021). 

Walter, J. & Schulz, L. (2013). Jenseits der phonologischen Informationsverarbeitung: Kann die Prognose von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten durch eine konzeptionelle Erweiterung und methodologische Veränderung des Vorhersagemodells verbessert werden? In: Heilpädagogische Forschung, Jg. 39, 2, S. 63-86

Veröffentlichungen in Zeitschriften für die Praxis (Auswahl seit 2012)

Diverse weitere Praxisideen finden sich unter www.leaschulz.com , www.praxis.leaschulz.com und www.diklusion.com

2022

Schulz, L. & Böttinger, T. (2022). Gemeinsam digital! Schulleitungshandeln für eine diklusive Schulkultur. In: #Schule verantworten. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 74-85.

Schulz, L. (2022). Diklusive Schulentwicklung. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. Oldenburg: Verband Sonderpädagogik e.V., 41, S. 32-54.

Schulz, L. (2022). Diklusion mit Book Creator. In: Digital unterrichten- Biologie, Friedrich-Verlag, 5, S.1.


2021

Lüneberger, M. & Schulz, L. (2021). Diklusive Lehrer:innenbildung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.420-423. 

Schulz, L. (2021), Digitalisierung und Inklusion in Schulen, Grundlage für einen Übersichtsband im Forum Bildung Digitalisierung. Experteninterview Forum Bildung Digitalisierung. Elektronisch verfügbar unter: https://www.forumbd.de/publikationen/plan-bd-fast-forward/.

Krstoski, I. & Schulz, L., (2021). Berufliche Bildung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.405-410. 

Lüneberger, M & Schulz, L. (2021). Diklusive Schulentwicklung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.385-389. 

Schulz, L. (2021). Lernen über Medien: Förderung von Medienkompetenz. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.358-363. 

Schulz, L. (2021). Differenzierte Arbeitsblätter für den Deutschunterricht erstellen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.275-279. 

Schulz, L. (2021). Lehren mit Medien: Tipps und Tricks für die Lehrkraft. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.259-271. 

Schulz, L. (2021). Lernen mit Medien zur Kooperation/Kollaboration. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.229-233. 

Schulz, L. (2021). Aus den Fächern. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.177-180. 

Schulz, L. (2021). Individualisierung, Förderung und Selbststeuerung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.99-103. 

Schulz, L. (2021). Lernen mit Medien zur Individualisierung. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.97-99. 

Schulz, L. & Böttinger, T. (2021). (Digitale) Barrieren abbauen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.54-61. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Sonderpädagogisches diklusives Experten:innenwissen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.41-44. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Kompetenzen für einen diklusiven Unterricht. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.39-41. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Empowerment – Gründe für den diklusiven Unterricht. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.36-39. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Diklusion auf allen Ebenen. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.34-36. 

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Von der Exklusion zur Inklusion – Chancen digitaler Medien. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Visual Ink Publishing, S.33-34.  

Schulz, L. & Krstoski, I. (2021). Diklusion. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen, Visual Ink Publishing, S.31-33

Schulz, L. (2021). Mit Apps Sprachanlässe schaffen. Schule inklusiv. In: Zeitschrift "Traumatisierung".  Hannover: Friedrich-Verlag. 

Schulz, L. (2021). Rituale für alle Kinder. In: Klasse leiten.Friedrich-Verlag, 17, S.10.

 
2020

Schulz, L. (2020). Inklusion und Fernunterricht? In: T. Kantereit (Hrsg.). Hybrid-Unterricht 101. Karlsruhe: Visual Books, S. 152-161. Elektronisch verfügbar unter: lehrermarktplatz.de/autor/377069/tim-kantereit (letzter Zugriff: 29.01.2021). 

Schulz, L. & Beckermann, T. (2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Ansprüche, Merkmale und Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in heterogenen Lerngruppen. In: Computer und Unterricht, Jg. 117, S. 4-8.  

