Abteilungskalender

Ringvorlesung Fortschritt

Dr. Sibylle Machat, Seminar für Anglistik & Amerikanistik: In Zukunft wird alles besser!? Fortschrittsthematik im Science Fiction Film

Zum Kalender

Kolloquium

Zum vollständigen Programm des Kolloqiums im Frühjahrssemester 2019 geht es hier.

Ringvorlesung

Zum vollständigen Programm der Ringvorlesung im Frühjahrssemester 2019 geht es hier.

News aus der Abteilung

Douglas Allchin zu Gast an der EUF

Douglas Allchin, einer der renommiertesten Wissenschaftler weltweit für das Thema "Teaching the Nature of Science" und Autor des gleichnamigen Buchs wird am 17. und 18. Juni zu Gast an der EUF sein. Er wird um Di, den 18.6. um 17:15 in OSL 454 einen Vortrag halten: Social Media and the Nature of Science-in-Society   More and more, people are relying on social media for their scientific information. But is it reliable? The conventional role of gatekeeping in the news media is being challenged. Science con-artists abound. This raises important questions about the role of science communication and the nature of science for consumers and citizens who rely on trustworthy scientific information in personal and public decision making. I present some cases of fake news and alternative facts, and sketch a theoretical framework for reconceptualizing nature of science in a sociological perspective: as nature of science-in-society.
1

Stundenplan Frühjahrssemester 2019

Der Stundenplan steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: Stundenplan Physik Frühjahrssemester 2019
3

Willkommen in der Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte

"Verstehen ist Menschenrecht"  (der Pädagoge Martin Wagenschein)

Verstehen von und über Physik ist integraler Bestandteil einer Allgemeinbildung im Europa des 21. Jahrhundert.
Die historische Entwicklung der Physik und neueste didaktische Erkenntnisse strukturieren unsere Forschung.
Dabei gewonnene Ergebnisse fließen unmittelbar in die zukunftsorientierte Lehre ein.

Lehre und Forschung unserer Abteilung sind an dieser Leitidee orientiert. Nicht nur das Verständnis über physikalische Inhalte ist Ziel eines modernen Physikunterrichts. Ebenso wichtig ist das Verstehen der Physik als kulturelle Tätigkeit.

Lernen Sie uns und unser Konzept auf den folgenden Seiten kennen.