Aktivitäten 2014

Kieler Woche 2014

Unser Flettner in Kiel
Mit einzigartigem Antrieb
Basis für segelaffine Physikstudenten

Vom 21.6. bis zum 29.6.2014 war die Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte mit dem Flettner-Katamaran auf der Kieler Woche vertreten. Unter tatkräftiger Mitwirkung von Studierenden der Abteilung und der organisatorischen Leitung von René Stachowitz konnte sich unser weltweit einzigartiges Segelschiff mit seinen großen Brüdern und Schwestern messen.

 

 

Exkursion nach Sønderborg

Mal aussehen wie Forscher
Die Teilnehmer
Selber erfahren
Lernen durch Aktivität
Spaß ist auch dabei
 

Am 05.02.2014 konnten 21 Studierende der Physik auf einer Exkursion in das Nano Sud in Sonderburg, Dänemark sich über die aktuelle Forschungspraxis in diesem modernen Instituts informieren. Neben zwei interessanten Vorträgen konnten mehrer Labore besichtig werden und es wurde insbesondere der Reinraum in Augenschein genommen.

Alljährliche Weihnachtsfeier mit Studierenden und Lehrenden

Am 18.12.2014 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit der gesamten Abteilung statt.

Peter Heering war für die Feuerzangenbowle zuständig und die Fachschaft hatte ein wunderbares Buffet organisiert. Damit war für das leibliche Wohl mehr als gesorgt. Bereits zu früherer Nachmittagsstunde hatte unser Alleskönner Rene als Weihnachtsklassiker 'Die Feuerzangenbowle' im Sesselraum (bequemer als jedes Kino) gezeigt.

Das Treffen wurde genutzt, um den Kontakt zwischen Studenten verschiedener Semester, den Lehrenden und neuen und alten Freunden der Abteilung aufzufrischen und gemeinsam Spaß zu haben.