Hooke's harmonisches Universum

Das Hooke‘sche Gesetz ist im fast jedem Lehrprogram des Physikunterrichts. Es ist meisten mit Experimenten (Versuchen) mit der Feder kontextualisiert – aber
nicht wirklich mit der Geschichte die dahinter steckt. Eine historische Darstellung der Entwicklung von der Implementierung des Gesetzes im Unterricht wäre eine gute vorgehensweiße des Unterrichtens desselben.
Meine PhD-Thesis befasst sich mit der Analyse der historischen Hintergründe des Hooke’schen
Gesetze, die Ideen und die Experimente die damit verbunden sind. Ich beschäftige mich mit dem historischen Kontext von Hookes Arbeit, von verschiedenen Einflüssen
und Motivationen, sowie auch Hookes Verhältnis zur Royal Society des 17. Jahrhunderts.

Kurzübersicht

Stichworte
Hooke, Royal Society
Laufzeit
01.10.2015 - 31.12.2018
Institution der EUF
Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte

Verantwortlich