Stereoskop nach Brewster

Seit der Demonstration von Wheatstone, dass zwei zweidimensionale, nur leicht voneinander unterschiedliche Bilder bei gleichzeitiger Betrachtung einen dreidimensionalen Raumeindruck verschaffen können, wurde an verschiedenen Techniken gearbeitet, um diesen Effekt ergründen zu können. Mit den Fortschritten auf dem Gebiet der noch jungen Fotografie wurden diese "stereoskopischen Bilder" in größeren Mengen verfügbar und fanden, mit der handgehaltenen Variante des Stereoskops nach Brewster, Einzug in private Haushalte.

Unser Stereoskop ist eines der sogenannten Brestwerstereoskope aus Holz, zu dem wir auch mehrere Bildkartenpaare verfügbar haben. Die Belichtung kann durch Öffnen eine Klappe mit Innenspiegel für diese Karten verbessert werden, das Instrument kann aber auch transparente Bildpaare durch eine Mattglasscheibe mit hinreichend Licht versorgen.

Die Brewsterstereoskope verschwanden ab den 1880er Jahren zunehmend aus den Haushalten, als der Markt gesättigt war und die Stereoskopie aus den Hauhalten wieder in die Labore zur Forschung zurückkehrte.