Aktivitäten 2021

Jahresendfeier 2021

Die Abteilung konnte zusammen mit einigen Studierenden den Abschluss des Jahres 2021 feiern. Das Treffen fand unter 2Gplus-Bedingungen statt und bot neben dem von unseren Studierenden sehr reichhaltig bestückten Büffet auch wieder einige Programmpunkte, bei denen unsere neue Fachschaft ausnahmsweise mal die Dozierenden prüfen konnte. Am Ende eines hart ausgefochtenen Ratespiels gab es einen Gleichstand, im "Stechen" setzte sich das Team "Reykjavik, aber anders" glücklich durch. Alle Teams  präsentierten der Studierendenschaft aber noch ein kleines oder großes Kabinettstückchen, bevor der Dank der Studierenden in Form eines kleinen Geschenks überreicht werden konnte.

Anbei sind einige Impressionen vom Ablauf.

Exkursion nach Sorø

Studierende des Teilstudiengangs Physik haben im Rahmen des Moduls Geschichte der Physik eine Tagesexkursion nach Sorø gemacht.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn bis auf die dänische Hauptinsel Seeland. Im Westen der Insel ist die Kleinstadt Sorø, die auch die wissenschaftliche Sammlung des ehemaligen Hofmarschalls A.W. Hauch umfasst. Nach einer Führung durch die Kabinettmitarbeiter Helene Krarup und Jan Tapdrup suchten die Studierenden nach geeigneten Exponaten für ihren Modulabschlussessay. Mit vielen Eindrücken aus der Sammlung, aber auch begeistert von der Gastfreundschaft der Dänen, traten alle am frühen Abend die Rückreise nach Flensburg an, die schließlich mit einem gemeinsamen Snack unter freiem Himmel abgerundet wurde.