Schulz, L. & Hüttmann, C. (2020). Editorial: Digitalisierung und Inklusion.  In: Schule inklusiv – Vielfalt nutzen, Bildungsgerechtigkeit schaffen, 4. Qu, S.2. 

 
2019

Schulz, L., Krstoski, I., Lion, N. & Neumann, D. (2019). Digital-inklusiver Unterricht. Didaktische Integration digitaler Medien im gemeinsamen Unterricht. In: Schule inklusiv, Jg. 4, S. 10-15.

Strahlendorf, S. & Schulz, L. (2019). Der lange Weg zur digital-inklusiven Schule. Schulentwicklungsarbeit in einer Grundschule und einem Förderzentrum Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung. In: Schule inklusiv, Jg. 4, S. 28-33.  

Schulz, L. (2019). #DiKlusion. Digitale Medien und Inklusion. Zwei Innovationen unter einem Dach – eine Chance für die Individualisierung von Unterricht. In: Zeitschrift des Verbandes für Bildung und Erziehung (VBE), Jg. 1, S.11.  

 
2013

Schulz, L. (2013). Ein Programm für alle. Digitale Lernplattformen für inklusive Klassen. In: Didacta Magazin, Jg. 3, S.28-31.  

Schulz, L. (2013). Individualisierter Unterricht mit adaptiven Lernsystemen. In: Neue Zürcher Zeitung, Jg. 190, S.16. 

 
2012

Schulz, L. & Lietzau, J. (2012). Individualisierter Mathematikunterricht im Web. In: Praxis Schule 5-10, Jg. 4, S:46-49. 

Schulz, L. & Lietzau, J. (2012). Lernen per Mausklick. In: L.A. multimedia, Jg. 3, S.27-29. 

Podcasts, Interviews und Fernsehen (Auswahl)

Expert:innen zu Gast: Heute mit Dr.in Lea Schulz. Zusammenhänge von Digitalität und Inklusion (2022). Interview mit René Breiwe. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=KJyHpDKWlKI.

Von Kindern abgeguckt (2022) Interview mit Schulz, L. In: Frauen und Digitalität- Jetzt! Hannover: Friedrich Verlag, S. 125-128.

Diklusion – digital-inklusiver Unterricht für alle Schüler:innen (2022): Talk mit Thomas Moch, Lernsachen.blog. Verfügbar unter: https://open.spotify.com/episode/0BEbpJA2SXEL1NoT3HMCdq.

Porträt bei table.bildung (2021): Lea Schulz – Konzept für digitale Inklusion. Verfügbar unter: https://table.media/bildung/heads/lea-schulz-konzept-fuer-digitale-inklusion/ (letzter Zugriff: 30.11.2022).  

Tiefeninterview für die Fortbildungsreihe: Evangelische Schulen leiten. Thema "Aktuelle Rolle der Digitalität in der Sonderpädagogik". Online Video mit Christiane Sättler-Adel, am 07.09.2022. 

"Tipps für Digitale Inklusion im Unterricht". Interviewbeitrag für ein Video bei der Kooperative Berlin, am 19.+24.05.2022. 

Überall Bildungs(un) Gerechtigkeit? (2021). Mit Chris Höppner und Elisa Leihaus. Online verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mekobb/veranstaltung-2021.

Lernen mit digitalen Medien: Interview mit der Aktion Mensch. Online verfügbar unter: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/impulse/digital-inklusive-bildung/hintergrundwissen/was-ist-digital-inklusive-bildung [2021].

Lernen über digitale Medien: Interview mit der Aktion Mensch. Online verfügbar unter: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/impulse/digital-inklusive-bildung/hintergrundwissen/was-ist-digital-inklusive-bildung [2021].

Lernen durch digitale Medien: Interview mit der Aktion Mensch. Online verfügbar unter: https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/impulse/digital-inklusive-bildung/hintergrundwissen/was-ist-digital-inklusive-bildung [2021].

