Dr.Andreas Junk

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Institutionen

Name
Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
Funktion
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Sprechstunden

Montag 10 - 12 Uhr und n.V.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
421010k Atom- und Quantenphysik Arbeitsgemeinschaft FrSe 2024
421011k Struktur der Materie Vorlesung FrSe 2024
421018k Aktuelle Themen der Physik Seminar FrSe 2024
421015k Fachliche Vertiefung Optik und Elektrizitätslehre Seminar FrSe 2024

aktuelle Forschungsprojekte

Die Erforschung der Effekte des beidäugigen Sehens in der Physik begann spätestens 1838 mit der Entwicklung des ersten Spiegelstereoskops von Wheatstone. Das Bewusstsein um die Raumwahrnehmung bedingt durch das beidäugige Sehen des Menschen war auch schon in vorhergehenden Jahrhunderten bekannt und unter anderem durch Maler verbalisiert worden. Mit der Entwicklung eines Apparates, der mit zwei gleichzeitig betrachteten statischen Bildern einen Raumeindruck zu vermitteln vermochte gab es für die experimentell arbeitenden Physiker eine Möglichkeit, die Randbedingungen des räumlichen Sehens zu erforschen. Nach einer sehr dynamischen Entwicklungsphase, in der der Stereobetrachter (nach Brewsterschem Vorbild) auch schnell einen Weg in die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit fand, wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein diverse Technologien entwickelt, die das Gebiet wieder zurück in wissenschftlich-technische Labore brachten.

Laufzeit:
01.08.2018
Verantwortlich:
Andreas Junk
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Ausgewählte Publikationen

"From an idea to a vision: there's plenty of room at the bottom", American Journal of Physics, vol. 74, iss. 9, (2006). gemeinsam mit Falk Rieß

"Mikroskopie an der Universitätssternwarte Göttingen." In K. Hentschel (Hg.), Unsichtbare Hände – Zur Rolle von Laborassistenten, Mechanikern, Zeichnern und Amanuenses in der physikalischen Forschungs- und Entwicklungsarbeit. GNT-Verlag. Bielefeld, 2008

Entwicklung des Transmittierenden Röntgenmikroskops an der Universitätssternwarte Göttingen, Dissertationsschrift, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, 2009

"Historical Background: Nutrition", Online-Beitrag zum Projekt Storytelling @ Teaching Model, 2012, abrufbar unter: https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/projekte/satm/backgrounds/historical-background-nutrition.pdf

"Plenty of Room?", in P.Heering, C. Michelsen (Hgg.), Science as Culture in the European Context: Historical, Philosophical and Educational Perspectives, Flensburg University Press, Flensburg, 2019, S.27 - 42

The Curious Case of the Stereoscopic Rangefinder: Designing a Tape Measure for the Human Eye, Bulletin of the Scientific Instrument Society, No. 151, 2021, S. 38 - 42

Mitglied in folgenden Gesellschaften

Deutsche Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik

Deutsche Physikalische Gesellschaft (Fachverbände Didaktik der Physik und Geschichte der Physik)

Gesellschaft für die Geschichte der Wissenschaften, der Medizin und der Technik (GWMT)

International History, Philosophy and Science Teaching Group (IHPST)

Scientific Instrument Society (SIS)

History of Science Society (HSS)

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 1.2 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematische und Naturwissenschaftlich-Technische Bildung der Europa-Universität Flensburg

2009 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

2004 – 2009 Doktorand an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Promotion im Mai 2009

1999 – 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

1993 – 1999 Diplom-Studium der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster