Publikationen

1.         200. Geburtstag: Vom Tellerwäscher zum wissenschaftlichen Millionär - Michael    Faraday (Teil 1 und 2)

 in Wissenschaft und Fortschritt, Berlin ( WBG), 9/1991 S. 344 – 348 und 10/1991 S.422 - 424

2.         Robert Boyle zum 300.Todestag: Ein Leben als "Gentleman Scientist"

in Wissenschaft und Fortschritt, Berlin ( WBG), 12/91, S. 484 - 486

3.         Exercises with background from History of Science

in Manuskripte zur Chemiegeschichte der Pädagogischen Hochschule Halle Heft 3.1. (1992), S.67 - 81

4.         Brechungsgesetz/Lichtmodell: Ein historischer Zugang

in Praxis der Naturwissenschaften Physik, Köln (Aulis), 12/92, S. 18 - 30

5.         Klausur und Prüfungsaufgaben mit naturwissenschaftlich-historischem Hintergrund

in Praxis der Naturwissenschaften Physik, Köln (Aulis), 12/92 (2 Klausuren), S. 30 - 34 und 7/93 (1 Klausur), S. 32 - 33

6.         Rediscovering Optics by Nahum Kipnis

 in Education Forum No. 13 6/94 (Review)

7.         Snell's Law/Models of Light: A Historic Approach to Teaching Science

             (englische Übersetzung von 4)

 in Proceedings of the Third International History, Philosophy and ScienceTeaching Conference Minneapolis, Minnesota Vol. 1

8.         Huygens at work: Annotations in his Rediscovered Personal Copy of the      "Micrographia"

in Annals of Science, London (Taylor & Francis), 52/6 November 1995, p. 601 - 613

9.         J.C.Poggendorffs Briefe an seinen Verleger: Einschätzung einer neuen Quelle

in The Emergence of Modern Physics, Ed. D.Hoffmann u.a., Pavia(Univ.Press) 1996,, S.473 -478

10        Electromagnetic Induction Rediscovered Using Original Texts

in Loccumer Protokolle53/96, Loccum 1997, S. 312 - 326

in Science and Education, Vol.9 No.4, Dordrecht (Kluwer), July 2000, p. 375 - 387

11.       History of Science in my Classroom: Retrospect and Evaluation

in Manuskripte zur Chemiegeschichte der Pädagogischen Hochschule Halle

(Vorversion von 12.)

12.History of Science in Secondary Education: Experiences from my Classroom and Thoughts on Implementation in Teacher Training

in Claude Debru (Ed.) "History of Science and Technology in Education and Training in Europe", Euroscience Conference 25-26 June, Luxembourg (EU)1999, p.203 - 212

in Newsletter of the Chech History of Science Society xxxii (Übersetzung J.Folta), S.37 - 48

13.       Faradays populäre Vorträge in der Royal Institution in London

in Gudrun Wolfschmidt (Hrsg.) "Popularisierung der Naturwissenschaften", Berlin Diepholz 2002, S.255 - 265

14.       M.Faraday’s public lectures: Can we draw inspirations for teacher-training in pedagocically motivted entertainement

Invited paper Conference "From the itinerant lecturers of the 18th century to popularizing physics for the 21st century – exploring the relationship between learning and entertainment" June 2003,Lake Como, Italy (unpublished)

15.Faraday bei der Entdeckung der Induktion über die Schulter geschaut

in C.Hößle, D.Höttecke, E.Kircher (Hrsg.) "Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften", Hohengehren (Schneider) 2004, S.188 - 201

16.Michael Faraday - Vom Laborassistenten zum öffentlichen Assistenten und Chef eines Laborassistenten

in Hentschel, Klaus (Hrsg.) "Unsichtbare Hände. Zur Rolle von Laborassistenten, Mechanikern, Zeichnern u.a. Amanuenses in der physikalischen Forschungs- und Entwicklungsarbeit", Berlin, Diepholz (GNT) 2008, S.69 - 86

17.Vom Laborassistenten zum Forscher. Die erstaunliche Karriere Michael Faradays und sein Verhältnis zu seinem Laborassistenten

in Physik-Journal Januar 2009, 8.Jg, Weinheim (Villey) 2009, S.41

18.       Prozessbezogene Kompetenzen: Eine Lanze für historische Zugänge

in Praxis der Naturwissenschaften Physik4/59       Köln (Aulis)2010         S. 23 – 28

19.Taking up the cudgels for historical approaches, Invited paper HIPST Kaiserslautern 2010, http://www.hipst.uni-hamburg.de/archive/Barth.pdf

(= Englische Übersetzung von 18.)

20.       Durchbrechen wir den Teufelskreis! Erfahrungen aus meinem Unterricht und Überlegungen zur Implementation von Naturwissenschaftsgeschichte in der Lehrerbildung

in Heering, Markert, Weber (Hrsg.) Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen, Flensburg (Univ.Press) 2012, S.227 - 240