205: Diklusive Lernwelten im diklusiven Bildungsprojekt (2021): Zusammen mit Ines Bieler, Podcast innovative Bildungsprojekte. Online verfügbar unter: https://open.spotify.com/episode/4R1HqjONJ0EzcdhO6SkeQN?si=441dKZQ3QzKKaDGt7Qns0g.

Diklusion im Teacher Talk Podcast (Mit Sebastian Nüsse). Verfügbar unter: https://www.buzzsprout.com/1104512/8452539 [04.05.2021] 

Inklusion und digitale Bildung: Kompetenzen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal:

Expertenrunde für die Deutsche UNESCO-Kommission. Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=mL4y36KXgMo. [11.05.2021] 

Inklusion und Digitalisierung. Experteninterview durch den Deutsche Bildungsserver. Online verfügbar unter: https://open.spotify.com/episode/5yp01T580PzUngVn4H6yCM [Mai 2021].  

Diklusion – digitale Medien und Inklusion. Arbeit in multiprofessionellen Teams. Experteninterview. Für "m – das Magazin vom Martinsclub". Online verfügbar unter: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.martinsclub.de/wp-content/uploads/2021/03/m1-2021_Internet.pdf [04.02.2021]. 

Bildungs(un)gleichheit – ist digitale Bildung Fluch oder Segen? Bildungspodcast im Rahmen der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung. Tabula Rasa (Jenny Dreier & Felix Schubert). Online verfügbar unter: tabula-rasa.simplecast.com/episodes/livepodcast-lea-schulz-5WcgIW1W (letzte Änderung 09.12.2020, letzter Zugriff: 30.01.2021).  

Digitale Schulentwicklung – Katalysator für Bildungsgerechtigkeit. Community-Call im Forum Bildung Digitalisierung (zusammen mit Aladin El Mafaalani, Jacob Chammon), 19.06.2020. Online verfügbar unter: www.forumbd.de/video/community-call-12/ (letzte Änderung keine Angabe, letzter Zugriff: 30.01.2021). 

Bildungsbe(nach)teiligung durch den Einsatz digitaler Medien (zusammen mit Aladin El Mafaalani). Vortrag und Diskussion mit Aladin El Mafaalani, Verband der Sonderpädagogik e.V. Schleswig-Holstein, 15.09.2020.  Online verfügbar unter: https://vds-schleswig-holstein.de/el-mafaalani-schulz/.

Digitale Grundschule – Gestaltung von Beziehungen. Community-Call im Forum Bildung Digitalisierung (zusammen mit Anna Fröhlich, Gesine Grotrian und Jacob Chammon), 08.04.2020. Online verfügbar unter: www.forumbd.de/video/community-call-4/ (letzte Änderung keine Angabe, letzter Zugriff: 30.01.2021). 

Experteninterview zum Thema Education Innovation Circle. Digitalisierung in der Schule – Status Quo, Chancen und Herausforderungen in Deutschland. Bertelsmann Stiftung,16.07.2013. Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=alLIlGPZEUU (letzte Änderung 16.07.2013, letzter Zugriff: 30.01.2021).


vor 2013 
 

Collaboratory: Interview zur Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft" Online verfügbar unter: http://blog.collaboratory.de/2012/12/redaktionsworkshop-und.html (letzte Änderung keine Angabe, letzter Zugriff: 20.12.2012).  

Interview TV-Berlin "bettermarks", 11.10.2011 
Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=i244ZWIcShM  (letzte Änderung 26.10.2011, letzter Zugriff: 20.12.2020). 

Experteninterview studienwahl.tv "bettermarks", (zusammen mit Joachim Giese und Hilka Leicht) 27.08.2012. Online verfügbar unter: http://www.youtube.com/watch?v=mCmlgVnX1QA&feature=plcp (letzte Änderung 29.08.2012, letzter Zugriff: 20.12.2020). 

