Publikationen

  • Groskreutz, A. (2016): Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler. Frankfurt/M: Peter Lang.
  • Groskreutz, A. & Hansen, B. (2023). "Wir bauen einen Tischkicker" – Handlungsorientierung in sprach- und kommunikationsfördernden Settings in der Sekundarstufe. In: Praxis Sprache (dgs) 3/2023, Jg. 68. Idstein: Schulz-Kirchner, S. 186-192.
     
  • Groskreutz, A. (2020): Selbstbilder mehrsprachiger Grundschulkinder und ihr sprachliches Lernen im Kontext Schule. Auszüge aus einer qualitativen Interviewstudie. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 25, Nr. 1 (April 2020), S. 189-220.
     
  • Groskreutz, A. (2018). Mehrsprachigen Kindern eine Stimme geben. In: Jungmann, T.; Gierschner, B.; Meindl, M.; Sallat, S. (Hrsg.): Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Idstein: Schulz Kirchner, S. 116-122.
  • Chilla, S.; Groskreutz, A.; Hansen, B.; Buchholz, K.; Sobania, B. (2022). Ich mache den Unterschied! Sprachenbildung in Kitas. In: KiTa aktuell. 11/2022, Jg. 30. Hürth: Wolters Kluver, S. 22-24.
     
  • Chilla, S.; Groskreutz, A.; Hansen, B.; Buchholz, K.; Sobania, B. (2021). Sprachenbildung in Kitas – Konzept. Herausgegeben vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. Handewitt: Druckhaus Leupelt.
     
  • Chilla, S.; Groskreutz, A.; Hansen, B.; Buchholz, K.; Sobania, B. (2021). Sprachenbildung in Kitas – Vademecum. Herausgegeben vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein. Handewitt: Druckhaus Leupelt.