Aktivitäten 2020

Was macht eigentlich so ein Wissenschaftler?

Am 20. Januar erhielt die AG Physik und ihre DIdaktik und Geschichte vom Wahlpflichtkurs "Wissenschaftspropädeutik" der Max-Planck-Schule in Kiel. Die von zwei Lehrkräften begleiteten 22 Schüler hatten sich zwei Programmpunkte vorgenommen: erst einmal "echte Wissenschaftler" interviewen und heraus finden, was einen in die wissenschaftliche Karriere motivieren könnte und dann den elektrischen Salon, mit seinen Experimenten ein Forschungsergebnis zur frühen Elektrostatikforschung, zu genießen. Den ersten Teil bestritten unsere Mitarbeiter  Bernadette Schorn und Alexander Voigt, die sowohl die Forschung an der Uni als auch die an Großeinrichtungen vom CERN lebhaft charakterisieren konnten. Der elektrische Salon wurde durchgeführt von Andreas Junk, der das "Experimentieren zum Anfassen" nutzte, um auch den einen oder anderen Schmunzler zu provozieren. Mit der Gewissheit, dass das Forschen gar nicht so troken ist wie befürchtet und mit vielen Eindrücken, was neben dem Lernen und Lehren noch dazu gehört, machten sich die Schüler am Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Die Sicht des Erlebens von Schülerseite wurde im schuleigenen Jahrbuch veröffentlicht.

Exkursion an das Deutsche Museum in München

Flensburger Physikstudierende auf der alljährlichen Exkursion an das Deutsche Museum in München: fünf Tage gefüllt mit spannenden (Vor-) Führungen, Forschung und geselligen Stunden.