Experteninterview, regionfilm – der Dokumentarfilm (zusammen mit Stefan Czimmek). TV-Berlin, Berlin, 04.10.2012.

Interview Schüler helfen Schülern. TV-Berlin, Berlin, 19.11.2012.

Podiumsdiskussion, Inklusion in der Bildungslandschaft. Schwarzkopf-Stiftung, Berlin, 03.09.2012.  

Experteninterview zum Thema Inklusion, JugendFORUM im Abgeordnetenhaus, Berlin, 24.10.2012.  

Experteninterview Social surfing – Medien lernen in der Schule?. TV-Berlin, Berlin, 07.12.2012. 

Blogbeiträge (Auswahl)

Diverse weitere Blogbeiträge unter www.leaschulz.de und www.diklusion.com 

 Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Arbeit in Netzwerken. Raabits online vom Raabe Verlag. Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Multiprofessionelle Teams. Raabits online vom Raabe Verlag.  Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Lehren mit digitalen Medien. Raabits online vom Raabe Verlag.  Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Fortbildungskonzepte. Raabits online vom Raabe Verlag.  Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Durchgängige Sprachbildung. Raabits online vom Raabe Verlag.   Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – Unterrichtsentwicklung. Raabits online vom Raabe Verlag.  Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

Schulz, L. (2021) Diklusive Schulentwicklung – eine Übersicht. Raabits online vom Raabe Verlag.  Elektronisch verfügbar unter: https://www.raabe.de/schulleitung/schulentwicklung/33938/diklusive-schulentwicklung.

 
2020

Schulz, L. (2020). Die Minimax App – Eine gute Ergänzung zu den ersten Rechenübungen. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/die-minimax-app-ergaenzung-zu-den-rechenuebungen/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Bewertungskriterien für gute Apps im diklusiven Unterricht. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/diklusion-in-der-schule/kriterien-diklusive-apps/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Erklärvideos im diklusiven Unterricht. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/diklusion-in-der-schule/erklaervideos/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Konferenz Bildung Digitalisierung #KonfBD20. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/konfbd20/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Schulmedientage in Niedersachsen – eine Einführung in das Thema #Diklusion. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/schulmedientage-in-niedersachsen-eine-einfuehrung-in-das-thema-diklusion/ (letzte Änderung: 09.11.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Chancengleichheit im Hybrid-Unterricht. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/chancengleichheit-im-hybrid-unterricht/ (letzte Änderung: 05.11.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Bildungsbe(nach)teiligung durch den Einsatz digitaler Medien. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/bildungsbenachteiligung-durch-den-einsatz-digitaler-medien/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Lernen auf Distanz. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/diklusion-in-der-schule/lernen-auf-distanz/ (letzter Zugriff: 30.12.2020).  

Schulz, L. (2020). Aladin El-Mafaalani und ich beim Community-Call am Digitaltag! Elektronisch verfügbar unter: https://leaschulz.com/diskussion-bildungsgerechtigkeit/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). #diklusion und Fernunterricht. Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/diklusion-und-fernunterricht/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Über Corona sprechen… Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/corona-aufklaerung/ (letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Teilhabe während des Fernunterrichts in der Corona-Krise. Elektronisch verfügbar unter:  leaschulz.com/teilhabe-fernunterrichts/ (letzte Änderung: 03.05.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Corona-Lernen… aber wie? Elektronisch verfügbar unter: leaschulz.com/corona-lernen-aber-wie/ (letzte Änderung: 09.04.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Formative Evaluation von Unterricht. Elektronisch verfügbar unter: https://leaschulz.com/formative-evaluation-von-unterricht/ (letzte Änderung: 22.03.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Pädagogik an der digitalen Schwelle… "mal eben" den Unterricht online stellen. Elektronisch verfügbar unter: https://leaschulz.com/paedagogik-an-der-digitalen-schwelle/ (letzte Änderung: 18.03.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2020). Diklusive Tools. Elektronisch verfügbar unter: https://leaschulz.com/wikidiklusion/tools/ (letzte Änderung: 14.01.2020; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

