Prof. Dr.Peter Heering

Bild von Peter Heering

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2301
Fax
+49 461 805 2933
E-Mail
peter.heering-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 457.1
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
Funktion
Geschäftsführender Leiter

Sprechstunden

Donnerstag 12-14 Uhr und nach Vereinbarung.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
421007k Thermodynamik Vorlesung FrSe 2024
421040k Fachdidaktik Physik für Sachunterrichtsstudierende A Seminar FrSe 2024
421041k Fachdidaktik Physik für Sachunterrichtsstudierende B Seminar FrSe 2024
421003k Einführung in die Physikdidaktik Vorlesung FrSe 2024
421030k Grundlagen der Physik für Sachunterrichtsstudierende Gruppe A Vorlesung FrSe 2024
421031k Grundlagen der Physik für Sachunterrichtsstudierende Gruppe B Vorlesung FrSe 2024
421023k Kolloquium Kolloquium FrSe 2024

Ausgewählte Publikationen

Monografien

Kanonische Experimente der Physik: Fachliche Grundlagen und historischer Kontext. Berlin, Heidelberg: Springer, 2022
Historical scientific instruments in contemporary education. Leiden & Boston: Brill, 2022 (gemeinsam mit E. Cavicchi herausgegeben)
Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non‐Formal Learning Environments. Flensburg: Flensburg University Press, 2013 (Gemeinsam mit S. Klassen und D. Metz herausgegeben).
Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen. Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg: Flensburg University Press, 2012 (gemeinsam mit M. Markert und H. Weber herausgegeben).
Learning by Doing. Experiments and Instruments in the History of Science Teaching. Stuttgart, Franz Steiner Verlag, 2011 (gemeinsam mit R. Wittje herausgegeben).
Experimentelle Wissenschaftsgeschichte. München: Wilhelm Fink Verlag, 2010 (gemeinsam mit O. Breidbach, M. Müller und H. Weber herausgegeben).
Playing with Fire: Histories of the Lightning Rod. Philadelphia: American Philosophical Society, 2009 (Transactions of the American Philosophical Society, Vol. 99, Part 5) (gemeinsam mit O. Hochadel und D. Rhees herausgegeben).

Buchbeiträge

Reworking Recipes and Experiments in the Classroom. In M. Stols-Witlox, J. Kursell, P. S. Lulof, A. Harris, & S. Dupré (Eds.), Reconstruction, replication and re-enactment in the humanities and social sciences. (pp. 199-224). Amsterdam: Amstrdam University Press 2020, 199-224 (gemeinsam mit T. Hagendijk, L.M. Principe & S. Dupré).
Teaching About Nature of Science Through Historical Experiments. In W. F. McComas (Ed.), Nature of Science in Science Instruction. Rationales and Strategies. Cham: Springer 2020, 609-626 (gemeinsam mit E. Cavicchi)
Nature of Science. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer, 2018, 105-119 (gemeinsam mit K. Kremer).
Historical‐investigative Approaches in Science Teaching. In: Matthews, M.R.: International Handbook of Research in History, Philosophy and Science Teaching. Dordrecht: Springer 2014, Vol. 2, 1473‐1502 (gemeinsam mit D. Höttecke)
Wissenschaftsgeschichte. In: Samida, S.; Eggert, M.K.H.E.; Hahn, H.P. (Hrsg.): Materielle Kultur: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag, 359 – 365
Projektoren des Mikrokosmos in der Aufklärung: Die Sonnenmikroskope im Optischen Museum Jena. In: Ernst‐Abbe‐Stiftung (Hrsg.): Schatzkammer der Optik. Die Sammlungen des Optischen Museums Jena. Jena: Optisches Museum 2013, 145‐158 (Engl. Übers.: Projectors of the Microcosm in the Age of Enlightenment: Solar Microscopes in the Optical Museum Jena. In: Ernst‐Abbe‐Stiftung (Ed.): Treasury of Optics. The Collections of the Optisches
Museums Jena. Jena: Optisches Museum 2013, 145‐158
Was ist Physik? In: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis‐Verlag, 2011, 9‐15 (gemeinsam mit D. Höttecke)
Bildungswert und Bildungsziele. In: In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis‐Verlag, 2011, 16‐20 (gemeinsam mit H. Schecker)
Unterrichtskonzeptionen. In: In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis‐Verlag, 2011, 78‐87 (gemeinsam mit D. Höttecke)
Materialised Skills: Instrumental Development and Practical Experiences. In K. Staubermann: Reconstructions: Recreating Science and Technology of the Past. Edinburgh, NMS, 2011, 194‐208.
 

