Aktivitäten 2013

Sommerfest 2013

Am 11. Juli 2013 fand das Sommerfest der Abteilungen Physik und Technik statt. Es wurde gegessen, getrunken und gegeneinander angetreten. Im klassischen Dreikampf bestehend aus Gummistiefel-Weitwurf, Papierflugzeug-Bau und Stock-Staffel-Lauf haben Vertreter beider Abteilungen ihre Können und handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Der diesjährige Pokal ging dabei an die Technik.

Fortbildung "Wie das Knacken in den Geigerzähler kam"

Am Dienstag, den 28. Mai 2013 findet von 15:00 bis 19:30 in unserer Abteilung eine Fortbildung zum Geiger-Müller Zählrohr und dessen unterrichtlichem Einsatz statt. Angesprochen sollen sich alle Lehrer in Schleswig-Holstein und Interessierte fühlen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt.

Mathematikvorkurs, zum Dritten

Vom 26.03. bis zum 28.03.2013 (Karwoche) findet wie im Jahr 2012 ein Mathe-Vorkurs für alle die statt, die ihr Wissen bezüglich Zahlen und Buchstaben gerne auffrischen möchten. Empfohlen wird dieser Vorkurs den BA-Studierenden im 1. und 3. Semester. Der Kurs richtet sich explizit an Physik-Studierende.

Naturwissenschaftliche Grundbildung

Im Sommersemester 2013 wird von den Abteilungen für Physik, Chemie und Biologie ein Modul naturwissenschaftliche Grundbildung angeboten.