 
2019

Schulz, L. (2019). Auch das noch! Ein Medienkonzept für unsere Schule. Teil 2. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/medienkonzept-schule-teil-2/ (letzte Änderung: 23.10.2019; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2019). Mobile.Schule in Oldenburg – ein Rückblick. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/mobile-schule-2019-in-oldenburg-schule-ganz-digital/ (letzte Änderung: 20.04.2019; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2019). Auch das noch! Ein Medienkonzept für unsere Schule. Teil 1. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/medienkonzept-schule/ (letzte Änderung: 04.02.2019; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L.  (2019). Leitung des Online-Portals Regionfilm (bis 01.2020) à Elektronisch ehemals verfügbar unter: www.regionfilm.de (letzte Änderung: 04.12.2019; letzter Zugriff: 30.01.2020). 

 
2018

Schulz, L. (2018). Vielfältige Rechenübungen: Richtig rechnen 3 – eine tolle Ergänzung zum Schülerheft! In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/vielfaeltige-rechenuebungen-die-neue-app-richtig-rechnen-3-ist-da/ (letzte Änderung: 24.10.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Mathe auf allen Wegen: Richtig rechnen 2 – eine tolle Ergänzung zum Schülerheft! In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: grundschul-blog.de/mathematik-app-richtig-rechnen-2/ (letzte Änderung: 09.06.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Digitale Medien und Inklusion - vielversprechende Möglichkeiten für den Unterricht. In: Familienhandbuch, Inklusion – Pädagogik der Vielfalt. Elektronisch verfügbar unter: https://www.familienhandbuch.de/kita/inklusion/DigitaleMedienundInklusion.php (letzte Änderung: 06.01.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Digitale Medien und Inklusion - vielversprechende Möglichkeiten für den Unterricht. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/2018/06/04/digitale-medien-und-inklusion/ (letzte Änderung: 04.06.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Der Anybook-Reader für den digitalen Einsatz im Unterricht. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/2018/05/23/anybook-reader-digitaler-unterrichtshelfer/ (letzte Änderung: 23.05.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Mobile.schule - Meine Eindrücke von einer spannenden Messe zu digitalem Lernen und Lehren. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/2018/03/16/bericht-tagung-mobile-schule-universitaet-oldenburg-03-2018/ (letzte Änderung: 16.03.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Neu erschienen. Die Mathe-App: Richtig rechnen 1. In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/2018/02/19/ganz-neu-die-mathe-app-richtig-rechnen-1/ (letzte Änderung: 19.02.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Rechnen im Hunderterfeld mit einer App? In: Grundschul-Blog (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://grundschul-blog.de/2018/01/14/app-hunderterfeld/ (letzte Änderung: 14.01.2018; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2018). Die Blitzrechnen-App – Mathe verstehen und automatisieren in Klasse 1/2. In: Zahlenbuch-Fanclub (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://zahlenbuchfanclub.de/blitzrechnen-mathe-verstehen-und-automatisieren-in-klasse-12/ (letzte Änderung: 06.04.2019; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

 
2016

Schulz, L. (2016). Operatoren für die Klasse 1/2. Anmalen, Malen, Zeichnen. In: Zahlenbuch-Fanclub (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://zahlenbuchfanclub.de/operatoren-fuer-die-klasse-12-anmalen-malen-zeichnen/  (letzte Änderung: 27.06.2016; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Schulz, L. (2016). Operatoren für die Klasse 1/2. Verbinden, Ankreuzen, Einkreisen. In: Zahlenbuch-Fanclub (Klett-Verlag). Elektronisch verfügbar unter: https://zahlenbuchfanclub.de/operatoren-fuer-die-klasse-12-verbinden-ankreuzen-einkreisen/ (letzte Änderung: 16.06.2016; letzter Zugriff: 30.12.2020). 