Zeitschriftenbeiträge

Transformations: the material representation of historical experiments in science teaching. The British Journal for the History of Science, 56(3), 351-368. doi:10.1017/S0007087423000274
Laboratory Notes, Laboratory Experiences, and Conceptual Analysis: Understanding the Making of Ohm's First Law in Electricity. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 43(1), 2020, 7-27 (gemeinsam mit J. Keck & G.A. Rohlfs). doi:10.1002/bewi.201900019
Re-examining the early history of the Leiden jar: Stabilization and variation in transforming a phenomenon into a fact. History of Science, doi:10.1177/0073275318768418 (gemeinsam mit C.C. Silva).
Vom Staub der Zeit befreit. PHYSIK JOURNAL, 16(10), 2017, 49-52.
Science Museums and Science Education. ISIS, 108(2), 2017, 399-406. doi:10.1086/692689
Potenziale historischer Zugänge für Bildungsprozesse in der Physik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(6), 2015, 5-9.
The Philosophical Works of Ludwik Fleck and Their Potential Meaning for Teaching and Learning Science. In: Science & Education, 24(3), 2015, 281-298 (mit M. Stuckey, R. Mamlok Naaman, A. Hofstein, I. Eilks)
Historical Approaches in German Science Education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education 10(4), 2014, 229-235
The stabilization of experimental procedures: Historical and educational aspects. Revista Brasileira de História da Ciência, 7(2), 2014, 142-148
Ein neuartiger Zugang zur Implementierung historischer Geräte und Experimente im Unterricht: Überlegungen zu Konzeption, Umsetzung und Evaluation. In PhyDid A 13(1), 2014,  (mit S. Asmussen)
Recovering Randomness: The Changing Meaning of Precision from Coulomb to Gauss and its didactical potential. In: Science & Education 22/3, 2013, 483-503 (mit S. Heinicke)
Control and Stabilization: Making Millikan’s Oil Drop Experiment Work In: European Journal of Physics 32, 2011, 1285–1291 (mit C. Müller-Hill)
An experimenter’s gotta do what an experimenter’s gotta do – but how? In: ISIS 101, 2010, 794–805
Doing it differently: attempts to improve Millikan’s oil-drop experiment. In: Physics Education 45 (4), 2010, 382-393 (mit S. Klassen)

Mitglied in folgenden Gesellschaften

IHPST Group

Deutsche Physikalische Gesellschaft

MNU

GDCP

British Society for the History of Science

History of Science Society

Scientific Instrument Society

European Society for History of Science

Wissenschaftlicher Werdegang


Berufliches
Seit 1.10. 2009 Universitäts‐Professor für Physik und ihre Didaktik an der Universität Flensburg
04. 2006 – 03. 2007 Vertretung der Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg
04. 2004 – 12. 2004 Scholar in Residence am Deutschen Museum München
07. 1999 – 09. 2009 Akademischer Rat am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung
04. 1997 –06. 1999 Akademischer Rat z.A. am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung
06. 1996 – 03. 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung
10. 1995 – 05. 1996 Lehrbeauftragter am Fachbereich Physik der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Lehramtsausbildung


Qualifikation
Juni 2006 Habilitation für das Fach Geschichte der Naturwissenschaften am Department Mathematik der Fakultät Mathematik, Informatik und Technik der Universität Hamburg
05. 1994 –04. 1996 Referendariat am Staatlichen Studienseminar sowie am Gymnasium am Mühlenweg in Wilhelmshaven, Abschluss 2.Staatsexamen
11. 1990 – 12. 1995 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg
07. 1990 Abschluss 1. Staatsexamen Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg


Funktionen
Seit 2020 Mitglied im Committee on Education and Engagement, History of Science Society
Seit 2012 Physik‐Vertreter im MNU‐Beirat
Seit 2011 Mitglied im Vorstand des Fachverbandes Geschichte der Physik in der DPG (Vorsitzender seit 2022)


2015-2017 Past-President der International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST)
2013-2015 President der International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST)
2011‐2013 President‐elect der International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST)
2011-2017 Vice‐President der Inter‐Divisional Teaching Commission der International Union for the History and Philosophy of Science
2010‐2013 Mitglied im Vorstand des Fachverbands Wissenschaftsgeschichte
2010‐2012 Deutschlandkoordinator für den International Science and Engineering Fair im Auftrag
der Stiftung Jugend forscht e.V.
2007‐2009 Director im Council der International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST)
2004‐2009 Leiter des Landeswettbewerbs Schüler Experimentieren, Niedersachsen


Auszeichnungen
2011 Archimedes–Preis verliehen durch den Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.

Ehrenmitglied der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden von 1814