Verantwortlich

Prof. Dr. Peter Heering

Tel.:
+49 461 805 2301
Fax:
+49 461 805 2933
peter.heering-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Oslo - OSL 457.1

Laufzeit

01.04.2014 - laufend

Projektmitarbeitende

Error! No person was found in the PersIS reference.

Dr. Michael Kiupel

Tel.:
+49 461 805 2305
Fax:
+49 461 805 2933
kiupel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Oslo - OSL 459

Institution der EUF

Abteilung für Physik und ihre Didaktik

StoryTelling

Das Projekt StoryTelling zielt darauf ab, Bildungsprozesse im Bereich der Naturwissenschaften zu unterstützen. Hierzu wird angestrebt, die Entwicklung naturwissenschaftlicher Fachkompetenzen, aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht werden. Der Anspruch, ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, trägt auch den veränderten Anforderungen an den naturwissenschaftlichen Unterricht Rechnung, in dem neben fachwissenschaftlichen auch prozedurale Kompetenzen in den Bereichen Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation gefördert werden sollen.
Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl wissenschaftshistorische Entwicklungen thematisieren als auch Aspekte aus dem Bereich Nature of Science. Andererseits zeichnet sich der Ansatz dadurch aus, dass die Stories durch die Lehrkräfte erzählt werden sollen. Dies bedingt, dass die auf dieser Webseite eingestellten Geschichten nicht als unmittelbare Erzählung, die (vor-)gelesen werden kann, aufzufassen ist. Vielmehr besteht unser Ansatz darin, dass Lehrkräfte sich die Stories erarbeiten und diese dann frei erzählen. Durch das Erzählen kann es zum einen gelingen, Emotionen bei den Zuhörenden hervorzubringen. Zum anderen wird durch die Erzählung die Imagination der Zuhörenden angesprochen, wenn die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen Zugang zu der Episode verschaffen.

Stichworte

StoryTelling, narrativer Ansatz im naturwissenschaftlichen Unterricht, Nature of Science historisch-genetischer Unterrichtsansatz