Film

Schulz, L. (Redaktion), (2014), zusammen mit Czimmek, S. (Redaktion und Kamera) "Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft". Verfügbar auf DVD.

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2013) "Aktionstag – rettet das Brot". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2013) "Kartoffelernte in der solidarischen Landwirtschaft". Regionfilm, Berlin. 

Schulz, L. (Regie und Redaktion), (2012), zusammen mit Journalist und Kameramann Stefan Czimmek  "Regional wachsen – Reise durch eine neue Landwirtschaft - Trailer". Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=CX3YX2Lkquw&ab_channel=StefanCzimmek (letzter Zugriff: 25.01.2021).  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Anne und Zweinutzungshuhn". Regionfilm, online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=3KUTNDCKh_Y 

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Kinderprogramm auf dem Vierfelderhof – Ernährung und Ökologie für Kinder". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Ökomarkt – ein regionales Prinzip auf dem Leopoldplatz". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Domäne Dahlem – regionaler Markt in der Großstadt". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Lobetaler – rundum ökologische Produktion von Milchprodukten in einer Behindertenwerkstätte". Regionfilm, Berlin.  Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=1dW6rJvVUlg (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Regiotopia, die regionale Biokiste vor der Haustür". Regionfilm, Berlin.  Online verfügbar:  https://www.youtube.com/watch?v=garw03HDjXE (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Brodowin, ein Dorf produziert ökologisch für die Region". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Fleischverarbeitung bei André Riediger – dem Tierwohl entsprechen". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Auftaktveranstaltung für CSA auf dem Vierfelderhof". Regionfilm, Berlin.   Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=QBN8TjhBAI8 (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "die Bauerngärten, runde Gärten zum Bewirtschaften, ein regionales Anbauprinzip". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Erntefest in den Bauerngärten, regionaler Zusamenhalt". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Matthias Rischau – ein Öko-Experte im Gespräch". Regionfilm, Berlin.   Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=-xy4qQJY5ag (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "der Vierfelderhof, ökologische Landwirtschaft vor den Toren Berlins". Regionfilm, Berlin.   Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=Jxr_eI_sIXg (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Hof Apfeltraum – regionale Vermarktung". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Ist Edeka ein ökologischer Blender?". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) Redaktion und Interview "Herr Dr. Landmann und die Initiative "von hier"". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Gemeinsam – statt einsam. Ökologisches Bauernfest in den Bauerngärten". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "die Bio-Company – ein Innovationsprinzip?". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview) (2012) "von der Hand in den Mund – wie die Webseite Mundraub und die leckersten Beeren einbringt". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Georg Kaiser von der Bio-Company". Regionfilm, Berlin.   Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=Y2gNErJUtx4 (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Allmende Kontor, Urban Gardening auf dem Flughafen Tempelhof". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "arte – grüne Themen im Fernsehen". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Hanin Ibrahim im Interview vom BUND". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Vision der Culinary Misfits – hässliches Gemüse". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Mottokochen, gemeinsam essen". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Biohoffest auf dem Potsdamer Platz". Regionfilm, Berlin. Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=ByAs_qMkrNg (letzter Zugriff 17.12.2022).  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Schlosshotel Grunewald, regionales Kochen das ganze Jahr – geht das überhaupt?". Regionfilm, Berlin.   Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=QeJ0dA5IzrI (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Regional schlachten mit André Riediger". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Zerlegen und verpacken, frisch auf den Tisch". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Fleisch in Maßen statt in Massen". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Terra, regionale Vermarktung von Lebensmitteln in der Großstadt". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Die Staudenmüllers, eine Gärtnerei am Rande von Berlin". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Die Kita-Küche, gemeinsam kochen". Regionfilm, Berlin. Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=EBXR1Q-57vs (letzter Zugriff 17.12.2022).

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Der Klimakoch". Regionfilm, Berlin.  

Schulz, L. (Redaktion und Interview), (2012) "Holger Hoff, Expertengespräch". Regionfilm, Berlin.